Hallo,
ich stecke gerade in einem Upgrade oder Neukauf-Dilemma und benötige endlich eine Lösung, damit ich die "Last" des Bastel-Vergnügens von meinen Schultern bekomme. Ich habe versucht alles möglichst nachvollziehbar darzustellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Wichtigste: Ich bin sehr empfindlich bei Spulenfiepen oder sonstigen Störgeräuschen...
Ansonsten so leise wie möglich sein, RGB gerne aber kein Muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1440p 180Hz 27GP850P-B zum Zocken und als Hauptbildschirm (GSYNC/FreeSync)
1x 1080p für nebenbei
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe vor kurzer Zeit folgenden PC gebraucht gekauft:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800+- (für das Gesamtsystem als Richtwert)
Wenn für 2-3 Jahre Nutzung eine geringere Investition sinnvoller ist, gerne auch weniger. Umgekehrt genauso, wenn z.B. durch 200€ mehr enorm viel Mehrwert/Ruhe/Sorgenfreiheit erreicht wird etc.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Erläuterung:
Den oben angegebenen PC besitze ich aktuell und habe ihn gebraucht gekauft.
In der Zwischenzeit hatte ich eine 4090 geschenkt bekommen. War ganz schön, aber für meine Bedürfnisse maßlos überdimensioniert, sodass ich diese verkauft habe und mich insgesamt in ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für das gesamte System begeben möchte. (Ich habe mich schwer damit getan zu Hause ein System im Wert von ca. 3000 € stehen zu haben und dieses nicht wirklich zu benötigen.)
Die 5800X CPU hat die 4090 sehr zurückgehalten, wodurch die Idee aufkam mein aktuelles System entweder upzugraden oder zu verkaufen und eine neue, würdige "Basis" für die GraKa zu kaufen.
Die 4090 besitze ich nun nicht mehr, habe mich aber ein bisschen an den Luxus gewöhnt und suche nun einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Ich plane mein System ca. 2-3 Jahre zu behalten und zu nutzen, dann zu verkaufen oder upzugraden und wieder etwas aktuelles
Mir ergeben sich nun 2 Optionen:
Option A: Upgrade auf 5800X3D
--> Kosten ca. 950€ für "Basis" + GPU (mit Verkauf von 5800X und 2080ti)
Option B: Neuanschaffung
Als Neuanschaffung hatte ich zwischen Intel 13th Gen und AM5 hin und herüberlegt, hatte aber eher zu Intel tendiert, da bei manchen Sachen der Monk in mir rauskommt und ich keine Lust auf diverse Krankheiten einer Plattform und ständige Herumspielereien habe.
Idee für Neukauf:
Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3225650
CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
RAM: G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5W)
Mainboard: ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)
SSD: KC3000 2TB
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
GPU: Unschlüssig was ich benötige (4070, 4070ti, 4080?)
--> Kosten ca. 1050€ für "Basis" + GPU
Hatte auch mit dem 13700K oder non-K geliebäugelt für dann ggf. etwas längere Nutzungsdauer aber unsicher ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Ich tendiere beim Zusammenstellen auch gerne dazu die 10-30€ (symbolisch) zusätzlich für eine evtl. vermeintlich bessere Komponente auszugeben und verfange mich dann in der "Wenn ich X schon hole, dann kann auch noch Y rein"-Spirale, wodurch alles schnell teuer wird.
Ich freue mich auf Eure Anregungen, Meinungen und Empfehlungen und sage schonmal vielen Dank und einen schönen Abend!
Viele Grüße
ich stecke gerade in einem Upgrade oder Neukauf-Dilemma und benötige endlich eine Lösung, damit ich die "Last" des Bastel-Vergnügens von meinen Schultern bekomme. Ich habe versucht alles möglichst nachvollziehbar darzustellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
--> Warzone 2 (im Moment ausschließlich), Fortnite, CSGO, The Witcher 3, Dota2, Starcraft2, Age of Empires 4, Read Dead Redemption 2, evtl. Hogwarts und sonstiges - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
--> WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
--> aktuelle Spiele sollten auf hohen Einstellungen laufen, aber kein Problem wenn ich bei einzelnen Titeln die Einstellungen etwas zurück drehen muss. Ich bevorzuge FPS über Settings. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
--> Als Ziel möchte ich ca. 144FPS anpeilen, aber so gerne viel wie möglich (Bildschirm schafft 180Hz)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Wichtigste: Ich bin sehr empfindlich bei Spulenfiepen oder sonstigen Störgeräuschen...
