Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5800X3D schlechte Leistung
- Ersteller wirelessy
- Erstellt am
Wenn das so einfach wäre - das 4000 Profil frisst entweder der RAM oder die CPU nicht. Mein 5800X vorher mochte das auch schon nicht. Da bootet er nicht mit.Drewkev schrieb:Einfach XMP aktivieren und gut, der 3D skaliert eh nicht so sehr mit RAM wie andere CPUs.
Trotzdem: Nach Reset auch die RAM-Timings auf JEDEC lassen?
//e: 3200 eher ungerne. Hätte schon gerne 1:1:1 Ratios, daher 3600.
Drewkev
Geizkragen
Wenn das läuft, dann bitte.wirelessy schrieb:Hätte schon gerne 1:1:1 Ratios, daher 3600.
Das ist ein NH-D15 (steht auch vorne). Ich werf mal die Lüfterkurve brutal hoch, vielleicht machts was.
//e: Ah, was mir auffällt: Das "Power Reporting Deviation" liegt gerne mal bei ~80%. Der 5800X hatte das nicht. Bedeutung und Auswirkung davon sind mir unbekannt.
//e: Ah, was mir auffällt: Das "Power Reporting Deviation" liegt gerne mal bei ~80%. Der 5800X hatte das nicht. Bedeutung und Auswirkung davon sind mir unbekannt.
Naja, hab mal kurz gegoogelt und random einen mit 11.300 in Rb23 gefunden, allerdings weiss ich nicht ob der da noch bissl was getuned hatte, im prinzip bist du doch mit 10640 da auf 99% ran... findest du das Murks ?wirelessy schrieb:aber immer noch Murks.
Was ist denn der zu erwartenden Score ?
Alexander2
Fleet Admiral
Wie warm ist deine Umgebungsluft? Welches Gehäuse nochmal? hast du schon mit offenem Gehäuse getestet?
Schreibtisch? also gar kein Gehäuse? nur Mainbaord auf dem Tisch?
Seit wann gibt es das Problem? schon immer? Deine Lukü Montage schon gecheckt?
Alexander2
Fleet Admiral
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-5800X3D-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.665982.0.htmlpvcf schrieb:11.300 in Rb23 gefunden
ansatt mir die Zahl zu sagen darf ich mich da durch endlose Datenkolonnen lesen, danke aber auchAlexander2 schrieb:
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
für Leute denen es wie mir geht:
14317 haben die da
Alexander2
Fleet Admiral
Einfach mal nichts ausblenden.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich kenne nur das Aorus Elite AX V2 und Aorus Elite V2 (ohne AX), von dem "nur mit X" habe ich noch nie gehört.
bei den beiden anderen hat die aktuelle BIOS Version ein C (FC / F17C), zumindest bei meinen Boards (V2 AX Rev1.1 und V2 Rev1.2)
die "besten" Werte erreiche ich mit "alles auf Standard", bzw. dann mit dem PBO Curve Optimizer ins Minus gehen (mein X3D schafft alles auf -30 stabil).
dann sind mit 3200er billig G.Skill RAM bummelig 15k Punkte im Cinebench drinnen, je nach Tageslaune und Temp auch mal 15500 (ich rede immer von MultiCore, oder ist DAS das "Problem"?!?)
das schlimmste was man bei den Gigabyte Boards machen kann, ist "irgendwas am BIOS zu drehen".
wirklich ALLES was laut Beschreibung / Namen die Performance steigern soll, lässt sie teilweise dramatisch einbrechen. Das gilt auch für das OC Software Tool. Stellt man das auf OC, gibt es keinen Boost mehr, macht man alles aus, geht die Kiste sofort wieder ins Power (oder Temp) Limit, liefert also maximal ab.
hast du vielleicht noch irgendwas im Hintergrund laufen? Darauf reagiert CB teilweise auch "echt komisch".
bei den beiden anderen hat die aktuelle BIOS Version ein C (FC / F17C), zumindest bei meinen Boards (V2 AX Rev1.1 und V2 Rev1.2)
die "besten" Werte erreiche ich mit "alles auf Standard", bzw. dann mit dem PBO Curve Optimizer ins Minus gehen (mein X3D schafft alles auf -30 stabil).
dann sind mit 3200er billig G.Skill RAM bummelig 15k Punkte im Cinebench drinnen, je nach Tageslaune und Temp auch mal 15500 (ich rede immer von MultiCore, oder ist DAS das "Problem"?!?)
das schlimmste was man bei den Gigabyte Boards machen kann, ist "irgendwas am BIOS zu drehen".
wirklich ALLES was laut Beschreibung / Namen die Performance steigern soll, lässt sie teilweise dramatisch einbrechen. Das gilt auch für das OC Software Tool. Stellt man das auf OC, gibt es keinen Boost mehr, macht man alles aus, geht die Kiste sofort wieder ins Power (oder Temp) Limit, liefert also maximal ab.
hast du vielleicht noch irgendwas im Hintergrund laufen? Darauf reagiert CB teilweise auch "echt komisch".
Zum Vergleich mal meiner:
(ich hatte im Hintergrund so einige Programme laufen, da ist wahrscheinlich noch mehr drin)
RAM läuft wie man sieht auf 3600MHz, CPU ist aber stock, gekühlt wird mit nem NH-U14S.
![zum_vergleich.PNG zum_vergleich.PNG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1243/1243368-cf4a26e754189abfd32e54a2f8b66247.jpg?hash=z0om51QYmr)
Scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen bei dir, die Temperatur ist es aber wahrscheinlich nicht.
(ich hatte im Hintergrund so einige Programme laufen, da ist wahrscheinlich noch mehr drin)
RAM läuft wie man sieht auf 3600MHz, CPU ist aber stock, gekühlt wird mit nem NH-U14S.
![zum_vergleich.PNG zum_vergleich.PNG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1243/1243368-cf4a26e754189abfd32e54a2f8b66247.jpg?hash=z0om51QYmr)
Scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen bei dir, die Temperatur ist es aber wahrscheinlich nicht.
Mit Lüfterkurve auf 100% jederzeit. Siehe CPU/CPU_OPT. Das ist ein NH-D15, der hat da gefälligst mit klar zu kommen.
Falsch verbaut kann ich mir mit meinen 20 Jahren HW-Erfahrung schwer vorstellen, aber zur Not mache ich halt meinen Schreibtisch auf und verschraub den neu. Geht bitte erstmal davon aus, dass das richtig ist.
Puh, ~20°C. Das ist ein Lian-Li DK05F - mächtig viel Input, mächtig viel Output. Schreibtisch ebenAlexander2 schrieb:Wie warm ist deine Umgebungsluft? Welches Gehäuse nochmal? hast du schon mit offenem Gehäuse getestet?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Das Problem gibt es, seit ich den 5800X3D drin habe. Der 5800X hat sich exakt so verhalten wie ich es wollte, d.h. so, wie hier gebenched, und zT stärker durch manuelles OC.
Die Montage kann ich testen, ist aber nicht trivial, weil die Kiste halt im Tisch steckt. Daher wie gesagt, das mache ich zuletzt. Aber ich mache es.
//e: Der 5800X ist weg. Ich melde mich akut, weil ich es in Spielen merke. Der 5800X3D performt zT schlechter, als der 5800X. Bauchgefühl, daher eingangs nicht erwähnt.
Mache ich gleich. Ich würde die Settings wieder setzen, die im Startpost im Zentimings stehen.psy187 schrieb:Pack deinen Ram nochmal fest auf DDR4-3200Mhz
Zurzeit 2133Mhz
dein Thermal Limit scheint mir mit 98% bissl hoch, meiner dümpelt bei 88% rum.
Si. Mache ich. Wieso gibts da eigentlich keinen Knopf für, wieder alles anzuschalten.Alexander2 schrieb:Einfach mal nichts ausblenden.
Ich erwarte mindestens den Score, den ComputerBase erreicht. Mindestens, weil ich den RAM höher betreibe, und der Rest vom Setup auch mindestens die gleiche Leistung liefern sollte.pvcf schrieb:Naja, hab mal kurz gegoogelt und random einen mit 11.300 in Rb23 gefunden, allerdings weiss ich nicht ob der da noch bissl was getuned hatte, im prinzip bist du doch mit 10640 da auf 99% ran... findest du das Murks ?
Was ist denn der zu erwartenden Score ?
11k finde ich Murks, wenn andere fast 33% mehr kriegen, jo.
//edit: Hintergrundzeugs hatte ich für den 11k-Lauf alles abgeschaltet.
Drewkev
Geizkragen
Die aggressivere Lüfterkurve zeigt aber, dass ein Kühlungsproblem vorliegt.wirelessy schrieb:Geht bitte erstmal davon aus, dass das richtig ist.
Wie erwähnt:wirelessy schrieb:weil ich den RAM höher betreibe
Drewkev schrieb:Den Cinebench R23 interessiert dein RAM wenig bis gar nicht.