5700XT Nitro+ Kurzzeitige Blackscreens auf 144hz Monitor

Weedlord schrieb:
Den Bug den du aufgelistet hast gibt es jetzt glaub übrigens schon seit September oder Oktober. Einige meinen die hätten mit dem 19.2.1 (war das glaub ich) das Problem nicht mehr, ich würde mal einen ganz alten von den ersten probieren wenn es mit den aktuellen nicht klappt.

Beim neuesten WHQL und beim neuesten Optionalen ist der Fehler ebenfalls nicht mehr aufgelistet:

WHQL: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-2-2
Optional: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Vielleicht klappt es dann ja mit denen, schon getestet?

Klar ist der da noch gelistet :D

* Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD
will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Also ich finde das nicht bei den know Issues.

uzu2.png

Wie weedlord schon erwähnt hatte bin ich einer dieser 19.12.1 Leute! Holen, probieren und freuen :)

Architron schrieb:
Wie weedlord schon erwähnt hatte bin ich einer dieser 19.12.1 Leute! Holen, probieren und freuen :)

Habe jetzt den 19.12.1 Treiber installiert. Funktioniert mit FreeSync leider nicht. Habe immer noch die Blackscreens. Probiere es noch einmal ohne FreeSync mit den 19.12.1.

Ich habe leider nicht genau dein Problem gehabt, bei mir hatte die Karte ab und an die Verbindung beim Start von Spielen verloren. Da es aber schnell geht und nichts kostet, kannst du es ja trotzdem mal probieren:

Lade dir das custom resolution utility (cru) herunter, wenn du es noch nicht hast. Start es und schau, was in dem drop down steht. Taucht dein Monitor dort mehrmals auf, kann es zu dem display loss kommen. Hier ist der unterste Eintrag ein Duplikat meines Bildschirms (der mit "(active)" markiert ist).

Anmerkung 2020-05-09 105506.jpg

Den auswählen, oben rechts "löschen" und OK drücken. Wenn du noch mehr Duplikate hast, alle raus.
Seitdem ich das gemacht hatte (kurz nach Erscheinen der Karte): 0 display loss.

Ach und an all die ständigen "BETA TREIBER!!!"-Spammer:
Ist euch eigentlich bewusst, wie das vonstatten geht? Das Treiberteam haut regelmäßig intern getestete Treiber raus. Die sind dann erstmal "optional". Ab und an schicken sie mal einen an Microsoft, wo er gegen Geld (und Zeit) den WHQL-Stempel bekommt. Dann ist der Treiber "recommended".
Ihr traut also Microsoft zu, dass sie irgendwie für Qualität bei AMD-Treibern sorgen? Das ist doch Unsinn, es macht keinen Unterschied ob ein Treiber WHQL ist oder nicht. Welche Treiber wirklich besser sind, kann man nur ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das Problem KANN treiberbezogen sein - kann aber auch am Kabel liegen. Ich hatte sowohl mit einer GTX 1060 als auch mit ner RX5700 an einem Freesync Monitor das Problem mit kurzen, 2-3 Sekunden Blackscreens bei aktiviertem Freesync in Games. Ich hatte damals kein Display Port 1.4 Kabel angeschlossen sondern eines mit 1.2 Standard. Mochten beide Karten nicht sonderlich. Neues Kabel mit passendem Standard - Problem gelöst.

Gilt auch für HDMI. 2.0b ist der Standard - entsprechend ist es ratsam, ein passendes Kabel zu verwenden, welches diese Standards erfüllt. Klingt komisch - hat mich auch verwundert da ich in Jahrzehnten solche Probleme nicht hatte - ist aber so.

Ach ja - und lass Dir nicht erzählen, dass die optionalen AMD Treiber "Beta" seien. Sind sie nicht. AMD verfährt seit Jahren wie Nvidia mit monatlichen Treiber Updates (wie das Game Ready Programm von Nvidia) - aus Kostengründen lassen sie aber nur einmal im Quartal WHQL zertifizieren. Die "optionalen" Treiber sind aber finale Versionen und imho sollten diese auch installiert werden. Wer da noch von "Beta" spricht, der ist im Jahr 2009/10 hängengeblieben, als AMD noch so verfahren ist......das ist aber lange Geschichte.

Soweit ich weiß ist der Anschluss mechanisch sowohl bei Displayport als auch bei HDMI immer gleich. Es gibt kein HDMI 2.0b Kabel oder Displayport 1.4 Kabel. Es gibt aber gute und schlechte Kabel. ein DP 1.4 in der Artikelbezeichnung bedeutet aber nicht unbedingt das dass Kabel gut ist, das selbe bei hdmi.

Hab hier ein 7 Jahre altes hdmi Kabel mit dem geht 4k 60 HZ über hdmi 2.0 perfekt ohne Probleme.

Es gibt Kabel, welche die neureren Standards erfüllen und technisch anders sind. Habe ich selbst erfahren.

Das Kabel kann durchaus ein Problemherd sein - vor Allem, wenn es so alt ist und für ältere Standards zertifiziert ist. Da gibt es durchaus Unterschiede. Die Kabel unterscheiden sich technisch und von der Bandbreite, welche sie liefern können, in der Tat schon. Ich habe z.b. nach dem Wechsel auf Kabel mit passender Zertifizierung mit meiner RX5700 keine Probleme mehr.

Bono35 schrieb:
z.b. nach dem Wechsel auf Kabel mit passender Zertifizierung mit meiner RX5700 keine Probleme mehr.

Dann wird das Kabel einfach eine höhere Qualität haben, mechanisch ändert sich da nämlich garnichts.

Diese zertifizierten Kabel sind meistens geprüfte Kabel welche einen bestimmten Qualitätsstandard erfüllen oder Abzocke. Hab da schon Kabel für 70 € oder mehr gesehen was absolut unnötig ist:D

Bono35 schrieb:
Es gibt Kabel, welche die neureren Standards erfüllen und technisch anders sind. Habe ich selbst erfahren.

Das Kabel kann durchaus ein Problemherd sein - vor Allem, wenn es so alt ist und für ältere Standards zertifiziert ist. Da gibt es durchaus Unterschiede. Die Kabel unterscheiden sich technisch und von der Bandbreite, welche sie liefern können, in der Tat schon. Ich habe z.b. nach dem Wechsel auf Kabel mit passender Zertifizierung mit meiner RX5700 keine Probleme mehr.

Ich habe mir ein anderes DisplayPort Kabel zugelegt, weil mir eben jemand anderes den Tipp gegeben hat, das Kabel mal auszutauschen. Vorher hatte ich das Kabel vom Hersteller verwendet. Problem bestand aber weiterhin. Hat ja vorher auch mit meiner Vega 56 funktioniert.

Weedlord schrieb:
Dann wird das Kabel einfach eine höhere Qualität haben, mechanisch ändert sich da nämlich garnichts.

Diese zertifizierten Kabel sind meistens geprüfte Kabel welche einen bestimmten Qualitätsstandard erfüllen oder Abzocke. Hab da schon Kabel für 70 € oder mehr gesehen was absolut unnötig ist:D

Qualitätsstandard einhalten kostet ;)

Ich habe jetzt einige Runden ohne FreeSync mit der 19.12.1 gespielt. Sieht bisher ganz gut aus. Ich werde jetzt noch auf den aktuellen Treiber gehen ohne FreeSync. Wenn es tatsächlich an FreeSync liegt, fände ich es sehr traurig seitens AMD.

Kingkoxx schrieb:
Wenn es tatsächlich an FreeSync liegt, fände ich es sehr traurig seitens AMD.

Bin mir grad unsicher aber wenn andere mit Freesync das Problem nicht haben, könnte es auch an einer defekten GPU liegen.

Was hast du nochmal für einen Monitor? Nicht das dass so ein ultra billiger ist, da solls auch Probleme manchmal geben.

Weedlord schrieb:
Bin mir grad unsicher aber wenn andere mit Freesync das Problem nicht haben, könnte es auch an einer defekten GPU liegen.

Was hast du nochmal für einen Monitor? Nicht das dass so ein ultra billiger ist, da solls auch Probleme manchmal geben.

Wie gesagt, es funktionierte mit der Vega 56. Mein Monitor ist der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 144hz. Ich Tippe sonst wirklich dann auf eine Defekte Karte..

Tritt das Problem auch auf, wenn nur der 144Hz-Monitor angeschlossen ist? Und wie bereits gefragt wurde, auch mal mit beiden Monitoren auf 60Hz ausprobiert?

mwh.re schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn nur der 144Hz-Monitor angeschlossen ist? Und wie bereits gefragt wurde, auch mal mit beiden Monitoren auf 60Hz ausprobiert?

Ja, leider taucht es auch auf, wenn nur ein Monitor mit 144hz aktiv ist. Scheint aber bisher zu gehen, wenn FreeSync aus ist. Habe parallel den Sapphire Support kontaktiert.

Kingkoxx schrieb:
Wie gesagt, es funktionierte mit der Vega 56. Mein Monitor ist der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 144hz. Ich Tippe sonst wirklich dann auf eine Defekte Karte..

Strange. Hab ne nitro 5700xt von saph und auch iiyama monitore. Hab auch in cod Black screens von so 3 Sekunden. Scheint dann ja die combi zu sein. Ohne freesync versucht?
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Joa, dann Karte defekt wenn Freesync mit anderer Karte geht.
Weed. Ich hab genau den gleichen Fehler, mit der Hardware. Spricht eher für nen Treiber Problem

7lives schrieb:
Weed. Ich hab genau den gleichen Fehler, mit der Hardware. Spricht eher für nen Treiber Problem

Wären dann einfach zuviele Fehler die dann zu lange bestand bleiben. Ist für mich gleichzusetzen wie ein Defekt.

@Kingkoxx: Mal versucht im Treiber die fps auf maximal 141 zu begrenzen und dann mit Freesync zu betreiben?

Zurück
Oben