5700XT Nitro+ Kurzzeitige Blackscreens auf 144hz Monitor

Moin, hatte das Selbe Problem mit meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro SE (Special Edition).
Ich habe die Karte jetzt auch erst seit knapp 4 Wochen.
Habe einen 1440p 144Hz Monitor (mit HDR aber aus) und einen 1080p 60Hz Monitor angeschlossen und hatte bei Tarkov und Planetside unregelmäßig das Problem, dass mein 144Hz-Monitor kurzzeitig schwarz wurde. - Es war bis zu einem Neustart nicht spielbar.
Manchmal trat es auf, manchmal war es nicht da. Mal half ein Neustart mal das Ausschalten meines Monitors.

Habe ein altes Displayport-Kabel das ich Jahre lang verwendet habe ausprobiert und ein neues Displayport-Kabel Club3D DP 1.4 konform, HBR3, 32.4Gbps ausprobiert. Anfänglich dachte ich sogar es ist das neue Displayport-Kabel. Denn mit meiner Radeon RX580 mit der ich meinen Samsung LC27HG70QQUXEN seit fast 2 Jahren betreibe hatte ich solche Probleme nie. Allerdings war der Monitor vor kurzem erst zur Reparatur und hat ein neues Display auf Garantie bekommen, da der Monitor im kaltem Zustand massive Bildfehler zeigte.

Also hatte ich jetzt 3 fragliche Komponenten die ich verdächtigte, die neue Grafikkarte, das neue Displayport-Kabel, sowie den auf Garantie reparierten Monitor.

Jedenfalls habe ich ein wenig hier im Forum gelesen und viele Fragen bei Problemen mit der RX 5700XT bzgl. "Blackscreens" nach dem Netzteil - dem Alter des Netzteils (ATX Standard) und der Leistung. Bei IgorsLab gibt es dazu wohl auch eine Untersuchung, bei der festgestellt wurden, dass die RX 5700 XT kurzzeitig bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme erreichen kann.
Dies ist für ältere Netzteile und Netzteilen mit zu wenig "Leistungsreserven" schwierig. Weitergehend kann dies noch durch den Multi-Rail-Aufbau der Netzteile (der ansich in Ordnung ist) verschärft werden, denn bei falscher Verkabelung der beiden externen Stromversorgungskabel vom Netzteil zur Grafikkarte werden nicht alle 12V-Leitungen gleich belastet, bzw. garnicht benutzt.

Und hier lag mein Fehler:
Ich habe ein recht üppig bemessenes 850W Netzteil, ein STRAIGHT POWER 11 850W, das ich gekauft hatte weil ich mir eigtl. einen Ryzen 3950 auf mein Gigabyte X570 Aorus Master bauen wollte.
Im Handbuch heißt es, man soll bei Verwendung von 2 PCIe-Kabeln die 12V-Leitungen PCIe 1 und PCIe 3 verwenden, damit die 12V-Leitungen gleichmäßig ausgelastet werden.
Ich habe aber wohl irgendwann im Laufe der Kabelverlegung die Grafikkarten-Stromversorgung in PCIe 1 und PCIe 2 gesteckt. DAS WAR MEIN FEHLER.
Seit ich die externe Stromversorung zur Grafikkarte richtig eingesteckt habe, hatte ich keine Probleme mehr bzgl. flackernden Bild mit Monitorverbindungsabbrüchen oder gar kompletten Black-Screens mit Absturz.

Bitte überprüfe deine Netzteil-Dimensionierung, den Netzteil-Standard und vor allem die richtige Verdrahtung!!!

Ich hatte mich auch schon über AMD und Treiber-Probleme aufgeregt, dabei lag es völlig wo anderst, wo ich es nach 15 Jahren Gaming-PCs selbst bauen nicht vermutet hatte.

Anbei noch ein Bild des betreffenden Hinweises in meinem Netzteil-Handbuch. Ich hoffe ich konnte dir helfen

BeQuiet SplitRail.jpeg

Edit: habe gesehen, du hast ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W Netzteil. Laut Website ist diesem Netzeil nur ein PCIe-Kabel beigelegt.

Seasonic Focus Plus Platinum 550W Herstellerseite

Wie hast du deine Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die richtige Netzteilbemessung und Anschluss ist bei den 5700 XT scheinbar extrem wichtig. Hatte ebenfalls viele Probleme und diese sind seit dem Wechsel auf ein anständiges Netztteil Geschichte.

Ein kleiner Tipp der hier in dem Thread noch nicht aufgetaucht ist: AMD schreibt in den Known Issues irgendwo,
dass Blackscreens im Zusammenhang mit Harwarebeschleunigung von Tools bzw. Browser stehen können.

