5700XT Nitro+ Kurzzeitige Blackscreens auf 144hz Monitor

Kingkoxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon seit längerem damit rum, dass mein Monitor in Spielen regelmäßig für 1-2 Sekunden einen Blackscreen zeigt, als ob er die Syncronisation verlieren. Häufig fängt er sich wieder, manchmal muss ich das Displayport Kabel wieder raus und wieder rein stecken. Gerade in Competitiven Spielen sehr nervig. Ich verwende zwei Monitore, beide auf WQHD. Einer mit 144hz, der zweite mit 60hz. Gespielt wird natürlich auf dem 144hz Monitor. Versucht habe ich ein neues DisplayPort-Kabel. Die Einstellungen in den Treibern sich so einfach eingestellt wie es nur ging. Treiber Neuinstallationen haben natürlich auch nicht funktioniert.

Es ist auch egal ob Grafisch aufwendigere Spiele oder simple Indiegames. Die flüchtigen Blackscreens kommen immer.

Witzigerweise habe ich im OBS, wenn ich streame, noch das Bild vom Spiel obwohl ich gerade einen Blackscreen habe.

Es scheint ja öfter mit diesen Karten Probleme zu geben. Gibt es eine "Problembehandlungsliste" die man abarbeiten kann oder würde eine Windows Neuinstallation helfen?

Mein System:

R7 3800X Stock
Sapphire 5700XT Nitro+ Stock
MSI B450 Gaming Plus
GSkill Aegis 16GB 3200 Mhz OC
Seasonic Focus Plus Platinum 550W

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

winterblut schrieb:
mal den Port der GPU getauscht? Also nen anderen DP versuchen.

Freesync ist aus?

Ja, habe auch einen anderen DisplayPort probiert. Leider ohne Erfolg. Freesync ist an! Wüsste jetzt auch nicht ob ich das schon einmal probiert hatte als es aus war.. Aber das wäre zumindest einen versuch Wert aber eigentlich ja auch keine Lösung...

Trefoil80 schrieb:

Aktuell ist der Treiber installiert: Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional

Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional -> BETA Treiber ;)

razzy schrieb:
Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional -> BETA Treiber ;)

Das weiß ich, allerdings hat es bisher noch mit keinem Treiber richtig funktioniert, ich habe es in der Hoffnung installiert, dass mal irgendwann mal was besser wird.

Hast Du mal in den Release-Notes des Treibers nachgeschaut? Da steht:

"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Trefoil80 schrieb:
Hast Du mal in den Release-Notes des Treibers nachgeschaut? Da steht:

"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."

Bei mir ist nur FreeSync an. ich prüfe heute Abend noch einmal die Einstellungen. Ist schon Mal ein guter Hinweis.

Mich ärgert es nur, dass es seit Release nicht ausgebessert wurde. Sooo viele Bugs und bisher sperrliche Verbesserungen.

Kingkoxx schrieb:
Mich ärgert es nur, dass es seit Release nicht ausgebessert wurde

Solltest dich lieber über dich selber ärgern das du die Karte noch hast. :p

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten die Karte zu reklamieren wenn alles versucht wurde, du bist nicht der einzige mit Problemen, aber bei anderen sind die Probleme mit einer Austauschkarte oder einer Nvidia gefixt worden.

Scheint daher viele defekte gegeben zu haben, natürlich gibt man das auf seiten von AMD oder des Händlers nicht zu da es dann eine reklamationswelle gegeben hätte, gibt ja genug die scheinbar ein halbes Jahr oder länger mit ihrer defekten Karte rummachen. :D (Vermute ich zumindest und das ist auch mein Eindruck bei der ganzen Neverending Story)

Kann der Monitor HDR und wenn ja, ist es aktiv?

Weedlord schrieb:
Solltest dich lieber über dich selber ärgern das du die Karte noch hast. :p

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten die Karte zu reklamieren wenn alles versucht wurde, du bist nicht der einzige mit Problemen, aber bei anderen sind die Probleme mit einer Austauschkarte oder einer Nvidia gefixt worden.

Scheint daher viele defekte gegeben zu haben, natürlich gibt man das auf seiten von AMD oder des Händlers nicht zu da es dann eine reklamationswelle gegeben hätte, gibt ja genug die scheinbar ein halbes Jahr oder länger mit ihrer defekten Karte rummachen. :D (Vermute ich zumindest und das ist auch mein Eindruck bei der ganzen Neverending Story)

Vermutlich hast du Recht, vielleicht sollte ich sie wirklich reklamieren..

DonConto schrieb:
Kann der Monitor HDR und wenn ja, ist es aktiv?

Nein, habe kein HDR.

Ich habe die Vermutung, dass er mit den 144hz nicht klar kommt und das nicht Syncronisiert bekommt und sich jedes mal verliert.. Ich könnte noch probieren ob das bei 60hz auch noch auftritt. Aber was soll mir das bringen? Ich habe dieses Setup und möchte es dann auch in diesem zum laufen bekommen.

Kingkoxx schrieb:
Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon seit längerem damit rum, dass mein Monitor in Spielen regelmäßig für 1-2 Sekunden einen Blackscreen zeigt, als ob er die Syncronisation verlieren. Häufig fängt er sich wieder, manchmal muss ich das Displayport Kabel wieder raus und wieder rein stecken. Gerade in Competitiven Spielen sehr nervig. Ich verwende zwei Monitore, beide auf WQHD. Einer mit 144hz, der zweite mit 60hz. Gespielt wird natürlich auf dem 144hz Monitor. Versucht habe ich ein neues DisplayPort-Kabel. Die Einstellungen in den Treibern sich so einfach eingestellt wie es nur ging. Treiber Neuinstallationen haben natürlich auch nicht funktioniert.

Es ist auch egal ob Grafisch aufwendigere Spiele oder simple Indiegames. Die flüchtigen Blackscreens kommen immer.

Witzigerweise habe ich im OBS, wenn ich streame, noch das Bild vom Spiel obwohl ich gerade einen Blackscreen habe.

Es scheint ja öfter mit diesen Karten Probleme zu geben. Gibt es eine "Problembehandlungsliste" die man abarbeiten kann oder würde eine Windows Neuinstallation helfen?

Mein System:

R7 3800X Stock
Sapphire 5700XT Nitro+ Stock
MSI B450 Gaming Plus
GSkill Aegis 16GB 3200 Mhz OC
Seasonic Focus Plus Platinum 550W

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Hoi,

da ich mit meiner 5700XT Nitro+ genau das gleiche Phänomen habe, das 1-2 Sekunden z.B. in COD mal das Bild schwarz wird, würde ich es erstmal auf den Treiber schieben und net auf deine Kiste :-)

Ich hab bisher nicht versucht Freesync zu deaktivieren, könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt.

7lives schrieb:
Hoi,

da ich mit meiner 5700XT Nitro+ genau das gleiche Phänomen habe, das 1-2 Sekunden z.B. in COD mal das Bild schwarz wird, würde ich es erstmal auf den Treiber schieben und net auf deine Kiste :-)

Ich hab bisher nicht versucht Freesync zu deaktivieren, könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt.

Das wäre jetzt die Frage. Treiber oder Karte im Eimer?

Selbst wenn es der Treiber wäre, wäre das für mich wie ein defekt, keine funktionierende Software = keine funktionierende Hardware.

Zumindest nach solch einer Zeitspanne, aber müsst Ihr Wissen ob Ihr eure Zeit damit aufwenden wollt. :D

Weedlord schrieb:
Selbst wenn es der Treiber wäre, wäre das für mich wie ein defekt, keine funktionierende Software = keine funktionierende Hardware.

Zumindest nach solch einer Zeitspanne, aber müsst Ihr Wissen ob Ihr eure Zeit damit aufwenden wollt. :D

Mal im ernst. Ich empfinde es als nervig aber noch nicht als störend. Sicherlich kann man noch einiges probieren, z.B. Freesync. Habe dieses besagte Problem aber auch nur in COD.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Unter known Issues:

Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Ich bin einfach nicht von dieser Tausch und Wegwerf Gesellschaft. Klar, hab Geld dafür bezahlt. Sollte funktionieren. Tut es zu 98% auch. Ich denke AMD wird da eine Lösung für finden. Lassen sich zwar echt Zeit, aber ich hab einfach keine Lust mehr auf die "Tauscherei". PC wieder über eine Woche nicht nutzbar, weil die Graka erst zum Hersteller geschickt wird, da geprüft wird, und dann eine Freigabe für einen neuen Versand erteilt wird.

