580 SLI Temperatur ok? Nach Umbau Frage

paradox3lite

Lieutenant
Abend,

Hatte mal vor kurzen hier ein Thread wo ich fragte ob 90+ Grad im SLI für die obere Karte akzeptabel wären. Man meinte das ging noch etc. In BF3 und Crysis 2 unter 98% Auslastung beider GPus wurde die obere gut mal 88 -92 Grad heiss.

Nun hab ich mir für mein Coolermaster Advanced II ein seiten fenster gekauft wo man einen 120mm Lüfter anbringen kann, was ich auch gemacht habe und nun erhalte ich so um die 75 - 84 Grad auf der oberen GPU wenn sie beide mit 97+% Ausgelastet werden in so 20min...

Findet das Ihr nun ok? Muss man bedenken haben?

Gruss

Ja und nein.

90+ ist je nach Gehäuse und Abstand völlig normal und unbedenklich.

Um die 80 Grad sind überhaupt kein Problem. Kritisch wirds eigentlich erst ab 100 aufwärts.

90°C sind zwar noch ok, aber schon etwas hoch max. 85°C klingt da wesentlich besser

Lass den Seitenlüfter auf die zwei Karten pusten. Denke so nach ner Stunde durch zocken ohne Pause mit 98% Auslastung werde ich auch 80+ erreichen. Obwohl die Spiele die Karten nicht in jeder Situation maximal Auslasten, je nach dem was zu Berechnen ist. Ebenfalls ohne bedenken? =)

Danke

ich denke, wenn man schon 2 gtx 580 sein eigen nennt, sollte auch die option einer wakü für die gpu`s mal
überdenken.

Was soll den großartig passieren?

Der Rechner wird es dir schon zeigen, wenn du ein Problem mit der Abluft / Hitzeentwicklung hast in dem er instabil wird. Also hast du kein Problem! Oder hast du Artefakte, Bluescreens oder ähnliches, die nicht aus eine schlechten SLI-Profil oder Co. resultieren.

Lass den Seitenlüfter auf die zwei Karten pusten.

Normalerweise bringt es mehr, wenn allerdings die anderen Lüfter die warme Luft nicht genügend abtragen können, dann könnte das rausblasen natürlich mehr bringen. Aber das ist nun nur eine Theorie, die du ohne eines Test nicht nachgehen kannst. Ich denke so wie es jetzt ist wird es kühler.

Du kannst ja auch noch 1-2 per Schalter regelbare Lüfter einbauen, die du je nach Nutzungsverhalten Hoch, Höher, am Höchsten einstellen kannst. Und im IDLE dann recht normal "mitlaufen".

die Temperaturen sind zwar noch ok, aber wenn möglich würde ich noch 1-2 Lüfter einbauen ;)
und wie TheSlider schon richtig erkannt hat, wer geld für 2 GTX 580 hat, sollte auch geld für ne Wakü haben :D

@TheSlider: WaKü halt ich fürn Ars** :D Das Geld werd ich nicht ausgeben.

@JustGee: Nein hab keine Artefakte oder Abstürze, läuft alles sauber nur das sehr Laut wird :) Was mich aber nicht stört.
Die Karten sind minimal Oced, von 780MHz auf 820MHz, eben nur ganz gering.

Zu Erwähnen noch, diese Temps erreiche ich nur in Spielen wie Crysis 2 und in dern BF3 Beta. Hab bisher noch kein Spiel gehabt, welches im SLI lauft und volle 98% Auslastung braucht. Black Ops zum Beispiel lastet die Beiden mit nur 40% - 60% je nach dem aus und ich hab kostant 100fps Aufwärts-

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 sehr potenten Grafikkarten ist es auch kein Wunder, wenn es mal etwas lauter werden sollte :-) Dann verzichte bei 2-3 Gehäuselüftern auf die Silenceteile (oder nimm eine Lüftersteuerung), schau das die möglichst viel Luft bewegen können und regle sie per Hand. Oder falls nichz besetzt, versuch die andere Lüfterplätze zu besetzen.

Oder aber die WaKü - Gesichte.

Hab insgesamt 5 Gehäuse lüfter, mehr kann ich kaum noch montieren haha :D

Zwei oben die die Luft nach ausse transportieren - je 140mm
Einer vorne, bläst hinein - 120mm
Hinten, Transportiert die Luft nach aussen - 120mm
Seite, bläst die zwei Karten an - 120mm

Im BIOS alle auf Disabled also maximale RPM eingestellt.

@paradox3lite
Wenn Du Dein SLI nicht ausgelastet bekommst, solltest Du Dich vielleicht ein bisschen mehr mit den Möglichkeiten beschäftigen die Dir die Games und der Treiber in Hinsicht auf die Bildqualität bieten.

4x4SSAA, und Dir bricht jede Graka-Kombination bei neueren Games völlig zusammen wenn Du einen Full-HD-Monitor hast. Sieht aber dafür richtig geil aus :-)

Beispiel für 2x2SSAA in meiner Auflösung (2560x1600) über Downsampling erzeugt.

Da braucht man dann kein blödes MSAA mehr Ingame was nur Kanten glättet. SSAA glättet gleich das ganze Bild. Nie wieder Texturen-Geflimmer z.b. an Transparenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: hehe jo weiss ich, jedoch stört mich das ja nichts solange die Spiele sauber laufen. Wie z.B Black Ops welches ich oben genannt habe. Zukünftigere Spiele werden eh bessere SLI unterstützung erhalten als ältere, welche per Update ein Profil nachgerüstet wird. Das Crysis 2 und BF3 volle Auslastung brauchen is ja auch klar =)

Ich meinte mit meinem Post eher das du den Durchsatz der Lüfter erhöhen könntest, wenn du sie tauscht oder auf "Silenceteile" wie sie ja fast nur noch eingebaut werden verzichtest. Im Idle könnte das natürlich nervig sein, deswegen auch die Option -> Schalter / Lüftersteuerung.

Aber ich wollte es dir wenigstens als Alternative geben, wenn es im Sommer zu Problemen kommen könnte. Ich weiß ja nicht, ob du das Gespann schon an wärmeren Tagen genutzt hast.

Ich habe auch so ein komisches Phänomen.
Im Idle Betrieb ist die eine 48 die andere 41 Grad warm. Beim Surfen kann es vor kommen das es gute 10 Grad diferenz werden.
Ist das normal ?

Habe 2 Gainward Phantom 570 GTX

habs erst seit so ca 4-5 wochen. im hochsommer wirds nicht wirkklich extrem heisser da inn, vom dem her seh ich da keine Probleme.

@Rezzer: ist normal das die obere wärmer wird

@ Rezzer

Vollkommen normal
Die Abwärme der unteren steigt auf und erhöht die Temp der oberen. Ganz normal!

@paradox3lite
hehe, und ich dachte Dein Posting zielt darauf ab dass Du in der Regel das SLI nicht ausgelastet bekommst.

Thx dan bin ich ja erleichtert.

Ich dachte nur, die bis 10 Grad unterschied seien bischen viel.

Zurück
Oben