5770 CF Sinnvoll? Wie Kühlen?

rockB4R^

Lt. Commander
Hi zusammen,

hoffe es passt, dass ich es hier schreibe...Kaufberatung ist auch dabei.
Aber in erster Linie frage ich mich, wie ich Ein CF gespann aus 2 5770 am besten Kühlen lässt.

Würde nämlich gerne Alternative Kühler verwenden.
HAb einne Musashi rumliegen, der iss schon schwarz. Soll eigentlich auf die 5850, die aber auch nicht verfügbar werden will.

Nun, 2 5770 sind im mom billiger und bieten mehr leistung. Aber der Musashi passt wohl nicht drauf. Evt. der neue Setsugen von Scythe...aber ob dann 2 Karten passen, weiß ich nicht.

Benutze das FOxconn Flaming Blade GTI und unter dem MAinboard ist auch schond er Gehäuseboden. Könnte es für die untere KArte dann zu warm werden?
Bzw. kann der Standardkühler dann auch noch leise Kühlen? Meine Aktuelle Sapphire Radeon 4870 ist ne totale Lärmmaschine unter Last, es soll möglichst leise werden!!
72047_gti1.jpg

Wie viel Raum braucht der Lüfter? Von vorne wird ja unten Frischluft reingeblasen.

Falls das kein Problem ist mit der Kühlung hab ich trotzdem die Frage, lohnt das überhaupt?
Mein Aktuelle Sys steht in meiner Signatur. Und ich hab noch einen 2. Monitor angeschlossen, der aber nicht das Speil mit darstellen soll, brauch ich treotzdem etwas mehr grafikpower? MAx. Spielauflösung sind 1920 x 1080
Ich wollte eigentlich nicht schlechter werden (was bei einer 5770 der Fall wäre), deshalb denke ich, das 2 5770 doch ne gute Alternative sind zu 5850.
Wie seht ihr das?

Welche Spiele, aktuelle sowie kommende sond eigentlich Grafiklastig? Spiele hauptsächlich Anoo1404, CSS, wenn Zeit ist auch mal wieder GTA IV udn Fallout und was sonst noch kommen wird weiß ich nicht.

Zusammenfassung:
Aktuell: Sapphire 4870
Neu muss:
leise, gut gekühlt, schwarz, stromsparender und eigentlich auch besser (Leistung) sein.
Möglickeiten:
5850 mit Musashi kühlen
erste eine, später eine 2 5770 oder
gleich 2 5770 kaufen --> Standardkühler oder evt. tauschen, wenn ja, womit?

Für eine 5850 max ca 250€
2 5770 bis max 300€

Danke schonmal.
rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das du dann auch die üblichen CF Probs hast, Mini Ruckler, enorme Wärme im Gehäuse.

Ich bevorzuge da immer nur eine Karte, da die neue Generation idR ohnehin schneller ist wie ein CF Gespann aus der Serie davor, dann lieber das Geld sparen und wieder Zeitnah aufrüsten.

warte aufjedenfall auf die hd 5850 auch wenn die lieferzeit länger ist lohnt es sich mehr

-keine mikroruckler
-leiser
-stromsparender
-durchgängig gute performance
-und wie schon geschrieben wurde kühler^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung identisch sein soll dann lieber ne 5870.

Die oben erwähnten Nachteile sind das Argument.

5870 ist besser als 2x 5770

Diese laesst sich leicht kuehlen..
Oder eben nen Musashi dazukaufen ist leiser und schneller

Wenn du mehr Performance willst warte eben noch bis Fruehjahr auf die neuen nvidia karten..
entweder kaufst du dann die 5870 billiger oder gleich ne gtx 360

domokuN schrieb:
5870 ist besser als 2x 5770

Diese laesst sich leicht kuehlen..
Oder eben nen Musashi dazukaufen ist leiser und schneller

Wenn du mehr Performance willst warte eben noch bis Fruehjahr auf die neuen nvidia karten..
entweder kaufst du dann die 5870 billiger oder gleich ne gtx 360

Sry für OT, aber wer sagt, dass NV mehr Performance haben wird?

Habe gerade selber 2x5750 verbaut und muss sagen, die Performance ist ziemlich gut (circa Niveau eine 5850)!

sage ich nicht, selbst wenn nvidia weniger performance hat hat er den VORTEIL dass alle KARTEN BILLIGER sein werden wegen Konkurrenz..