Wenn Du also im Hintergrund Deinen Browser offen hast, würde ich den mal schließen bzw. die Hardwarebschleunigung deaktivieren.

Der Blizzard Launcher bietet übrigens ebenfalls die Möglichkeit die HW-Beschleunigung zu deaktivieren.
Vielleicht hilfts ja.

Ich kann bestätigen, dass Hardware-Beschleunigung einen Einfluss hat, habe gestern mal Testweise in Edge (Chronium) die Beschleunigung aktiviert, ein Fenster geöffnet und dann parallel Call of Duty gespielt (ein Monitor und ein TV). Nach einer Weile ist der TV einfach ausgegangen und das Spiel ist aus den Monitor gewechselt. Danach hab ich die Beschleunigung wieder ausgeschaltet und siehe da, kein problem mehr.

DerGernot schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Moin, danke dir für deinen Ausführlichen Bericht! Ich habe tatsächlich nur ein Kabel angeschlossen bzw. über das beigelegte Y-Kabel die Grafikkarte vebrunden. Den Tipp mit der PCIe Schnittstelle am Netzteil werde ich noch einmal überprüfen.

mercurio schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Danke Dir. Hat die Beschleunigung denn was mit FreeSync zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Also ich kann nur sagen, da ich ja das gleiche Setup habe:

Freesync aus -> Fehler ist weg. Ich gehe davon aus, da die Iiyama schon 2017 auf den Markt kamen, dass es dort irgendwo Probleme gibt. Mach einen Call bei AMD auf:

https://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D23A3DE966

Hab ich auch gemacht. Wir haben ja exakt den gleichen Fehler, bei sehr ähnlicher Hardware. Nur dass wir verschiedene Monitormodelle vom Iiyama haben.

Wie gesagt: Freesync aus, Probleme sind weg :-/

Hab anscheinend eine Lösung gefunden:

Stelle alle deine Monitore (Wo es möglich ist), von 8BPC auf 6BPC. Fehler ist seitdem mit Freensync "ON" nichtmehr aufgetreten :D

Ich glaube man konnte den Fehler auch mit einer Custom Resolution beheben indem man per custom resolution Tool von ToastyFX eine Custom Auflösung mit reduzierten Timings erstellt. Evtl. kommen die RX 5700xter nicht mit den Standard Timings zurecht bzw. es gibt evtl. Probleme bei der Displayportbandbreite.

Sry das mir das erst jetzt einfällt, aber es gibt bei den Karten gefühlt soviele Probleme und Lösungsansätze das ich kaum noch einen Überblick habe. :D

Weedlord schrieb:
Dann wird das Kabel einfach eine höhere Qualität haben, mechanisch ändert sich da nämlich garnichts.

Diese zertifizierten Kabel sind meistens geprüfte Kabel welche einen bestimmten Qualitätsstandard erfüllen oder Abzocke. Hab da schon Kabel für 70 € oder mehr gesehen was absolut unnötig ist:D

Das hat nichts vorrangig mit der Qualität zu tun sondern mit den Datenraten, welche die Kabel abgreifen und übertragen können.

7lives schrieb:
Also ich kann nur sagen, da ich ja das gleiche Setup habe:

Freesync aus -> Fehler ist weg. Ich gehe davon aus, da die Iiyama schon 2017 auf den Markt kamen, dass es dort irgendwo Probleme gibt. Mach einen Call bei AMD auf:

https://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D23A3DE966

Hab ich auch gemacht. Wir haben ja exakt den gleichen Fehler, bei sehr ähnlicher Hardware. Nur dass wir verschiedene Monitormodelle vom Iiyama haben.

Wie gesagt: Freesync aus, Probleme sind weg :-/

Danke Dir. Ich habe auch mal einen Fall eröffnet.

7lives schrieb:
Hab anscheinend eine Lösung gefunden:

Stelle alle deine Monitore (Wo es möglich ist), von 8BPC auf 6BPC. Fehler ist seitdem mit Freensync "ON" nichtmehr aufgetreten :D

Eher eine Notlösung :D Aber das gefällt mir als Lösung nicht so richtig :/

Ich habe jetzt seit etwas längerem die Grafikkarte zurück bekommen.

Vielleicht noch für jemanden interessant:

Ich habe eine andere "Refurbished" Grafikkarte erhalten.
Die Blackscreens sind nur noch extrem selten da. Damit kann ich leben. Verschwand auch mit den Treiber Updates (aktuell 20.7.2) nicht.

Gibt es bei AMD eine Anzeige Skalierung ? . Bei Nvidia kann man ja entscheiden ob GPU oder Anzeige die Skalierung vornimmt .Könntest es mal auf GPU einstellen und schauen auf die Blackscreens weg gehen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben