5800X3D schlechte Leistung

wirelessy

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G-Skill f4-4000c19d-16gtzr auf A2/B2 [
    1683897499318.png
    ]
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite X V2 [BIOS F17b]
  • Netzteil: Corsair 750W Ding
  • Gehäuse: Schreibtisch mit viel Lüftern und Luft
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 FE
  • HDD / SSD: Mehrere -
    1683897639029.png
    - OS auf 2TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Noctua NH-D15 SE AM4 - PBO disabled
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU-Leistung ist nicht annähernd da, wo sie sein sollte:
8523 Cinebench R23 Multi-Core, während CB bei imho schlechteren RAM-Timings auf knapp 15000 kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Timing verschärfen. PBO anschalten. Loadline-Calibration auf High setzen. Runtertakten abschalten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wirelessy schrieb:
8523 Cinebench R23 Multi-Core, während CB bei imho schlechteren RAM-Timings auf knapp 15000 kommt
? Den Satz verstehe ich gerade nicht. 15k CB R23 ist OK.

Wie schauts mit Temperaturen und Takt der Cpu aus während Cinebench läuft ?

Würde erst mal alles auf Default stellen und dann schauen was bei herauskommt.

Ah. Ihr seit zu schnell hier.

15k wären voll OK - CB sieht die in ihrem Test, ich sehe aber ~8.6k.
Hier ein Bild von HWInfo nach einem Lauf über ~4.5 Minuten:
1683898234668.png

Am RAM rumzuspielen wird nicht viel bringen.
Wie hoch taktet den die CPU?
Bios reset schon gemacht?
Bios auf dem neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
wirelessy schrieb:
Meine CPU-Leistung ist nicht annähernd da, wo sie sein sollte:
Wo sollte die sein? Diese Zahl vermisse ich hier.

Welche Temperatur hat die CPU beim Benchmark?

@fas7play
Ist doch klar geschrieben: er hat 8523 Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
er hat 8523 Points / cb aber 15000 deswegen der Thread ...

Temp angabe / ryzen master bitte.

Reset CMOS und alle Software mit der du am Ryzen gefummelt hast zurücksetzen, Gigabyte Boards reagieren mit Base Clock sobald du versuchst irgendwas an der CPU zu verändern. Ob das nun ein Bug ist oder gewollt ist weiß ich nicht.

3600 ist Base. Der boostet nicht.

CB ist für mich die Abkürzung von CineBench. Er meinte ComputerBase .. so macht der Satz dann Sinn. Passt schon @wahli 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
hmm lt. screenshot taktet deine CPU nur bis max. 3400, da du PBO disabled hast :D und mit 3400 Mhz kommt er noch innen 83% Thermal-Throttling-Bereich....

Da es aber unwahrscheinlich ist, denke ich du hattest vorher ne andere CPU drinne, hast aber nicht ordentlich das Mainboard reseted wa? deswegen bleibt der auf 3400 stuck :D

oder du hast PBO Override drinne und das funktioniert beim 5800X3D nicht, dann taktet er nonstop auf 3400

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
der is auch 10 grad zu kalt für ein 5800x3d im cinebench . CMOS reset würd ich auch sagen

hast du die amd chipset treiber installiert?

@ übermir die 83% in rot sind irgend ein Power limet meiner Auffassung nach.

Lass mal bitte ryzen master die überwachung beim CineB run und deaktiviere derweil alles andere was ausliest . powerlimet tacho (PPT) sollte dort dabei bei 100% sein .

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Sensoren alle deaktiviert ?

Würde auf vermurkste Bios oder Windows Energieeinstellungen tippen

1683898234668.png

BIOS-Reset mache ich gleich nochmal.
Ist im Profil, d.h. die Änderungen zeige ich nachher auch mit.

Was meint ihr: RAM auch auf Default/JEDEC lassen nach dem Reset, oder auf 1:1:1 Timings gehen mit dem obrigen Settings?

//e: @Weasel0815 Die Sensoren sind ausgeblendet, weil sie mich nicht interessieren und alles unübersichtlich machen. Kann ich anschalten, wenn du mir sagst, welche dich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metal_addicted
Zurück
Oben