Ansonsten so leise wie möglich sein, RGB gerne aber kein Muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1440p 180Hz 27GP850P-B zum Zocken und als Hauptbildschirm (GSYNC/FreeSync)
1x 1080p für nebenbei
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe vor kurzer Zeit folgenden PC gebraucht gekauft:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 G.Skill Trident
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
- Netzteil: Corsair RM850 (2021)
- Gehäuse: Fractal Design Torrent White TG Clear Tint
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
- CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
- HDD / SSD:
Intel SSD 660р 2TB M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800+- (für das Gesamtsystem als Richtwert)
Wenn für 2-3 Jahre Nutzung eine geringere Investition sinnvoller ist, gerne auch weniger. Umgekehrt genauso, wenn z.B. durch 200€ mehr enorm viel Mehrwert/Ruhe/Sorgenfreiheit erreicht wird etc.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Erläuterung:
Den oben angegebenen PC besitze ich aktuell und habe ihn gebraucht gekauft.
In der Zwischenzeit hatte ich eine 4090 geschenkt bekommen. War ganz schön, aber für meine Bedürfnisse maßlos überdimensioniert, sodass ich diese verkauft habe und mich insgesamt in ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für das gesamte System begeben möchte. (Ich habe mich schwer damit getan zu Hause ein System im Wert von ca. 3000 € stehen zu haben und dieses nicht wirklich zu benötigen.)
Die 5800X CPU hat die 4090 sehr zurückgehalten, wodurch die Idee aufkam mein aktuelles System entweder upzugraden oder zu verkaufen und eine neue, würdige "Basis" für die GraKa zu kaufen.
Die 4090 besitze ich nun nicht mehr, habe mich aber ein bisschen an den Luxus gewöhnt und suche nun einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Ich plane mein System ca. 2-3 Jahre zu behalten und zu nutzen, dann zu verkaufen oder upzugraden und wieder etwas aktuelles
Mir ergeben sich nun 2 Optionen:
Option A: Upgrade auf 5800X3D
- Upgrade auf 5800X3D und Verkauf von 5800X
- Verkauf der 2080ti und Kauf einer neuen GPU
- NVMe austauschen durch KC3000
- Ersetzte Teile entweder einzeln verkaufen oder Teile zukaufen (PSU, Mainboard) und einen neuen PC zusammenbauen und auf Kleinanzeigen verkaufen.
RAM kann 2x16GB vom vorhandenen System genommen werden, da ich keine Verwendung für 64GB habe und ein Fractal North habe ich hier noch herumstehen.
--> Kosten ca. 950€ für "Basis" + GPU (mit Verkauf von 5800X und 2080ti)
Option B: Neuanschaffung
Als Neuanschaffung hatte ich zwischen Intel 13th Gen und AM5 hin und herüberlegt, hatte aber eher zu Intel tendiert, da bei manchen Sachen der Monk in mir rauskommt und ich keine Lust auf diverse Krankheiten einer Plattform und ständige Herumspielereien habe.
Idee für Neukauf:
Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3225650
CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
RAM: G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5W)
Mainboard: ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)
SSD: KC3000 2TB
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
GPU: Unschlüssig was ich benötige (4070, 4070ti, 4080?)
--> Kosten ca. 1050€ für "Basis" + GPU
Hatte auch mit dem 13700K oder non-K geliebäugelt für dann ggf. etwas längere Nutzungsdauer aber unsicher ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
- Lohnt sich überhaupt ein Upgrade der "Basis" und evtl. nur GPU neu?
- Lohnt sich ein Upgrade vom 5800X auf 5800X3D wenn ich die 4090 nicht mehr habe?
- Welche GPU?
(Ich weiß nicht welche GPU für mich an sinnvollsten ist, vor allem bei den Preisen. Die GPUs in der Konfig sind nur Platzhalter für die Modellreihen. Gerne auch spezifizieren.) - Rechnerisch kostet mich Option B ca. 100€ mehr als Option A. (GPU lasse ich außen vor, da für beide Varianten vermutlich die gleiche Empfehlung kommt.)
--> Lohnt es sich hier überhaupt upzugraden wenn Neukauf 100€ mehr kostet und das vorhandene System verkauft wird?
Ich tendiere beim Zusammenstellen auch gerne dazu die 10-30€ (symbolisch) zusätzlich für eine evtl. vermeintlich bessere Komponente auszugeben und verfange mich dann in der "Wenn ich X schon hole, dann kann auch noch Y rein"-Spirale, wodurch alles schnell teuer wird.
Ich freue mich auf Eure Anregungen, Meinungen und Empfehlungen und sage schonmal vielen Dank und einen schönen Abend!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: