Leserartikel 5770 Vapor X mit RBE 1.24 undervolt? Schon von Werk aus am Limit?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Also ich hatte zuletzt noch mit RBE 1.22 die Voltages im BIOS geändert und war froh das alles ging mit weniger Spannung als im Original Bios. Bis ich gemerkt habe, das die Karte egal was ich bei den Voltages einstell immer nur einen der festen GPU Register Werte nimmt und zwar den, welcher am nächsten dran ist. Wusste ich nicht. Bin neu mit GPU Biosflashing.

Ging dann soweit, dass ich testweise mal 0.1V als 2d Takt angegeben habe und es lief und wurde auch von AMD Overdrive so ausgelesen. Real lag aber wohl die 0.95 an, da dies die niedrigste Sapnnung im Register war.

Ok jetzt gibt es ja RBE 1.24 mit welchem sich eben diese GPU Register Spannungen änndern lassen. Also hier mal für 2d 0,5V gestetzt, geflasht und nix lief. Ok. Damit geht also wirklich was.

So nun habe ich nach langem rumprobieren und zigmaligem Flash unter DOS mal folgende Werte.

2d 157/300 bei 0.9V statt 0.95V alles unter 0.875 machte schon Probs.
3d 885/1305 bei 1.1V statt 1.125. marginal aber hey immerhin bissle weniger mit gleichzeitigem OC
Alle anderen Werte auch jeweils um 0.05 gesenkt. So läuft jetzt alles und diesmal wohl auch real mit weniger Spannung, da bei niedrigeren Werten alles eingefroren ist. Jetzt geht der Furmark problemlos.

Bin aber sehr überracht, dass die Karte so nah am Minimum arbeitet von Werk aus. Bei CPUs ist da ja deutlich mehr Spielraum.

Eine Frage noch. Wie oft kann man so ein Grafikbios eingentlich flashen? Hab inwzischen bestimmt 25mal gemacht. War da nicht mal was, das die nur ne begrenzte Anzahl haben?

Oh das mit dem Flashen würde mich auch interessieren, habe meine Karte inzwischen auch schon mehr als 10 mal geflasht.

Also ich finde nicht dass die HD5770 schon ziemlich am Limit ausgeliefert wird, gerade der Ram Takt hat viele Reserven.
Habe bei mir 2d 157/200 0.9V - 3D 925 / 1360 1.125 (also Standardspannung).
Flashen kann man so oft man will, letztendlich wird die Karte nur umprogramiert.

Mich würde mal interessieren um man das Lüfterprofil durch einen Biosflash ändern kann. Die Sapphire Vapor-X 5770 ist mit automatischer Lüftersteuerung (idle 40%) ziemlich laut.

ja solte gehn

Denke mal das ist normal, meine GTX260 verhält sich ähnlich. Kann sie mit 1.03V bis rund 600Mhz rockstable betreiben, bei nur minimaler Absenkung auf 1.00V friert sie dagegen schon manchmal auf dem Desktop bei 2D Takt ein, und bei 0.97V quasi ständig. Eine gewisse Mindestspannung ist wohl einfach nötig um die Transistoren schalten zu lassen, da ist es dann auch recht egal ob 100Mhz oder 600Mhz Takt anliegen.