„Der Markt wird es schon regeln“ folgte daraufhin als eine Floskel, die den Herstellern aber direkt mit einer Antwort „das hören wir seit 20 Jahren“ zurückgeworfen wurde.
Tut er doch. Bei uns wird immer mehr von Oracle zu Postgresql migriert bei Ablösungen. Software die nur Oracle als DB kann, wird nur noch dann eingekauft, wenn es wirklich keine Alternative gibt.
Rickmer schrieb:
Wenn man da 18 CPU-Lizenzen kaufen darf, wird das wohl eher nicht der Hypervisor der Wahl werden...
Naja, ob du jetzt 40 schwache Hypervisor hast oder 4 "starke" mit reinen P-Kernen von den genannten CPUs, nimmt sich das am Ende nicht viel. Wenn weiter nur nach CPU Kernen lizenziert wird, ist es also egal ob ein Server 10 Lizenzen braucht, oder 10 Server 10 Lizenzen brauchen, solange sie den gleichen Workload abdecken wird der einzelne Server mit 10 Lizenzen genommen.
RobZ- schrieb:
Bekomme live mit was bei einer Versicherung passiert wenn solche Gebühren aufschlagen. Die Mainframe kosten möchte niemand mehr, geht nun in die nächste Falle: public cloud
Den Mainframe-Punkt hab ich nie verstanden, also das abschaffen. Die Kiste läuft, hat guten Support, und Leistungstechnisch kann sie auch gut mit den Anwendungen umgehen, die für die Plattform entworfen wurden. Wenn also der Workload Sinn ergibt und groß genug ist, dann rechnet sich die Kiste i.d.R. auch.
Public Cloud ist... keine Ahnung. Bei Versicherungen (Wie meinem AG) verstehe ich den Cloud Hype nicht. Unnötig mehr Risiko das man aus der Hand gibt, und Kostentechnisch ist es jetzt schon teurer als die gleiche Infrastruktur selbst zu betreiben. Das wird in Zukunft mit Sicherheit nicht besser.
Aber gut, die Führungskräfte entscheiden - ich finde auch woanders nen Job, wenn der Laden Pleite geht...
RobZ- schrieb:
Aber hey, die IT in der Versicherung wird immer größer, der Rest weniger. Früher galt die IT als Kostentreiber, nun als Herz der Firma. Sehr speckige Zeiten für Entwickler :-) Ganz besonders wenn man sich mit den großen Platformen auskennt, da kannst dann locker mal 150k verlangen.
Als Externer vielleicht, bei den Internen geizen die auch zunehmend rum. Nicht nur bei meinem AG...
Conqi schrieb:
Du kannst bei Enterprise Software oft genug eine Lizenz kaufen und damit hundert Mitarbeiter ausstatten, aber wenn das jemals geprüft wird, darfst du richtig fett nachzahlen. Genau so läufts bei der Anzahl an Kernen.
Kenne ich zu gut, wenn IBM ankündigt dass Besuch von KPMG kommt, um die Einhaltung der Lizenzen zu prüfen
Yosup schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, warum gerade hier der "Der Markt wird es regeln!"-Ansatz nicht funktionieren soll? Weil man dies seit 20 Jahren sagt, ohne dass etwas verändert wurde? Der Markt HAT das dann so geregelt, Punkt.
+1, da haben die Firmen sich halt verarschen lassen.
Yosup schrieb:
Das betrifft nicht Oma Erna, die vom Verbraucherschutz vor Abzocke bewahrt werden muss, sondern auf beiden Seiten des Tisches Verhandlungsprofis.
Naja, Verhandlungsprofis ziehe ich mal in Zweifel. Wenn ich sehe, was bei uns so verhandelt wird mit Zulieferern... Puh.