5800x3d Kühlung in Lian Li Dan A3 Gehäuse

aerric

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
430
Hallo zusammen,

habe aktuell einen 5800x3d in dem neuen Lian-Lia Dan A3 Gehäuse laufen.
GPU ist eine KFA2 4080.

Gekühlt wird die CPU mit:
- Arctic Freezer 34 CO mit 2 Lüftern (120mm),

Gehäuselüftung besteht aus
  • 1x intakte an der Seite des Gehäuses (140mm),
  • 2x Outtake (120mm) oben
  • 1x Outtake (120mm) hinten

Die CPU kommt unter Last (Cinebench) an 88Grad ran, beim Gaming zwischen 65 und 78 je nach Titel. Die GPU bleibt je nach Game zwischen 68 und 74 Grad. Drehzahlen jeweils im Bereich um 50%. Bei Erhöhung ergeben sich nur marginale Unterschiede.

Hatte jetzt überlegt auf einen DualTower Kühler (Peerless Assassin / Phantom Spirit oä) zu wechseln um die CPU noch etwas kühler zu kriegen.. dafür müsste dann aber der 140mm Seitenlüfter einem 120mm weichen weil dieser dann zu groß wäre.

Sinnig oder lieber beim Freezer 34CO bleiben und sich keinen Kopf um die Temps machen?

--> Auf dem Bild fehlt noch der 2. Lüfer am Freezer 34 und der Seitenlüfter.
 

Anhänge

  • IMG_9458.jpeg
    IMG_9458.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 227
Keinen Kopf machen. Technisch bedingt ist die Wärmeleitung innerhalb des Chips relativ schlecht (durch den 3D-Cache, der zwischen CCD und Kühler liegt). Da bringt ein besserer Kühler echt nicht viel, weil der eben auch das "Problem" innerhalb der CPU nicht lösen kann. Ist aber alles im spezifizierten Rahmen und so gedacht, darum kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und Baal Netbeck
Hört sich erstmal nach nen sinnlosen Umrüstung an, gibt es den irgendwelche Probleme?
Nur die Temperatur niedriger zu haben bringt keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wie oft spielst du denn Cinebench pro Woche? ;)
Viel Kühler wird es unter AVX Last auch mit einem anderen Kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, coasterblog, Dandelion und eine weitere Person
Danke fürs schnelle Antworten! Hatte vorher mit derArctic Freezer 360 AIO ein gutes Stück niedrigere Temperaturen. (ca. 8-10 Grad niedriger) aber stimmt schon, so lange nix gedrosselt wird, warum Zeit und Geld in die Hand nehmen.

@d3nso 3DMark ist tatsächlich eines meiner "meistgespielten" auf Steam.. dieser verfluchte Bastel - und Optimierungstrieb! :D

Aber dann lasse ich alles so wie es ist bis zum nächsten Upgrade ;-)
 
Jeden Tag dieselbe Leier von „zu hohen Temperaturen“ die keine sind. Du hast kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Dandelion, der Unzensierte und eine weitere Person
aerric schrieb:
3DMark ist tatsächlich eines meiner "meistgespielten" auf Steam.. dieser verfluchte Bastel - und Optimierungstrieb! :D
Mein Beileid.

kachiri schrieb:
Jeden Tag dieselbe Leier von „zu hohen Temperaturen“ die keine sind. Du hast kein Problem.
This.

aerric schrieb:
Die CPU kommt unter Last (Cinebench) an 88Grad ran, beim Gaming zwischen 65 und 78 je nach Titel. Die GPU bleibt je nach Game zwischen 68 und 74 Grad. Drehzahlen jeweils im Bereich um 50%. Bei Erhöhung ergeben sich nur marginale Unterschiede.
Man sollte sich halt schon mal mit den Temperaturen der verbauten CPU vertraut machen; gefühlte Wahrheit ist halt keine Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, der Unzensierte und d3nso
Schon mal mit Curve Optimizer versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Pro_Bro
Ein Problem liegt dann vor wenn die CPU unter Last runtertaktet. Bis dahin - alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Unter Multicore Last taktet der 5800x und 3D über 70 Grad bereits runter, aber beim Spielen hat man diese Last in der Regel nicht, drum würde ich es einfach so belassen, für einen Luftkühler ist das schon super.

Ein anderer Luftkühler bringt dir auch nur minimal bessere Temperatur.
Mit 240er Freezer bin ich 10 Grad darunter, ohne Eco Mode, aber mit CO -25 und in einem viel kleineren Gehäuse.
Also wenn dann würde ich mir das überlegen für 60,-

Hier kannst du mal Taktrate und Temperatur vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_6346.jpeg
    IMG_6346.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Undervolten mittels PBO Curve sollte dein erstes Mittel der Wahl sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-5800x3d-herausfinden.2097328/#post-27168458
2 Jahre sind seitdem ins Land gezogen und mittlerweile habe ich sogar noch zusätzlich weitere -50mV Vcore Offset laufen. So laufen nun auch 4450Mhz Allcore in Cinebench bei 76-77°.

