5770 CF Sinnvoll? Wie Kühlen?

rockB4R^ schrieb:
CF wäre also billiger und hätte mehr FPS!
Mehr angezeigte Fps, die realen sind oft niedriger aufgrund der µRuckler. Wer halbwegs empfindlich ist und einmal den direkten Vergleich hatte, wird SLI und CF nach wie vor sein lassen.

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5770_cf/fazit/
Stößt das System an seine Grenzen, was jedoch selten der Fall ist, sind durchaus noch Mikroruckler feststellbar. Wobei wir jedoch der Meinung sind, dass diese nicht sehr deutlich spürbar sind und sich die Gesamtsituation gegenüber früher auch gebessert hat.
Hier muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich daran stört oder ob dies ein absolutes No-Go für einen darstellt.

Und die anderen CrossFire-Nachteile? Nun, den Platzbedarf wird man wohl auch in Zukunft nicht in den Griff bekommen, aber bei Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur kann Entwarnung gegeben werden. Beide Karten werden in unserem gut belüfteten Testsystem nur unwesentlich wärmer und somit auch nicht viel lauter. Der Stromverbrauch liegt unter Last zwischen dem der Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 - also genau da, wo sich das Gespann leistungsmäßig einordnen lässt. Im Idle sind beide Karten indes sogar so sparsam, dass die Radeon HD 5850 unterboten wird.
Der Link zu dem Test wurde auch schon von Dio gepostet.

Hey, danke für den Link.

Also das macht es nicht gerade einfacher...für mich scheint cf echt eine Option zu sein.

Ich weiß aber auch nicht in wiefern mic leichte Mikroruckler stören könnten...bei Anno auf dem Q8200 hat mich der rucklie Speilverlauf bei großen Städten genervt...mit dem i7 merke ich null komma null, sehr viel schöner unf flüssiger...müsste man vllt einfach mal testen ob es einen stört.

Ich würde dir in sachen lautstärke das cf gespann empfehlen! Achte bei dem kauf aber auf die neuen designs von asus powercolor und co. da hat ja cb auch getestet und diese sind unter last soweit ich mich errinere nicht über 1,7 sone gegangen! Hammer!
Auch die leistung überzeugt, hab mal mit 2hd 5770 im cf gezockt, sofern nicht unter 45fps nix mikro-ruckler...allerdings wär die möglichkeit dir ne 5850 zu holen und dann später noch eine auch reizvoll!
Du entscheidest
Mfg

hmmmm

da stimmt doch was nicht.

Laut CB verbraucht die 5770 CF wesentlich mehr als eine 5870 bzw. 5850 (vor allem im Idle)
Laut Radeon hingegen liegt sie genau zwischen einer 5850 und 5870

Sowohl unter Last als auch im Idle

da hat irgendjemand geschlampt :D

hat jemand ne Dritte Messung?

edit: http://www.legitreviews.com/article/1105/14/
CB und legitreviews haben ein ähnliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Radeon hat auf einem AMD System getestet, die beiden anderen auf Intel Systemen.
Ob der Chipsatz oder CnQ hier mit hilft beim Verbrauch? Das hatte ich schon mal gelesen irgendwo, dass hier gravierende UNterschiede auftreten können - ich geh mal googeln ;)

oh shit...das wäre wirklich sehr krass, wenn es so wäre.

Aber generell finde ich die CF-Anbindung nun immer interessanter.
Mal ehrlich...ne 5870 für 330 bis 450 Euro? Das rechtfertigt sich doch kein bisschen....

Bin schon gespannt auf deine Antwort @ Complication

genau nach sonem thread hab ich gesucht und solchen verlinkungen
werd ich mal im auge behalten, da ich momentan vor selbigen überlegungen stehe
obwohl ich ja wirklich der meinung bin, warten bis die grünen ihre neuen karten auf den markt werfen und dann gucken was passiert, auch wenn ich zugegebener maßen ungern zu einer grünen greifen würde ^^
aber amd würde dann ja so oder so günstiger werden, jedenfalls war es ja bisher immer so
so oder so wird es ne deutliche steigerung zur 4850 gs

Freut mich, das mein Thread auch für andere Hilfreich ist^^

Also auf den Verbrauch hab ich noch gar net geschaut...aber 525 W NT sollte da reichen.
Und weniger als meine 4870 ist es sowieso, egal welche ich kaufe.