Zurzeit steht ATI sogut wie alleine da und laesst die Karten bei 200-300 Euro

und crossfire lohnt sich wirklich nur selten.. ne 5850 kostet 15 Euro mehr, hat aber mehr performance ist leiser und hat keine softwareprobleme..
CF/ SLI lohnt sich nur bei dual gpu karten die auch so schon sehr stark sind was viele software probs und schlechte sli unterstuetzung vermindert..

bei low budget karten ist cf/sli fuern arsch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass die 5870 einwenig schneller sein dürfte (vor allem da sie Single GPU-Karte ist) und dass der STromverbrauch sowohl im Idle als auch unter Last besser aussieht, aber der Preis stimmt dafür gar nicht. [So schlimm ist der Stromverbrauch auch wieder nicht, verglichen mit den alten Karten, vor allem im Idle]

wenn man bedenkt, dass man für 2xhd5770 zwischen 240 und 260 euro zahlt während man für die 5870 über 330 ...bis 450 Euro hinblättern muss und dann je nach Preis immer noch warten muss, finde ich die Überlegung gar nicht so abwegig. Zumindest in diesem Augenblick.
Ab Januar könnte dies wieder ganz anders aussehen, aber wer sagt dann, dass der TE seine 5770 für ne Ewigkeit behalten möchte? :D
Wenn er sie im März o.ä. verkauft, und sich dann eine "günstige" 5870 kauft, macht er wahrscheinlich weniger Verlust als diejenigen, die sich die Graka für über 330 euro kaufen. In Sachen Performance dürfte der TE wohl nicht minder zufrieden sein als diejenigen mit der 5870. Die 5870 würde ich demensprchend nicht für mehr als ~260 Euro kaufen wollen...

PS: Die 5850 ist genauso wenig eine Alternative, sowohl der Preis als auch die Verfügbarkeit sind unter aller Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will zwar schon mehr Leistung, aber ne 5870 ist mehr als ich brauche und passt auch nicht ins Case.

Eine 5870 ist teurer, hat weniger performance als das kleine CF gespann.

Mikroruckler hat man doch nur, wenn man gegen die 30 FPS kommt oder? Wenn ich bei 40 - 50 liege ist das kein Argument.

Ja, unter Leistung ist eine 5850 Stromsparender, aber auch mit weniger Leistung, also denke ich, dass sich das im Verhältnis nichts nimmt.
Im Windowsbetreib, das wird ja am meisten genutzt, ist auch cf sehr stromsparend.

Nun, wegen Lautstärke und Wärmeentwicklung frag ich ja hauptsächlich.
Da scheint eine 5850 klar vorne zu liegen.

Wüsstet ihr, wie man das in den Griff bekommt, ohne Wakü!!

BTW: DAs 5770 CF ist schneller als 5870 und 5850!!

@ Nikita, wo leigen denn 5750 in CF? Besser als 4870? Und wenn ja, wie viel in etwa?
Wäre auch ne möglichkeit, wenn es den mehr Leistung bringt...obwohl da Mikroruckler wieder stärker auftreten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 5750er Gespann ist circa auf HD5850/GTX285 Niveau (im Durchschnitt)!

http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1960_6.html

Spiele z.B. Stalker CS auf 1920x1200 mit 2 AA ohne Probleme, bei 4 AA muss ich nach circa 45min. das Spiel neu starten oder in ne andere Region gehen, da der Speicher dann schon knapp wird (sind beide mit 512MB!)!

Hab auch keine Probleme die beiden zu Kühlen, unter Last sinds 63 bzw. 59 Grad.

Das Board ist übrigens dieses: http://geizhals.at/deutschland/a383889.html mit diesen Karten: http://geizhals.at/deutschland/a484030.html

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich angesichts einer HD5850/HD5870 zwei HD5700 kauft, dem ist - sorry - nicht mehr zu helfen. Eine solche CF-Kombi ist einer SGPU-Karte in nahezu jeder Hinsicht unterlegen. Damit tut man sich absolut keinen Gefallen.

