5800X3D & B550i Strix: Kein PBO Setting im BIOS

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 4000C19 auf 3800 16-15-15-35
  • Mainboard: Asus Strix B550i
  • Netzteil: SF750 Platinum
  • Gehäuse: DAN A4 H2o
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 3070
  • HDD / SSD: 1TB MP600 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich finde im BIOS kein PBO Setting. Dieses wollte ich nutzen fürs UV des 5800X3D. (Ist doch der Curve Optimizer, richtig?).

FF1328A7-3876-40D5-91D1-31D81A581D90.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf aktuellster Version. Vorherige Versionen nicht getestet.

Das Bios beim 5800x3d ist beschnitten, und OC und UV wurde verbannt. (auch zB das feste Einstellen von Spannungen)

Lediglich kleine Anpassungen sind über Umwege möglich, die den Aufwand nicht wert sind.

Also, einbauen, und mit dem zufrieden sein was der Hersteller vorgibt. (was schon recht ordentlich ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4, Kalsarikännit und 2 andere
Das ist Absicht da amd jegliche OC beim 5800x3d deaktiviert hat

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe.
Ich las nur überall von deutlich besseren Temperaturen, wenn man mit Hilfe von PBO2 Vcore Offset auf -25 bzw -30 stellt.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Das gilt für 5800x der wird ordentlich warm

auch der X3D wird ordentlich warm....

Zuletzt bearbeitet:
robin631 schrieb:
Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Damit ist genau genommen nicht "VCore offset" gemeint sondern der "Curve Optimizer". Die "Negative 25" bzw. 30 sind da ein Faktor der letztlich irgendwas mit der V-F-Kurve macht, nicht notwendigerweise ein konstanter Offset der Vcore. Aber ja der Effekt ist, dass er weniger zieht.

Bei manchen Boards kann man - Offset einstellen, das sind allerdings meist die High End Boards. Das Dark Hero bei Asus weiß ich, da hab ich beim Freund -35 mv eingestellt, sind dann gleich 8 - 10° weniger.

Ist bei deinem Board das Bios 2803 drauf?
Falls nein würde ich es damit versuche da darin die 1.2.0.7 agesa hinterlegt ist und diese schaltet bei vielen boards noch ein wenig was frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Dracal2002 schrieb:
Ist bei deinem Board das Bios 2803 drauf?
Falls nein würde ich es damit versuche da darin die 1.2.0.7 agesa hinterlegt ist und diese schaltet bei vielen boards noch ein wenig was frei.
Ja genau das ist drauf. Bin vielleicht auch einfach zu... :D

Unter welchem Settings sollte ich diese Einstellung denn vornehmen können?

@Meckerkopp @Northstar2710
Schaue ich mir beides später Mal an, danke

@robin631
Wenn dass schon drauf ist und der Screenshot all deine Settings zeigt sieht dass mit deinem Board Bios-seitig echt mau aus.

Ich würde dann auch den Weg über den PBO Tuner gehen.

Bei meinem Unify ist der Vcore "frei" nutzbar.

@Dracal2002

Greift der Allcore Takt bei Belastung auf dem Unify tatsächlich oder meinst du mit "4.55 allcore", dass jeder einzelne Kern 4550 schafft (ich meine deine Signatur, falls du dich fragst wie ich drauf komme)?

Einstellen kann ich es nämlich mit dem Edge MAX auch, allerdings greift es nicht.

Sobald Last auf allen Kernen anliegt, sind maximal 4450MHz drin (egal ob mit oder ohne CO).
Jeder Kern einzeln schafft aber auch bei mir 4550MHz.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Bei manchen Boards kann man - Offset einstellen, das sind allerdings meist die High End Boards. Das Dark Hero bei Asus weiß ich, da hab ich beim Freund -35 mv eingestellt, sind dann gleich 8 - 10° weniger.

Nope, nur Hersteller abhängig. Diverse MSI B450 Boards bieten das an. Ob die 3er das anbieten, kann ich aber leider nicht verifizieren. Nennt sich bei MSI aber Kombo Strike

Es gibt für dein Board auch ein Mod Bios welches entsprechende Funktionen im Bios freischaltet.

Und wo finde ich dieses Mod Bios und hat das irgendwelche Haken?

Danke dir!

Zurück
Oben