5700XT Grafikfehler und Abstürze

Nick173

Cadet 1st Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5"/ 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG271CQP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute, ich habe hier folgendes Problem. Meine Freundin hat sich vor ungefähr 1 1/2 Jahren einen PC zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine 5700 XT. Schon seit Anfang an hat sie allerlei Abstürze. Manchmal einfach während sie Videos auf Youtube schaut, manchmal wenn sie zockt, manchmal während irgendwelche Programme offen sind. Bei den Abstürzen handelte es sich immer um unterschiedliche. Anfangs ab und zu Bluescreens (mittlerweile nicht mehr). Momentan friert meist das Spiel ein, dann werden beide Monitore schwarz, Monitore gehen wieder an und Spiele + Treiber haben eine Fehlermeldung bzw. sind abgestürzt. Das ganze meistens jeden Tag, manchmal ist auch 2-3 Tage alles in Ordnung.
Auf jeden Fall hatte sie nach einem Jahr genug und wir schickten die Grafikkarte zur Überprüfung/Reparatur zurück an Mindfactory. Mindfactory schickte dann nach 2 Wochen die Grafikkarte zurück und meinte, dass alles einwandfrei ist und kein defekt vorhanden ist.

Ich habe in meinem PC ähnliche Hardware verbaut und ebenfalls eine 5700XT (8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G), wir haben testweise beide getauscht. Seit sie meine Grafikkarte hat, kommen keine Fehler mehr. Und seit ich ihre habe, wandern die Fehler zu mir. Also muss es ja an der Grafikkarte liegen. Meine Fragen sind: wie kann ich Mindfactory davon überzeugen, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt und ob es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten für das Problem gibt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert und andere Versionen getestet -> Fehler ist geblieben
Grafikkarte zu Mindfactory geschickt zur Überprüfung -> Kein Fehler gefunden
Grafikkarte im anderen PC eingebaut -> Fehler wandert mit.
FreeSync deaktiviert -> Fehler ist geblieben
EDIT: Grafikkarte mit je 2 separaten Stromkabeln getestet ->Fehler bleibt.

Ich versuche noch weitere Bilder zu finden, falls die helfen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. :)


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Weil nach dem Tausch der Grafikkarte keine Fehler mehr aufgetreten sind, sollte die Ursache tatsächlich bei dem Defekt der Grafikkarte liegen. Die Screenshots weisen einen möglicherweise defekten VRAM aus, der sich in der Blockbildung äußert.

Hast Du Mindfactory über diesen Sachstand in Kenntnis gesetzt und die Screenshots mitgeliefert?

Ich persönlich würde sie nach Möglichkeit erneut zu Mindfactory einsenden. Darüber hinaus sollte Sapphire doch drei Jahre Herstellergarantie bieten, auch wenn sie hier schreiben, man möge sich zuerst an den Händler wenden.

Mit Deiner Ursachenforschung (Fehler wandert zu Rechner 2, Rechner 1 fehlerfrei mit anderer Grafikkarte) könnte man ansetzen für den Fall, dass Mindfactory weiterhin keinen Fehler findet.

/edit: Kann man den Fehler mit Furmark reproduzieren? Auch dies wäre eine Möglichkeit, wie Mindfactory diesen nachstellen könnte.
 
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das macht meine (drecks) 5700 XT auch.

im treiber den ramtakt aufs minimum absenken, gpu undervolten und runtertakten um die hitze zu reduzieren, ggf. wärmeleitpads für den gddr mit besseren pads austauschen, backplate (sofern nicht vorhanden) mit pads bestücken und 1-2 lüfter auf die graka legen.
 
Sind den beide Grafikkarte mit je 2 separaten Stromkabeln schon getestet worden oder hängen sie je an einem Y-Kabel vom jeweiligen Netzteil?
 
Erstmals dankeschön für die Antworten.

@pulsar1 Als wir die Grafikkarte zurückgeschickt haben konnte man keine Bilder hinschicken. Man konnte nur einen Text schreiben. Sollte ich lieber davor noch mit Mindfactory anrufen und mein Problem schildern oder nochmal da hinschicken mit dem Text das der Fehler von einem PC zum anderen wandert? Oder die Sachlage per Mail schildern?

Furmark habe ich einmal getestet (kenn mich da nicht so aus) aber aufjedenfall als Furmark lief ist der nach 30 Minuten auch der Treiber abgestürzt. Hab es aber nur einmal gemacht.

EDIT: @Hilfsheinz ja das habe ich auch schon ausprobiert hat aber nicht geholfen.
 
Ich würde bei Mindfactory anrufen und um Mitteilung bitten, an welche Mail-Adresse die Nachweise zwecks RMA und Hinweis auf die Reproduzierbarkeit des Fehlers gesendet werden sollen.
 
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Okay dann werde ich morgen mal bei Mindfactory anrufen und nochmal versuchen die Grafikkarte zu reklamieren. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen reinschreiben was Mindfactory dazu sagt.

