5800x behalten oder auf 5800x3d wechseln für neue Grafikkarten?

XPese

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

ich möchte ende dieses Jahres mit meinem Weihnachtsgeld meine Grafikkarte aufrüsten auf die 7900XTX oder 7900XT (sofern die Benchmarks passen bei Release), derzeit hab ich folgendes drinnen:

PRIME X570-PRO von ASUS
AMD Ryzen 7 5800X
32 GB RAM 3200 MHz CL 14-14-14-34
RTX 3080 10GB


Grund für den Grafikkartenwechsel ist, das ich ein 240HZ WQHD monitor hab und ich bei der Auflösung merke wie ich bei manchen aktuellen titeln zwischen 80 - 100 FPS hab. Derzeit erreiche ich auch bei allen spielen einen GPU Bottleneck, denke aber das sich das bei einer neuen Grafikkarte ändern kann (zumindest in manchen fällen).

Daher die Frage: 5800X behalten oder auch auf die 5800X3D upgraden um FPS zu maximieren? Oder denkt ihr das eine 5800X völlig ausreicht für alle zukünftigen Games bei meiner jetzigen Auflösung?

Danke und Liebe Grüße,
XPese
 
XPese schrieb:
Oder denkt ihr das eine 5800X völlig ausreicht für alle zukünftigen Games bei meiner jetzigen Auflösung?
"ausreichend" ist relativ, du zockst garantiert nicht "alle" games und die anforderungen "zukünftiger" games kennt heute auch keiner.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

alternativ: neue graka kaufen und schauen wie es dann läuft. irgendwas aufrüsten kannst dann immer noch.

edit:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? 3200 CL14 lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten, da könnte man auch noch einiges rausholen. ist aber nicht mal eben so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und XPese
Das kommt auf die Spiele an, die du nicht genannt hast. Bei einigen wird es enorm was bringen, bei anderen wenig, und beim Rest nix.
Ergänzung ()

War mit meiner FPS in Anno 1800 in WQHD nicht zu frieden. Obwohl GPU ausgelastet, brachte ein Grafikkarten Upgrade zuerst nichts. Erst alls ich die CPU auch austauschte (3700x auf 5800x) hatte ich einen deutlichen Sprung. Du wirst es auprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPese
grand_sniper schrieb:
Das kommt auf die Spiele an, die du nicht genannt hast. Bei einigen wird es enorm was bringen, bei anderen wenig, und beim Rest nix.

Spiele: Cyberpunk2077, God of War, Modern Warfare 2, Valorant, Resident Evil 8, Elden Ring

wären so meine aktuellen games, derzeit warte ich noch auf Resident Evil 4 Remake und hoffe das God of War Ragnarök irgendwann für PC kommt
 
Gibt Leute, die haben schon für "weniger" aufgerüstet. Reichen dir keine 100 fps ? Was spielst du denn ?

Ok, für genannte Titel würd ich nicht aufrüsten. Da sollte der 5800X doch schnell genug sein.
Ich würd die Füße still halten und warten, bis die neuen AMD Karten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPese
Deathangel008 schrieb:
edit:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? 3200 CL14 lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten, da könnte man auch noch einiges rausholen. ist aber nicht mal eben so gemacht.
RAM läuft im dualchannel, hab aber alle 4 slots in verwendung, da ich damals von 16Gb auf 32Gb aufgerüstet hab.
Samuelz schrieb:
Also, wenn du Zeit, Geduld und Lernbereitschaft mitbringst, kannst du deinen Samsung B-Die RAM der sich hervorragend dafür eignet, auch selbst OCen bzw. die Subtimings anpassen, das kann je nach Game 10-25% im CPU Limit bringen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
RAM OC hab ich schon angetestet, hab aber nicht mehr als 3400MHz rausbekommen und hatte keinen wirklichen "spürbaren" unterschied gemerkt bei CPU lastigen spielen wie Counter-Strike und Valorant
 
Der hast mich auch nicht verstanden, bzw. hast du dir den Guide den ich verlinkt habe, nicht angesehen. Der Trick ist nicht einfach nur stur den Takt um jämmerliche 200MHZ anzuheben, sondern den Takt auf 3800Mhz oder 3733 je nach FCLK anzuheben, und dabei die Main Timings und Subtimings anzupassen, bzw. runterzuholen. Erst dann wirst du einen großen Unterschied im CPU Limit spüren, und nur im CPU Limit.

Der X3D wird dir übrigens auch nur im CPU Limit etwas bringen, also wenn du jetzt schon im GPU Limit bist, wirst du auch keinen Unterschied merken. Wie stellt man fest ob man sich im GPU Limit befindet? Indem man sich mit Afterburner und RTSS Modul die GPU Auslastung anzeigen lässt und zwar ingame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPese
Wenn dir eine 3080 nicht reicht und du einen Monitor mit 240Hz hast, dann kauf ruhig einen 5800x3D - vorausgesetzt das Kleingeld dafür ist vorhanden.

Wisse aber auch, dass vllt. ab Januar 2023 der 7800x3D vorgestellt werden könnte.
(Neue Plattform - klar)

Samuelz schrieb:
hast du dir den Guide den ich verlinkt habe, nicht angesehen
Neuerdings wird lieber immer weiter geantwortet, als zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPese
Samuelz schrieb:
Der hast mich auch nicht verstanden, bzw. hast du dir den Guide den ich verlinkt habe, nicht angesehen.
ich habe mir nicht deinen guide Spezifisch angesehen, doch habe ich guides und videos über das Thema durchgesehen, und ums biegen und brechen nicht mehr als 200MHz+ geschafft ohne danach CMOS clearen zu müssen, ggf. gebe ich aber den ganzen mit dem verlinkten guide noch eine Chance

Samuelz schrieb:
Der X3D wird dir übrigens auch nur im CPU Limit etwas bringen, also wenn du jetzt schon im GPU Limit bist, wirst du auch keinen Unterschied merken. Wie stellt man fest ob man sich im GPU Limit befindet? Indem man sich mit Afterburner und RTSS Modul die GPU Auslastung anzeigen lässt und zwar ingame.
die Tools verwende ich bereits, dadurch ist mir ja überhaupt bewusst geworden das ich in den ÖFTESTEN fällen am GPU Limit bin.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir eine 3080 nicht reicht und du einen Monitor mit 240Hz hast, dann kauf ruhig einen 5800x3D - vorausgesetzt das Kleingeld dafür ist vorhanden.

Wisse aber auch, dass vllt. ab Januar 2023 der 7800x3D vorgestellt werden könnte.
(Neue Plattform - klar)
Kleingeld wäre tendenziell erhalten, vorallem wo der jetzt unter 400€ in Österreich ist, bezüglich der neuen Plattform weiß ich nicht ob ich nach grafikkarten wechsel nochmal soviel geld in die handnehmen will für MB + RAM + CPU

Aber danke aufjedenfall an alle für die Ratschläge, ich nehme hier mal mit das ich geduld haben sollte und mir mal zuerst ansehen sollte wie sich die neue Grafikkarte in meinem System verhält bevor ich ein CPU upgrade in Erwägung ziehe.

Danke euch!
 
Bis auf Modern Warfare 2 wird wohl meistens die Graka limitieren. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPese
XPese schrieb:
Spiele: Cyberpunk2077, God of War, Modern Warfare 2, Valorant, Resident Evil 8, Elden Ring
Cyberpunk2077 - eher gpu limitiert. mit RT und DLSS kanns aber auch ins cpu limit rutschen
God of War - eher gpu limitiert
MW2 - eher cpu limitiert
Valorant - klar cpu limitiert
Resident Evil 8 - eher gpu limitiert
Elden Ring - kein plan, eher gpu limitiert vermutlich

btw. 240 hz monitor heißt nicht, dass man immer 240 fps erreichen muss.
meinen 175hz moni hab ich z.b. auf 144hz laufen (wegen 10bit) und die meisten aktuellen games kommen so auf 80-120fps.

deine liste besteht auch fast nur aus sp games, die man in einer woche locker durch hat. also würde mich jetzt nicht unbedingt darauf fokussieren.
deine kombo reicht locker noch, würde eher benchmarks zu den neuen karten abwarten und wenn die nicht wenigstens 50% schneller sind, als die 3080, würde ich da auch nicht wechseln. zudem verlierst du dlss - kann man zwar alles zurecht tunen, aber ist ein extra aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und XPese
XPese schrieb:
Spiele: Cyberpunk2077, God of War, Modern Warfare 2, Valorant, Resident Evil 8, Elden Ring

wären so meine aktuellen games, derzeit warte ich noch auf Resident Evil 4 Remake und hoffe das God of War Ragnarök irgendwann für PC kommt
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/

Overall ist zu sagen, dass der 5800X3D im schnitt 18% schneller ist.. Ob sich das lohnt?
Ich würde eher beim 5800X bleiben und auch die 3080 lassen und einfach damit Leben ;)
Kämst du nun von einem 3700X würde ich ggf auf einen 5800X3D raten, aber auch der 5800X wird immer spannender angesichts der ~230€
Wenn der Cache greift, isses ordentlich.. im TPU Review ist das GPU Limit quasi nicht vorhanden, dank 4090.. Du steckst, wie Cruse sagte, im GPU Limit. Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass du mit 5800X3D und 3080 näher an die 240FPS kommst. Und der 5800X3D wird dann zum Bottleneck, wenn wir über 4090 etc reden..
 
Zurück
Oben