Eine 5870 ist teurer, hat weniger performance als das kleine CF gespann.
Das ist falsch. Eine HD5770 ist eine halbierte HD5870, ergo können 2x nicht schneller sein :rolleyes:

y33H@ schrieb:
Wer sich angesichts einer HD5850/HD5870 zwei HD5700 kauft, dem ist - sorry - nicht mehr zu helfen. Eine solche CF-Kombi ist einer SGPU-Karte in nahezu jeder Hinsicht unterlegen. Damit tut man sich absolut keinen Gefallen.

Das ist falsch. Eine HD5770 ist eine halbierte HD5870, ergo können 2x nicht schneller sein :rolleyes:

Hätte mir ja auch eine HD5850 gekauft, nur gibts die nirgends zu kaufen für unter 250,-! Also müssen jetzt 2 5750er herhalten, bis dann im Februar/März ne HD58XX endlich vernünftig verfügbar ist.

Schau dir mal den CB Test an: https://www.computerbase.de/2009-12...itere-details/11/#abschnitt_performancerating

2 5770er sind zwar hauchdünn (im durchschnitt), aber in Front!

Wer regelmäßig schaut, bekommt schon eine HD5850 - so ists nicht. Bei großen Shops wie Alternate ohnehin. Da würde ich mir so eine CF-Krüppel-Lösung echt nicht antun.

irgendeine Begründung?
Es geht hierbei um die allgemeine Preislage und Preisentwicklung.
Was ist an meinen Punkten von vorhin so verkehrt?

y33H@ schrieb:

Können schon, tun sie auch, [ironie]dank[/ironie] AFR dürfen die 2x 5770 an 2 Frames gleichzeitig rendern, die 5870 darf das (zum Glück) nicht, was ihre 1600 ALUs, 80TMUs, 32ROPs aber etwas mehr "verkümmern" lässt, als dies bei den 2x5770 der Fall ist.

Siehe:
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Ändert aber nix an dieser Aussage:

Gruß
Raubwanze

y33H@ schrieb:
Wer regelmäßig schaut, bekommt schon eine HD5850 - so ists nicht. Bei großen Shops wie Alternate ohnehin. Da würde ich mir so eine CF-Krüppel-Lösung echt nicht antun.

Ja, für 299,- ne hd5850, wobei man dann immer noch nicht weiß, ob man die auch wirklich bekommt! Mein Gespann war jetzt nen 100er günstiger (In Ö wohlgemerkt). So schlimm wie du tust, ist es auch nicht, habs mir persöhnlich schlimmer vorgestellt. Und im Idle verbraucht das Gespann kaum mehr als meine alte HD4850 gs!

@ raubwanze

Die paar Prozent tue ich mal gepflegt der Messungenauigkeit zu schieben. Freilich gibts limitierende Szenen, in denen AFR einen Vorteil bringen kann, die sind aber eher selten und rechtfertigen CF keinesfalls.

Wenn ich mir die FPS im CB Test anschaue...dann liegt das CF gespann oft klar vorne...sogar vor der 5870...welche um einiges mehr kostet als die 5870.

Ich käme billiger weg und hätte mehr FPD mit dem CF GEspann, als mit der 5850.

Die Frage ist nur, ob ich dann trotzdem noch nen Leises System habe, im Moment ist die Graka klar zu laut unter Last. Eine 5850 bekomme ich dicke leise gekühlt, ,der Musashi wartet.

Nur in wie fern wäre das auch noch mit 2 5770 möglich..alternative Kühlung?! Standard ausreichen leise und trotzdem nicht zu warm?

Das sind doch hier die Fragen worum es geht. Was natürlich nur daran liegt, dass die 5850 nicht/kaum bzw zu wucherpreisen zu bekommen ist und eine 5770 ab ca 131€.

CF wäre also billiger und hätte mehr FPS! Oder sind die CB Tests nichts wert? BZW. muss ich auf was anderes achten?

y33H@ schrieb:
@ raubwanze

Freilich gibts limitierende Szenen, in denen AFR einen Vorteil bringen kann, die sind aber eher selten und rechtfertigen CF keinesfalls.

Sehe ich auch so, mein Kommentar sollte auch keinesfalls CF oder präziser AFR rechtfertigen, deshalb auch die Ironie-Tags.

Er war mit (undifferenziertem) Blick auf die FPS-Werte des Tests verfasst und sollte eine mögliche Erklärung für dieses CB-CF-Resultat liefern.
(und dich natürlich widerlegen :D, wenn auch auf ...hmm sagen wir unehrliche Weise)

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben