Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5800X3D & B550i Strix: Kein PBO Setting im BIOS
- Ersteller robin631
- Erstellt am
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
ColdGlow schrieb:Nee, ist nicht komplett frei, kein pbo overboost clock etc., Damit meint ihr nur den CO
Warum kauft man sich die CPU wenn man mehr will? Es war doch bekannt das AMD diese aus Gründen des massiven Caches etwas einbremsen muss. Hätten sie es nicht gemacht und jeder fummelt dran rum und bei mehr als 50% der Nutzer funktioniert das Produkt nicht oder nicht zuverlässig, den Sturm hätte ich nicht erleben wollen. Es ist natürlich schön ein Produkt mit Software zu optimieren. ABER ich erlebe es nicht selten das User die Kiste derart verstellen das man nur noch ein Bios Reset machen kann. Um so besser wenn der Benutzter noch ein Passwort vergeben hat was ihm dann nicht mehr einfällt. Dann kann man im schlimmsten Fall das Board wegwerfen.
@Aschenbecher69 Mein 5800X3D läuft jetzt stabil mit -30 Offset auf allen Cores (via PBO2 Tuner, nicht übers BIOS) und das hat ihn was die Temperatur angeht in deutlich angenehmere Bereiche verfrachtet und damit meinen PC auch noch deutlich ruhiger. ---> WIN WIN
Wahrscheinlich kauft man die CPU, da man maximale CPU Leistung wollte/will. Die CPU war ja vor AM5/Intel 13000 die schnellste im Gaming und dabei auch noch sehr effizient.
Ich wollte aber auch gar nicht mehr, sondern einfach nur leiser/kühler.
Verstehe also nicht was jetzt das Problem ist? Natürlich sollte man sich immer bewusst sein, dass sowas auch mal unstable werden kann...
Wahrscheinlich kauft man die CPU, da man maximale CPU Leistung wollte/will. Die CPU war ja vor AM5/Intel 13000 die schnellste im Gaming und dabei auch noch sehr effizient.
Ich wollte aber auch gar nicht mehr, sondern einfach nur leiser/kühler.
Verstehe also nicht was jetzt das Problem ist? Natürlich sollte man sich immer bewusst sein, dass sowas auch mal unstable werden kann...
ColdGlow
Lt. Commander
Ich wäre eher damit zufrieden gewesen wenn sie diese "Lock" auf 4550 jetzt langsam aufgehoben hätten weil die meisten haben ihre Temperaturen im Griff und sollten selber ihre Grenzen ausloten dürfen.
Ich dachte erst, dass einige Hersteller diese Funktionen reaktiviert haben, daher die Frage
Man könnte ja auch ein 2tes unbeschnittes BIOS anbieten parallel zu den aktuellen, für die diese Funktionen trotzdem haben wollen und Warnungdialoge etc. pp. hinzufügen usw.
Ich dachte erst, dass einige Hersteller diese Funktionen reaktiviert haben, daher die Frage
Man könnte ja auch ein 2tes unbeschnittes BIOS anbieten parallel zu den aktuellen, für die diese Funktionen trotzdem haben wollen und Warnungdialoge etc. pp. hinzufügen usw.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Der 5800X3D wird niemals einen offenen Multi bekommen!
Und ich hab dir es schonmal gesagt warum dem so ist.
Da kann man soviel dran meckern wie man es möchte, es hilft nichts!
Es hat alles einen Grund!
Und ich hab dir es schonmal gesagt warum dem so ist.
Da kann man soviel dran meckern wie man es möchte, es hilft nichts!
Es hat alles einen Grund!
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
robin631 schrieb:Wahrscheinlich kauft man die CPU, da man maximale CPU Leistung wollte/will. Die CPU war ja vor AM5/Intel 13000 die schnellste im Gaming und dabei auch noch sehr effizient.
Ist sie natürlich nicht, sondern man ist auf Werbung reingefallen. Wie kann eine CPU die schnellste Gaming CPU sein wenn deren Auslastung beim Spielen nie 100% beträgt?
Laut dieser Logik wäre dann also auch eine CPU A mit 200 FPS bei 50% Auslastung langsamer als eine CPU B mit 100 FPS bei 100% Auslastung? Interessant!Aschenbecher69 schrieb:Ist sie natürlich nicht, sondern man ist auf Werbung reingefallen. Wie kann eine CPU die schnellste Gaming CPU sein wenn deren Auslastung beim Spielen nie 100% beträgt?
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
robin631 schrieb:Laut dieser Logik wäre dann also auch eine CPU A mit 200 FPS bei 50% Auslastung langsamer als eine CPU B mit 100 FPS bei 100% Auslastung? Interessant!
Welche CPU lastest Du denn jemals in welchem Spiel bei welcher Auflösung mit 100% aus? Es gibt hier genügend Beiträge die belegen das diese Scenario nur passiert wenn man die Auflösung so stark reduziert das die GK aus dem üblichen Limit raus kommt.
@Aschenbecher69 ich verstehe den Bezug trotzdem nicht?
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Hier kannst du auch nachlesen, dass es der schnellste war, wenn dus nicht glauben magst
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Hier kannst du auch nachlesen, dass es der schnellste war, wenn dus nicht glauben magst