In Zeiten von Corona kann ich dann wahrscheinlich 4 Wochen warte. Ist mir einfach zu blöd. Ich denke das Problem wird gefixt, aber hab mit meinem 3x 27" Iiyama WQHD 144Hz Setup auch ganz schöne "Turbinen" an der Graka hängen. Da kann ich dann auch einfach mal drüber hinwegsehen, und mal abwarten, bevor meine Karte wieder auf irgendeiner Deponie landet. Ist mir einfach netmehr egal. :-)

7lives schrieb:
PC wieder über eine Woche nicht nutzbar, weil die Graka erst zum Hersteller geschickt wird, da geprüft wird, und dann eine Freigabe für einen neuen Versand erteilt wird.

Deswegen mach ich direkt Wiederruf. Ich hab keine Lust den Beta Tester für die Hersteller zu machen. Bzgl. Wegwerfgesellschaft sehe ich hier die Schuld bei den Herstellern generell. Würden die wirklich gut nachhaltige Produkte produzieren, wäre die Wegwerfmentalität auch nicht so stark verbreitet, aber da wir in einer Marktwirtschaft leben ist kostenoptimierung nunmal das wichtigste. ;)

Den Bug den du aufgelistet hast gibt es jetzt glaub übrigens schon seit September oder Oktober. Einige meinen die hätten mit dem 19.2.1 (war das glaub ich) das Problem nicht mehr, ich würde mal einen ganz alten von den ersten probieren wenn es mit den aktuellen nicht klappt.

Beim neuesten WHQL und beim neuesten Optionalen ist der Fehler ebenfalls nicht mehr aufgelistet:

WHQL: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-2-2
Optional: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Vielleicht klappt es dann ja mit denen, schon getestet?

Wenn das Problem mit dem Treiber immernoch auftritt würde ich von einer instabilen GPU ausgehen. Am besten wenn du nicht einsenden willst probieren mit dem More Power Tool von Igors Lab zu tweaken, hab gehört manch einer konnte damit seine Probleme ebenfalls fixen.

Zuletzt bearbeitet:
7lives schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Genau das ist auch mein Problem, dass ich dann wieder Wochenlang den Rechner nicht mehr vernünftig nutzen kann.

Weedlord schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Ja ich habe den 20.4.2 Treiber installiert. Den davor auch, ich probiere jedes Mal den neusten.

Ich könnte den alten Treiber mal probieren und einsetzen, in der Hoffnung, dass ich mir keine anderen Probleme ein fange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Kingkoxx schrieb:
keine anderen Probleme ein fange.

Naja, dauerhaft einfangen wirst du da keine weitere Probleme, tut der es nicht wirfst den halt runter. Am besten schmeißt deinen jetzigen mal mit DDU im abgesichertem Modus runter und probierst sowohl den neuesten WHQL als auch einen uralt Treiber für die RX 5700.

Kingkoxx schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass er mit den 144hz nicht klar kommt und das nicht Syncronisiert bekommt und sich jedes mal verliert.. Ich könnte noch probieren ob das bei 60hz auch noch auftritt. Aber was soll mir das bringen? Ich habe dieses Setup und möchte es dann auch in diesem zum laufen bekommen.

Ich habe ein ähnliches Problem in der Kombination gSync Kompatibel (XG27UQ) und GTX 1080. Je nach Setting kurze Aussetzer beim Bild. So richtig verstanden habe ich auch noch nicht woran es liegt.

Gibt es da nicht was, dass Windows schlecht mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen klarkommt und dass das demnächst gepatcht werden soll?

Auch wenn es doof ist: hast Du es mit beiden Monitoren auf 60 Hz probiert?

Zurück
Oben