Danach ycruncher im "Kagari" Test durchlaufen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...curve-optimizer-einstellungen.2009519/page-20

Pro_Bro schrieb:
Unter Multicore Last taktet der 5800x und 3D über 70 Grad bereits runter
Danke.
 
Der Prozessor hat einen Grenzbereich ab dem er die Taktfrequenz runter regelt. Dieser liegt bei diesem Prozessor bei 90° C. Also ist da nicht mehr viel Luft. Bedenke man, dass es noch wesentlich heißer draußen werden könnte sind 2° C nicht viel. Bei mir hat ein Wechsel von Scythe Fuma2 auf Cooler Master MasterAir MA824 Stealth immerhin 6°C Unterschied gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Younghippie schrieb:
Also ist da nicht mehr viel Luft.
Doch. Viel Luft zum optimieren. Mit CO und angepassten PPT auf 115 Watt komme ich mit meinem L12SX77 bei einem CB23-Run auf 84 Grad. Aber ich spiele kein CB23. In Spielen bin ich je nach Last bei 60-70 Grad.

Die 88 Grad hat er nur in CB. In Spielen hat er mehr als genug Luft. Absolut kein Grund, den Kühler zu wechseln.
Das Ding braucht beim Spielen selten über 70 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und midwed
Danke nochmal für die Antworten.

@midwed Temps habe ich mir vorher bereits angeschaut, danke dennoch nochmal für den Link. Da ich ja gut unter den 90Grad bleibe im Normalbetrieb (Gaming) bleibe ich ja einwandfrei in den Specs. Hatte nur wegen einem etwaigem schnelleren Verschleiß Bedenken.. aber das sollte bei meiner Nutzung auch kein Thema sein.

@Doly Undervolting läuft bei mir über das MSI Kombo-Strike (auf Stufe2)

@Pro_Bro dass er im Multithread bereits bei 70Grad drosselt war mir tatsächlich neu

Dann lasse ich alles so wie es ist wie gesagt.. danke für die flotte Klärung!
 
Bin vom Freezer 34 DUO auf den Phantom Spirit EVO beim 5800X3D.
Das waren unter CB23 81 Grad mit dem Freezer 34 DUO bei 1350 RPM und 79 Grad bei -25 CO bei 1250 RPM
Mit dem Phantom Spirit EVO warens denn 80 Grad bei 1350 RPM und 78 Grad bei -25 CO

Game bin ich so zwischen 62 und 74 Grad je nach Game und wenn Shader refresht werden müssen in den tiefen 70ern, sonst eher nicht. Da hat sich nix getan.

Deine Temps sind grundsätzlich in Ordnung.
Was bei dir nicht so toll ist, ist das Gehäuse, du bläst seitlich Luft in das kleine Ding und das Netzteil saugt sie dem CPU Kühler vor der Nase weg, bzw. der CPU Kühler muss gegen den Lüfter im Netzteil kämpfen.
Auch der Lüfter oben in der Front schiebt die kalte Luft die seitlich rein kommt oben gleich wieder raus, bevor sie beim CPU Kühler ankommt.

Da würd ich eher deine Temps verorten, der Freezer 34 kann deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
aerric schrieb:
dass er im Multithread bereits bei 70Grad drosselt war mir tatsächlich neu
Computerbase hatte das beim 5800x in einem Kühlertest damals schon aufgezeigt. 120 MHz waren es dort.
Beim 5800x3D ist es identisch.
https://www.computerbase.de/2021-04...0x-5950x/2/#abschnitt_testsystem_und_methodik

Beim 3D habe ich von 70 auf 75 Grad zumindest schon einen Taktverlust von 75 MHz. Kann bei Gelegenheit ja schauen was bei 80 passiert.
Es gibt auch CPU-lastige Spiele die analog dazu runter takten, aber das ist wohl eher die Ausnahme und 120 MHz macht dann auch nicht viele FPS aus denke ich.
 
Bei 80 Grad sind es 100 Mhz Verlust effektiver Takt, also 4350 Mhz Allcore und bei 89 Grad 150 Mhz Verlust effektiver Takt, also 4300 Mhz Allcore. Limit wird keines erreicht dabei, Verbrauch geht aber auf etwas über 100W, habe ich aber in Spielen auch schon gesehen, muss halt CPU lastig (Shooter/Simulation etc.) sein, wie z.B. HD2.
 
Zurück
Oben