Viel wichtiger ist ja der Idle Verbrauch, denn normalerweise bin ich nur am surfen, zum zocken ist im Moment nicht viel Zeit, aber wenn, dann bitte nicht mit nen Flugzeug im PC ;)

NVidia werd ich sehr wahrscheinlich nicht kaufen, aber trotzdem sollten die Preise bei AMD fallen.
Die neue Graka will ich aber gerne noch diese Jahr.

Und da die 5770 sogar noch Preiswerter wird..schaut zumindest so aus, würde sich das nochmehr lohnen, erst eine und dann ggf. nachkaufen. Vllt. kommen ja auch noch alternative Kühler auf den MArkt.
Denn für meinen Mod würde ich ungern Standardmist verbauen...
Wäre nur schade um meinen schön gefärbten Musashi....

so far and gn8
rockB4R^

Hmm also auf etwas interessantes bin ich schon gestoßen die 5770 haben beim Radeon-Test einen älteren Catalysttreiber verwendet. Die Treiber wurden bei mehreren Tests als möglicher Einfluss auf den Stromverbrauch benannt:
Treiber ATI Catalyst 9.8 64Bit
ATI Catalyst 9.10 64Bit (Radeon 5850, HD 5870)
ATI Catalyst 8.66 (Radeon HD 5770, Radeon HD 5770 CF)

gabs denn auch ein Test mit AMD Chipsatz und neuen Treibern?

haste paar Links wegen dem Einfluss auf den Stromverbrauch

Also, im Moment ist diese KArte von Asus mit neuem Kühlsystem (TEST)wohl am besten für CF aus.
Sie soll leiser und Kühler bleiben und sogar weniger Strom verbrauchen!! Bei dem Preis bin ich sehr stark am Überlegen, ob ich mir 2 dieser Karten bestelle.

Ich war heute beim PC SHop um die Ecke und dort wurde mir gesagt, dass die großen Radeons wohl bis ende des JAhres nicht mehr Preiswert zur Verfügung sein werden. Dort war sie für 320€ zu haben.
Ich werde aber nicht mehr als 250€ für eine ausgeben.

Das mit dem Treiber tu ich mal ignorieren, denn da kann man immernoch neu installieren, wenn einer besser sein sollte.

Also Lärm und Temperaturproblemen ist auch schonetwas mehr abhilfe geschaffen worden. Mikroruckler kann man vermeiden, wenn man über 40 FPS im schnitt bleibt. Platz hab ich auch, lediglich der relativ nahe liegende Caseboden könnte Probleme bereiten...vllt aber auch nicht.

Und bei den Preisen...250€ excl für 2 5770 gegen 284€ excl. für eine 5850, bei mehr Performance und besseren Frameverläufen lassen mich zu dem Schluss kommen, wer auf die 5850 warten kann, bis diese billiger wird, was viel Geduld vorraussetzt, der soll ruhig warten.
Im moment ist das CF Gespann mein klarer Preis/Leistungs Sieger.

Wer andere Meinung hat, bitte Posten, aber auch begründen!

Gruß
rockB4R^

Oder du schaust dir die neue Vapor-X 5770 von Sapphire an ;)
Die wurde heute angekündigt: http://www.radeon3d.org/index/ati_g...or-x_kuehlung_fuer_atis_hd_5770_von_sapphire/

Auf die habe ich gewartet - das wird wohl meine werden wenn die Tests bestätigen was die Vapor X bei den anderen Modellen schon gezeigt haben :)

Leise, stromsparend und kühl. Da ich mir ein Gehäuse mit reichlich Lüftern holen werde passt das optimal bei mir.

Ne mit Sicherheit nicht^^
Zum einen teurer und zum anderen ist die blau...und davon will ich ja weg^^

Achso...sind doch 131€ für eine 5770..der Preis bei Geizhals stimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die 5770 seien mit den neuen Referenzkühlern ohnehin leiser als mit den alten. Hab ich mich falsch informiert? :)

Nein, dass stimmt soweit, aber SApphire will denke ich auch konsequent an ihrer Vapor X Serie arbeiten, sehr viel leiser wirds dann wohl nicht, aber ich glaube, die haben auch was am takt geändert...somit ein ganz gutes Paket, wenn da nicht der Preis wäre...

Bei 125 für eine hätte ich jetzt bestellt...aber so warte ich die Woche noch...in der hoffnung, dass ich ne 5850 schießen kann, denn um meinen Musashi wäre es schade...:(

Ich find die schick :>
Auf alle Fàlle sind die richtig leise!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben