5700x3d schwarze Paste neben dem Heatspreader?

endlessrace

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen gebrauchten 5700x3d gekauft und seitlich des heatspreaders ist schwarze Paste aber nur auf der linken seite. Ist das normal oder wurde da manipuliert? Habe derzeit leider keine möglichkeit die* CPU zu testen.
 

Anhänge

  • wwww.jpg
    wwww.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Das da was herausschaut ist nichts ungewöhnliches, sieht man Beispielsweise beim folgenden Test im ersten Bild recht gut: https://www.techspot.com/review/2801-amd-ryzen-5700x3d/

Frag beim Verkäufer lieber nach ob er was daran geändert hat, denn manche können das recht gut, wo es schwer ist zu sagen ob geköpft wurde, auch ist dies schlecht bezüglich Garantie.

Das ein so relativ neues Produkt so schnell wieder verkauft wird, macht zumindest mich ein wenig stutzig, es könnte sein das der Verkäufer mehrere gekauft und nur der beste behalten wurde, wo dein Exemplar Beispielweise relativ warm wird oder relativ viel verbraucht - denn nicht alle CPUs sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Online-Reviews sieht man dort auch schwarzen Kleber, scheint also normal zu sein. Dennoch solltest du die CPU möglichst zeitnah testen, da sie halt gebraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, ILoveShooter132, Bigboernie und 6 andere
endlessrace schrieb:
Hallo,
ich habe einen gebrauchten 5700x3d gekauft und seitlich des heatspreaders ist schwarze Paste
Das ist keine Paste sondern Kleber und schaut bei meiner CPU 1:1 genau so aus also kein Grund zur Panik.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Das ein so relativ neues Produkt so schnell wieder verkauft wird, macht zumindest mich ein wenig stutzig,

Naja so unüblich ist es nicht, auch neue Produkte wieder zu verkaufen, Gründe gibt es mehr als ich hier aufzählen kann. Ein gewissen Risiko gibt es beim gebraucht Kauf immer, unabhängig wie alt oder neu ein Produkt ist. Ich habe meinen letzten 5800x auch gebraucht, bei Kleinanzeigen, aber noch original mit Siegel verpackt gekauft. Die Rechnung von Mindfactory war auch dabei und die CPU war knapp 4 Wochen alt wurde aber nie verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und iron_monkey
Das muss so sein, das ist der Kleber mit dem der Heatspreader festgeklebt ist. Das das alles original ist siehst du daran dass das maschinell gleichmäßig aufgetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endlessrace und iron_monkey
Das passt schon, es ergibt überhaupt kein Sinn den 5700X3D zu köpfen.
Ich hoffe du hast gebraucht deutlich weniger als 170€ bezahlt.

@Lee Monade
Die Rechnung von Mindfactory ist komplett wertlos ohne Abtretungserklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Klingeldraht
Lee Monade schrieb:
Naja aber egal, das ist sowieso OoT
Ist es nicht, schließlich geht es hier um einen Gebrauchtkauf.
Der Gebrauchtkäufer geht häufig davon aus, dass er mit der Rechnung auch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler geltend machen kann.
 
AMD-Flo schrieb:
Der Gebrauchtkäufer geht häufig davon aus, dass er mit der Rechnung auch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler geltend machen kann.
Dann hat sich der Gebrauchtkäufer vorher nicht informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endlessrace und AMD-Flo
Zurück
Oben