5700XT RedDevil Blackscreens

Killakebab

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallöchen zusammen,
Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich habe Anfang des Jahres meinen alten Rechner (bis auf die Festplatten und RAM) verkauft und einen neuen gebaut.

Ryzen 5 3600
Noctua NH-U12S
Gigabyte B450 Aorus Pro (F50 BIOS)
Gskill Ripjaws V 3200 CL14 (XMP OC)
Bequiet Pure Power 11 500W
Powercolor 5700XT RedDevil (Treiber v20.4.1)

Und genau diese Karte macht mir Schmerzen.. Meistens in Spielen, bekomme ich für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm (Ton wäre auch weg, wenn über Monitor ausgegeben). Seltener kommt es sogar unter Windows vor (aktuelle/r Version/Patch).
Seit gestern habe ich nun Mal ein 750W Netzteil (Bequiet P8 DarkPower Pro) und habe Mal die Leistungsaufnahme beobachtet, die zwischen 10W und 240W schwankt (je nach Nutzung). Ich habe die Standard Einstellungen der CPU und Graka behalten, kein Overclock oder Undervolting. Trotzdem kam es nochmal zu einem kurzen Blackscreen.. ich werde das noch weiter testen, aber was habt ihr noch für Tipps für mich? Ich bin auch kein Profi, daher übersehe ich vielleicht etwas simples.

Danke und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Ereignisanzeige einsehen (administrative ereignisse)
Hört sich im ersten moment an wie ein Zurücksetzen des Grafiktreibers.
Hast du Win 10 neuinstalliert oder einfach die alte Installation ins neue System übernommen?
 
Seit wann bestehen die Probleme denn? Seit Einbau der Karte in den Rechner? Oder erst seit Installation einer bestimmten Treiberversion?

Hab bei mir eine 5700XT Red Dragon (also die kleinere Version) installiert und die hat ziemliche Probleme mit dem 20.4.1 Treiber. Bin daher wieder auf den 20.3.1. zurück und es läuft wieder einwandfrei. Daher wäre mein Tipp, mal einen anderen Treiber zu verwenden.

Falls die Karte schon von Beginn an mit jeder Treiberversion zicken gemacht hat, dann unbedingt die Karte austauschen lassen. Da helfen dann auch keine Treiber oder sonstigen Softwaretricks, da ist dann einfach die Karte nicht in Ordnung.
 
CyrionX schrieb:
Ereignisanzeige einsehen (administrative ereignisse)
Hört sich im ersten moment an wie ein Zurücksetzen des Grafiktreibers.
Hast du Win 10 neuinstalliert oder einfach die alte Installation ins neue System übernommen?
Ich habe zwischenzeitlich Windows neu installiert (Dank Windows Update nämlich zerschossen). Platte formatiert, neue Installation. Die Ereignisse werde ich Mal checken.

Kartentreiber ist aktuell (20.4.1). Probleme waren von Anfang da, habe mehrere Versionen durch.

Gehäuse ist ein NZXT H440, 1x120mm hinten(Out), 1x140mm oben (Out), 2x140mm vorne (in). Karte wird nicht wärmer als 75°
 
andy555 schrieb:
Also wenn in einer 3D-Wendung nur für 2 Sekunden das Bild aussetzt und danach alles weiter läuft, tippe ich eher auf ein schlecht geschirmten Kabel. Oder der Stecker ist nicht richtig eingerastet.

Ich hab das Phänomen bei manchen Games, wenn FreeSync aktiviert ist. (Rocket League, Tarkov)
 
Kleines Update: kurz nach meinem Post hat sich mein BIOS verabschiedet und hat sich auf v.F40 zurückgestellt. (Game Crash, Peripherie nicht benutzbar, Monitor gibt kein Bild, Maschine läuft noch.. SSHD abgesteckt, nur mit Systemplatte gebootet und ein Update von Gigabyte würde mir präsentiert)
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

und

die Hardwarebeschleunigung für die Browser deaktieren

Dann mal testen

Cunhell
Enhanced Sync ist aus (jetzt zumindest, ich gehe davon aus, dass es das vorher auch war). Hardwarebeschleunigung ist nun auch aus.
 
kurz nach meinem Post hat sich mein BIOS verabschiedet und hat sich auf v.F40 zurückgestellt.
Dual Bios, nach einem neustart sollte wieder vom main Bios (F50) geladen werden.
ein Update von Gigabyte würde mir präsentiert
Aha, und was für ein Update?
 
CyrionX schrieb:
Dual Bios, nach einem neustart sollte wieder vom main Bios (F50) geladen werden.

Aha, und was für ein Update?
Gute Frage, es war für mich nur zu sehen Gigabyte Firmware Update, keine weitere Bezeichnung
 
Grade sind wieder beide Bildschirme schwarz geworden, Tastatur/Maus reagieren nicht mehr, Reset/Power Knopf reagieren nicht. Netzteil aus, wieder an.. Zeit im BIOS auf 00:00 zurückgesetzt.
 
Hatte auch identische Probleme, mir hat die saubere Installation von Adrenalin Version 19.12.1 geholfen.

Versuchs mal, ich wette es klappt.
 
Freesync und Enhanced Sync abschalten. Monitor Kabel gegen höherwertige Display Port 1.4 oder HDMI 2.0b Kabel ersetzen...die Karten sind was das angeht sehr sensibel. GPU mit einem Multi Rail Netzteil betreiben und ZWEI!!! PCI-E Kabel verwenden. KEIN!!! Dasiy Chaining mit einem PCI-E Kabel! Kann Instabilitäten erzeugen.


Bitte stetes den AKTUELLSTEN!!!! Treiber verwenden. Aktuell ist das 20.4.1. Dieser funktioniert wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35, die ganzen Dinge die du ansprichst habe ich für mich auch getestet weil ich die selben Probleme hatte. Nichts davon hat geholfen. Ich musste vom 2020er Treiber weg auf die Version 19.12.1 . Mit diesem sind jegliche Probleme verschwunden. Der 2020er Treiber lief eigenlich prima bei mir bis anfang April dann kamen plötzlich Blackscreens und Freezes. Den einzigen Grund den ich dafür gefunden habe war das Windows Update, hatte auch das Netzteil unter verdacht und das auch gegen ein neues getauscht und alles durchprobiert aber nichts hat geholfen außer der Treiber wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Zakuni und milanovic
Mein Reden. Ich kann die Treiberversion wärmstens empfehlen. Seitdem ich die Version nutze gab es tatsächlich nicht einen einzigen Blackscreen.
 
Moin, ich denke ich werde mal den Treiber versuchen. Ich glaube aber auch, dass das 750W Netzteil das Ganze etwas stabiler macht. Bevor ich das aber kaufe, teste ich den Treiber mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Zurück
Oben