Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist klar, dass dann als nächstes die Grafikkarte limitiert, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Deswegen ja auch die Frage, ob der Umweg über AM4 noch lohnt oder doch direkt AM5/neue Intel Gen. Die Frage wurde, zumindest für mich, eindeutig beantwortet.
Was ist denn dein Ziel?
Mehr FPS als die 300?
Oder möchtest du einfach im Limit der Graka sein. In einem der beiden bist du immer.
CPU Limit mit 300 FPS ist richtig gut.
Ich habe gerade nachgesehen. Du hast recht, der Vorsprung fällt geringer aus als ich es in Erinnerung hatte.
Hier nochmal ein Schaubild, es ist mit dem 11700KF sowie 5800X3D als Vergleich.
Der 5700X3D ist ca. 10% langsamer als der 5800X3D wegen dem niedrigeren Takt.
Was das Schaubild eben klar sagt:
5700x3D ist definitiv eine schlechte Entscheidung, also kein AM4 sondern AM5
Und wenn AM5 durchs Budget beschränkt ist, dann eben erstmal den 7500F. Gute 32GB Ram gibt es übrigens ab 90 Euro. Und die Option später mal die CPU aufzurüsten, wenn Geld da sein sollte.
Soweit mein Senf.
Ist in meinen Augen auch nur ein Sidestep und noch dazu teurer, weil 13./14. Intel Gen würde ich ungern gebraucht kaufen, wegen der Degradationprobleme.
Stellt sich natürlich die Frage ob mit ner neuen CPU die Dops nicht auch stattfinden.
Finde die Aufrüstung ja auch eher sinnlos, mir wär der Aufwand und der Nutzen viel zu klein.
Ein "Upgrade" von einem 11700K auf einen 5700X3D ist absolut nicht lohnenswert, da gerade einmal 5-10 % Leistungsunterschied- wenn überhaupt.
Ein 7500F/7600X-Upgrade, welches viele empfehlen, ist ja noch unnützer, da dieser langsamer ist, als ein 5700X3D (und schlechteren Framelatenzen).
Ein Upgrade unter einem 7600X3D wäre absolute Geldverbrennung und selbst dies ist schon sehr "wohlwollend" ausgedrückt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.