Ist das mit dem VRAM ein häufiges Problem bei den 5700XT?
 
was erhoffst du dir von einer reklamation? du wirst zu 1000% keine neue 5700XT bekommen. im besten fall bekommst du ne gutschrift über den kaufpreis - und was machst du damit? du kannst dafür nix kaufen, was die 5700 xt gleichwertig ersetzt. die karte ist erstmal weg. ich will nur drauf hinweisen.

der GDDR6 für navi10 ist bekanntermaßen sehr hart auf kante genäht. der verträgt so gut wie kein OC ohne artefakte zu schmeißen oder zu crashen. ram stabilität hängt von temperatur und spannung ab, sowie timing und takt. vram kann degradieren (durch hitze) und die spannung/takt kurve fällt, d.h. stabilität bei takt, spannung und temperatur X sinkt im vergleich zum ausgangswert.

der einzige beeinflussbare faktor ist temperatur. ram stabilität skaliert mit temperatur. was bei 20°C stabil ist, crasht bei 40-50°C und ist bei 70-90°C quasi unmöglich.

zusätzlich zu den von mir oben aufgeführten maßnahmen kann man noch das gehäuse öffnen und den zero fan modus deaktivieren.

wenn die temperatur keinen einfluss auf die artefakte hat, ist der vram einfach nur hin. dann kannst du immernoch die RMA durchlaufen und mit aufpreis bspw. eine 3060 anschaffen - oder eine 6600XT, falls die zu release verfügbar ist.
 
Naja es bringt ja auch nichts die defekte Grafikkarte zu behalten. Dann würde ich lieber eine Gutschrift vom Kaufpreis wieder holen und dann für sie eine neue Grafikkarte holen. Bringt ja nix eine defekte zu behalten. Muss dann halt hoffen das ich eine 30XX oder 6XXX herbekomme.
Solange muss sie halt mit ihrer alten Grafikkarte auskommen.
 
Ich habe mit Mindfactory telefoniert und sie meinten das ich es nochmal zurückschicken soll und per Mail die Bilder mitschicken soll. Falls Sie den Defekt nachvollziehen können schicken sie entweder eine neue Grafikkarte oder Sie wird zur Reperatur eingeschickt.
Ich werde nochmals ein Update reinhauen ob Mindfactory die Grafikkarte zurücknimmt.
 
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Ich verstehe jetzt nicht so ganz was Mindfactory meint mit dem Nachweis für das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls? Aber es ist jetzt beim Vorlieferanten/Hersteller.
 
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Das heiß MF selbst erkennt das nicht als RMA bei sich an wie so in vielen Fällen (bewertungen auf Trustpilot sprechen da Bände), aber haben das im Rahmen einer "Kulanz" an den Vorlieferanten oder Hersteller geschickt. Also genau das was die auch sonst hätten machen müssen.

kurz: Dummer Kunde hats gekauf, wenn Probleme auftreten, ist nicht unser Problem. Aber wir machen mal das wozu wir verpflichtet sind.
 
Ich bitte auch um weitere Updates. Mein Kollege hat das selbe problem. Ich habe seine 5700er undervolted und seitdem klappt es, aber dass ist ja nicht Sinn der Sache
 
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So nach langer zeit wieder mal ein Update. Heute ist endlich die Grafikkarte angekommen. Leider mit schlechten Neuigkeiten und zwar haben die natürlich keinen Fehler gefunden. Wie ich jetzt weiter vorgehe weiß ich leider noch nicht.
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Da bleibt leider nicht viel zu tun, nur testen und handeln. Zunächst empfindlich den PC von jedem OC befreien. Ram auf 2166 oder ähnliches, Ramlatencen einbeziehen, Bei Command Rate von 1 auf 2 oder 3 testen, 1,35Volt, XMP deaktiviert. Wenn vorhanden auch in dem Ryzenmaster oder ähnlichem umstellen. Zusatzvirenscanner deinstallieren, Softwaresuiten ebenso. Steckdosenanschluß wechseln, zur Not bei Bekannten im Stromnetz testen. Grafikkarte um ca.70mV untervolten und um 50% untertaktet testen. Grafikkarte auseinandernehmen, ggf. Wärmeleitpaste und die dickeren Wärmeleitpads überprüfen/erneuern zumal es ja schon Grafikfehler auftreten. In einem 3.PC einbauen und testen. Natürlich einzeln nach und nach testen und nicht alles auf einmal, nur bei OC und Grafikkarten untervolten/untertakten sollte man zusammen machen. Oder kurz und schmerzlos Grafikkarte austauschen gegen andere.
 
Wenn du eine Rechtsschutz hast, setzt einen Anwalt drauf an.
Ist zwar maximale Eskalationstufe, aber das musste ich vor Jahren bei Alternate auch machen. Hatte eine änliches Fehlerbild, weder Händler noch Hersteller konnte einen Fehler finden.
 
kam das vom MF oder direkt vom "Distributor" / Hersteller zurück?
wenn von MF, glaube ich bei dem Laden, die haben das einfach liegen lassen und es dir einfach so ohne Prüfung wieder zurück geschickt. Vorallem wenn du noch solche Bilder bei legst isses normalerweise eindeutig.
 
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