5850-Bios mit RBE 1.24 Beta geknackt

Hab schon viel geflasht, aber noch keine Graka :rolleyes:
Hab die Sapphire 5850 Rev.2
Funktioniert das wirklich bei der Karte die Vgpu zu ändern per Bios?
Weil ich hab ja gelesen, das die Spannungsreglerchips bei der Rev.2 sch.... sind, und sich nicht zum Overvolten eignen. Trifft das also nur für Tools zu, aber im Bios lässt sich die Spannung einstellen? Das wär ja --->:D

Sehr interessantes Thema hier!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Asus HD 5850 Direct CU? Da ich alles probiert habe, wie in dem Thread steht, nur leider ohne Erfolg. Ich kann in RBE die Voltage Registers nicht aktivieren, die Buttons sind nicht frei gegeben mit dem original Bios der Karte! Lade ich mir das "normale" Asus 5850 Bios ist da der Button GPU registers frei gegeben. Aber da de Karte nicht im Ref. Design ist, wollte ich das nicht einfach gegen das "normale" Bios tauschen.

Ziel des Ganzen ist eigentlich den Asus Smart Doctor zu umgehen und die Daten im Bios zu flashen ohne jedes Mal manuell die Spannung zu senken und den Takt zu verändern.
Da ich im Idle gerne weniger Spannung hätte als die Karte anlegt. Mit dem Smartdoctor kann ich die Karte im Idle von 1.0187 auf 0.8687 senken, gemessen mit GPU-Z.

Alternativ habe ich schon von dem MSI Afterburner gelesen, funktioniert aber auch nicht mit der Karte. Takt läßt sich einstellen, Spannung nicht.

Wäre nett, wenn jemand einen Rat weiß oder mir von seinen Erfahrungen mit der Karte berichtet. Allgemein interessieren mich auch weitere 2D Undervolting Versuche. Was habt ihr da schon erreicht?

Danke.

So jungs...

Ich hab mir gerade nochmal ein neues BIOS gebastelt.
2D - Takt = 157MHz / 300MHz @ 0,95V
"Video" - Takt = 200MHz / 350MHz @ 0,95V [Standard = 400MHz / 900MHz @ 1,0V]
3D - Takt = 950MHz / 1180MHz @ 1,1V [Standard = 725MHz / 1000MHz @ 1,085V]

Somit habe ich gewährleistet, dass bei der Video-Beschleunigung der Verbrauch niedrig bliebt, denn 200 MHz reichen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine XFX und eine Sapphire HD5850... Jedoch kann ich bei der XFX die Spannung nicht einstellen (die Spawas sind nicht VT1165er, also nicht programmierbar). Das heißt wohl besser Finger davon lassen?
Mit dem Rivatuner habe ich die Sapphire schonmal auf 1010/1300 gehabt, bei 1.35V@Stock, mehr schafft die Karte nicht. Es geht aber durchaus auch ohne BIOS Flash, so hohe Taktraten einzustellen, wenn man den Rivatuner in Kombination mit dem Afterburner benutzt.

Oder meint ihr, mit BIOS Flash laufen höhere Taktraten mit weniger Spannung? Dürfte ja eig keinen Unterschied machen.

AW: ATI HD 5850 & HD 5870 Bios mit RBE 1.24 Beta geknackt

hi, ich hätte ne frage , kann mir wer sein orginales bios von einer HIS HD5870 1024MB auslesen und mir senden? geht das? Möchte gerne ein Test durchführen.
Bitte Melden.

Hallo Jungs, es gab noch keine so klare Antwort, ist es mitlerweile bei der Sapphiere Rev.2 möglich auf irgendeine Art die Spannung zu ändern ?
Hab RBE mal installiert, aber alle Felder sind leer, man kann gar nichts machen.

kannst du mir ein bios bastelen ich kenne mich damit nich so wirklich aus bitt bitte brauch es dringend
Ergänzung ()

hi leutz bin neu hier wollte fragen ob mir einer helfen kann mein problem ist ist kann meine SAPPHIRE TOXIC HD5850 2GB GDDR5 per software nich die spannug anheben aber ich würd sie gerne übertakten so das farcry2
call of duty black
und gta4 auf maximu spielen und da wollte ich faregn ob mir ein bios schreiben kann da ich keine anung habe wie das gehen sool ich bin seit ein monat drann und bekomme es nich hin
hatte gerne core clock von 900 und denn memory auf 1250 würde mich freuen wenn mir einer helfen kan
mfg dark

Da gibt es aber kein BIOS für seine Karte - hab schon geschaut :)

dark001 schrieb:
kannst du mir ein bios bastelen ich kenne mich damit nich so wirklich aus bitt bitte brauch es dringend
Ergänzung ()

hi leutz bin neu hier wollte fragen ob mir einer helfen kann mein problem ist ist kann meine SAPPHIRE TOXIC HD5850 2GB GDDR5 per software nich die spannug anheben aber ich würd sie gerne übertakten so das farcry2
call of duty black
und gta4 auf maximu spielen und da wollte ich faregn ob mir ein bios schreiben kann da ich keine anung habe wie das gehen sool ich bin seit ein monat drann und bekomme es nich hin
hatte gerne core clock von 900 und denn memory auf 1250 würde mich freuen wenn mir einer helfen kan
mfg dark

GaBBa-Gandalf schrieb:
Da gibt es aber kein BIOS für seine Karte - hab schon geschaut :)

mit der Toxic funktioniert meines Wissens dieser Mod auch nicht. Die hat eine komplett andere Spannungsversorgung als das Referenzdesign von ATI ...

hallo,
bastel schon seit einem tag am bios so jetzt will ich es aufspielen aber es geht neht

ich hab die 2 datein (atiflash.exe und mein bios) in einen ordner und mit hp usb diks storage auf meinen usb stick kopiert

so wenn ich dann davon booten will und dann ATIFLASH -ai eingebe kommt bad command...

an was könnte das liegen?
aber nicht am bios oder?

was muss ich den alles in den ordner tun?

hoffe mir kann jemand weiter helfen

Das is ja richtig Sch**** das bei den Rev.2 die Spannung nicht erhöht werden kann -.- Hab jetzt auch seit 5 tagen meine 2te XFX5850 drin.

Die eine ist im Referenz Design und da konnte ich Taktraten von 1025/1280 stabil laufen lassen @ 1.2 Volt xD Die andere ist Rev2 und da geht max 820/1160 -___-

Gibts da vielleicht irgend eine Lösung diese Sperre zu umgehen? Vielleicht mit einem anderem Bios von Referenz Karten? Aber ich hab angst mir das teil damit zu schrotten..

Ja hab die gleiche Karte. Man wenn ich das wüsste mit der Spannung.. Aber ich will sie irgendwie trotzdem nicht zurück geben xD Die Leistung ist einfach zu geil. Auch schon ohne OC. Aber für Benchmarks währe das schon richtig geil an die 1000/1250 zu kommen. 820/1160 ist ja nicht grade viel von 765/1125 -.-

Hallo,
kann man eventuell die Shader einer 5850 durchs flashen von einem 5870 bios freischalten?
oder irgendwie anders?
da es ja eigentlich der gleiche Chip ist nur halt irgendwie kastriert...

Ich sage nur lasercut :) .^^

Bei mir funktioniert es nicht. Sobald ich etwas an der Spannung verändere, bekomm ich sofort einen freeze ...

also im klar text das ist nix zu machen?

ist einfach elektronisch nicht mehr verbunden? sozusagen gekappt die Verbindung^^

Zurück
Oben