5800X + 2080ti: Upgrade oder Neukauf 13600K

Dom822 schrieb:
Wow... Ich danke Euch allen für Eure schnellen und zahlreichen Antworten - und vor allem ehrlichen Meinungen!


Mit der 4090 hätte ich gerne mehr FPS gesehen (Bildqualität war ja schon MAX/Ultra etc.), daher kam mir der Gedanke auf den 5800X3D aufzurüsten.
Dann habe ich durchgerechnet wie viel ein neues System mit z.B. 13700K kosten würde ohne GraKa, der ja mehr aus der GPU rausgeholt hätte. Das aktuelle hätte ich dann verkauft (in der Hoffnung und Erwartung keinen Verlust zu machen).
Mein Gedanke war wenn ich die Gesamtkosten ohne GraKa betrachte und für ca. 150-200€ mehr eine neuere und bessere Basis bekomme, dachte ich wäre es das evtl. Wert.


Ich denke schon. Läuft mit 3200MHz


In Warzone 2 hätte ich gerne mehr FPS gehabt, die ich theoretisch mit der 4090 hätte haben können und höhere 1% FPS.



Das hatte ich so im Detail in meiner Erklärung bis auf den Leistungsaspekt nicht ausgeführt aber es gab schon noch 1-2 kleine Gründe mehr, warum ich die 4090 verkauft habe:
  • die 4090 hatte Spulenfiepen, was mich sehr störte (subjektiv, jmd. anderem wäre es evtl egal gewesen)
  • da Geschenk, hatte ich keine Rechnung und mich ließ der Gedanke ein bisschen zappeln, dass wenn irgendwann mal etwas sein sollte, ich nichts reklamieren kann etc. und ein Stück Basteltechnik verkaufen kann (evtl. etwas übertrieben aber das Bauchgefühl war nicht gut). Dann dachte ich mir lieber verkaufe ich sie und zahle notfalls 200€+ drauf um ruhig schlafen zu können wenn ich eine 4090 haben möchte, die mich bei meinen Anforderungen vermutlich etliche Jahre begleiten würde.



Über so etwas hatte ich auch bereits nachgedacht, hatte allerdings noch nie eine AMD GPU und keine Ahnung davon - vor allem durch Punkte, die immer mal wieder in Diskussionen in den Raum geworfen werden (Leistungsvergleich, Probleme, Treiber?, Stromverbrauch etc.)



Bei AM5 habe ich Bedenken, wenn ich auf Macken oder Startprobleme der Plattform stoße, den Kauf zu hinterfragen und davon genervt zu sein. Keine Ahnung wie da im Moment der Stand ist und ob die meisten Sachen gefixt sind (RAM, USB-Probleme, Bootzeiten)


Sicher nicht? Ich war da nach Recherche etwas unsicher, was und wie viel dabei rausspringen würde.
Ok. Ich fasse kurz zusammen: LUXUSPROBLEME!
 
Dom822 schrieb:
Mit der 4090 hätte ich gerne mehr FPS gesehen (Bildqualität war ja schon MAX/Ultra etc.), daher kam mir der Gedanke auf den 5800X3D aufzurüsten.
Dom822 schrieb:
In Warzone 2 hätte ich gerne mehr FPS gehabt, die ich theoretisch mit der 4090 hätte haben können und höhere 1% FPS.

schau mal hier. bei wqhd in ultra Einstellungen bist du mit der 4090 im gpu bottleneck. dass du mit einer neuen cpu bessere fps haben könntest, war in dem fall nur einbildung. >144fps und bei den 1% >100fps, flüssiger gehts nicht
 
Abgesehen davon dass es ungewöhnlich ist eine 4090 geschenkt zu bekommen (wer macht das?) hast du so ziemlich alles falsch gemacht was man machen kann.
Erstens verkauft man keine Geschenke und zweitens erst recht keine 4090 um dann nacher über Upgrades nachzudenken, die neben der 4090 Kindergarten sind, Bottleneck deiner Cpu hin oder her.
Erstmal klären und ausmachen wo es klemmt sowie was man erreichen möchte. Eigentlich sollte der Rechner für das Meiste noch ziemlich gut taugen und jetzt eine 4080 oder Ähnliches mit oder ohne neuer CPU macht nach der Aktion nun NICHT WIRKLICH viel Sinn. Da wäre eine höhere Auflösung mit der 4090 zu fahren und oder Diese einzubremsen die deutlich bessere Wahl gewesen m. E.. Wenns ums Habenwollen geht ist Alles erlaubt was gefällt und man sich leisten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und alan_Shore
@Dom822
AM5 gibts seit September 2022. Nach 3/4 Jahr wird es schon stabil laufen.
 
Quit6975 schrieb:
Das ist mit ner 4090. Mit ner 2080TI sieht das ganz anders aus, weil die Grafikkarte VIEL früher limitiert

Oder Tests, bei denen die Auflösung auf 720p eingestellt wird damit die CPU ins Limit läuft...

Mag zwar sein das man dann wirklich sieht, welche CPU besser performt aber das ist halt einfach keine reale Situation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quit6975
Wann die 2080 Ti limitiert, hängt von den Settings zur Bildqualität ab.
Auf die Kritik an 720p gehe ich gar nicht erst ein, tut mir Leid.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Kritik an 720p gehe ich gar nicht erst ein, tut mir Leid.

Musst du ja auch nicht :) dennoch ist es so, das ein 5800x3d nicht/kaum mehr FPS rausholt als der 5800x wenn die GPU der limitierende Faktor ist.
 
Jetzt bin ich aber mal neugierig, obwohl das Thema schon was zurückliegt: Wofür wurde sich entschieden und was war der Gewinn daraus? Denn ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen 5800X gegen den 5800X3d zu tauschen - wobei hier ne 4070 als Grundlage dient. Aber gerade in Spielen wie Hogwards Legacy ist eben die GPU selten voll ausgelastet.
 
Zurück
Oben