5800X3D schlechte Leistung

die ganzen RAM Timings, XMP & Co. (inkl. Cache) bringen beim Cinebench quasi gar nichts, AUSSER es wird damit "indirekt" etwas anderes wie z.B. die Power Verteilung beeinflusst!

selbst mein Deskmini mit 5700G liegt bei 14300 Punkten, der hat irgendwelches SO-DRAM drinnen, das (glaube ich...) gar kein XMP Profil "mitbekommen hat".

der CB skaliert nahezu linear mit der Anzahl der Cores und dem Takt. Auf demselben (nichtmal nur dem gleichen ;) ) Board liefert (m)ein 5900X >23k Punkte. Das ist dank des etwas höheren Base&Boost Taktes nochmal etwas mehr als das 12/8 Verhältnis der Cores.

also wenn der X3D nicht auf irgendwas um die 14k Punkte kommt, dann stimmt da etwas nicht. Da die Anzahl der Cores wohl fix ist, bleibt eigentlich nur Takt über ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
NameHere schrieb:
Windows Sicherheit /Windows Defender

Mein Win 11 hat sowas und deins auch.

P.S.
Ich hab mal deine RAM Timings um optimierte Werte ergänzt

Anhang anzeigen 1356706
Öh, ne, da is nix dergleichen - nix "Details zu Kernisolierung":
1683906197238.png

NameHere schrieb:
Windows Sicherheit /Windows Defender

Mein Win 11 hat sowas und deins auch.

P.S.
Ich hab mal deine RAM Timings um optimierte Werte ergänzt

Anhang anzeigen 1356706
Vielen Dank! Viele der Werte standen noch auf Auto. Ohne XMP, und ohne tiefe Mem-Kenntnisse tut man sich da etwas schwer. 1.35V hatte ich schon, irgendwann bin ich runter, weil lief auch - mit meinen alten Settings.

Da, wo sich die Werte erhöhen. Kannst du da ein bisschen zu sagen? Weil - mir wieder unklar. Verringern versteh ich, unter der Prämisse "weniger Latenz gut", aber höhere Werte sind da ggfs. anders zu lesen (tDRDDDD zB).

Werde ich nachher mal ausprobieren. Alleine im Bunker kann man da beliebig Zeit drauf werfen, aber das ist wertvoll!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die ganzen RAM Timings, XMP & Co. (inkl. Cache) bringen beim Cinebench quasi gar nichts, AUSSER es wird damit "indirekt" etwas anderes wie z.B. die Power Verteilung beeinflusst!

selbst mein Deskmini mit 5700G liegt bei 14300 Punkten, der hat irgendwelches SO-DRAM drinnen, das (glaube ich...) gar kein XMP Profil "mitbekommen hat".

der CB skaliert nahezu linear mit der Anzahl der Cores und dem Takt. Auf demselben (nichtmal nur dem gleichen ;) ) Board liefert (m)ein 5900X >23k Punkte. Das ist dank des etwas höheren Base&Boost Taktes nochmal etwas mehr als das 12/8 Verhältnis der Cores.

also wenn der X3D nicht auf irgendwas um die 14k Punkte kommt, dann stimmt da etwas nicht. Da die Anzahl der Cores wohl fix ist, bleibt eigentlich nur Takt über ;)
Ja, so grundlegend auch mein Verständnis. Aber - der Takt scheint zu passen.
Daher - ich bin verwirrt. Noch ohne Selbstverletzung, aber verwirrt.

Letztlich ist mir auch Cinebench Wurst. Die Leistung soll passen, auf allen Apps. Ich schaue gerne auch was anderes an, nur hab ich da zuerst eine Abweichung als leidlich reproduzierbare Zahl gesehen.

Evtl. ist die Antwort auch "deine Hardware ist murks" - dann muss ich da weitermachen.
Aber das will ich erst, wenn ich den Rest durch hab - weil das wird dann aufwändiger, und mehr Leute/Firmen/Prozesse sind involviert, als wenn ich für mich alleine Zeugs einstelle.

Die Antwort höre ich aber auch gerne. "Ich hab keine Ahnung wieso dein Ergebnis ranzig ist, weil für mich sieht das alles OK aus".

Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Letztlich ist mir auch Cinebench Wurst. Die Leistung soll passen, auf allen Apps. Ich schaue gerne auch was anderes an, nur hab ich da zuerst eine Abweichung als leidlich reproduzierbare Zahl gesehen.
ich kann dich da völlig verstehen! Man möchte ja gerne wissen, ob alles "im grünen Bereich" ist!

wirelessy schrieb:
Evtl. ist die Antwort auch "deine Hardware ist murks" - dann muss ich da weitermachen.
das kann ich mir kaum vorstellen, das sagt aber nicht viel aus, meine Fantasie ist sehr beschränkt ;)

wie gesagt, ich habe hier zweimal nahezu die gleiche HW (ein Aorus AX V2 Rev. 1.1 mit 5900X und Aorus V2 Rev. 1.2 mit dem 5800X3D) sowie den DeskMini mit 5700G.
wenn "selbst" der DeskMini (Barebone: Gehäuse, Motherboard, Kühler, Netzteil für 150€) mit dem "kastrierten" (halber Cache gegen den Non-X3D) 5700G 14300 Punkte schafft, dann sagt das eigentlich alles.

was soll denn an (d)einer CPU "kaputt" sein? Entweder die läuft oder nicht. Klar, einige schaffen einen etwas höheren Boost oder kommen mit niedrigeren Spannungen klar, um so noch etwas höher takten zu können. Aber das hängt doch alles am Ende direkt mit dem Takt zusammen!

hast du die CPU neu gekauft? Oder wurde die vielleicht schonmal durch viel zu hohe Spannung gequält und hat durch "interne Diffusion" Performance verloren (das ist jetzt kein Witz, wenn Spannung und Hitze zusammen kommen, dann "leidet" die CPU tatsächlich und braucht immer mehr Spannung für weniger Takt...)
aber eben auch das sieht man am Takt!
Der sollte bei einer "normalen", gut gekühlten 5800X3D bei 4450MHz liegen. Wenn es ins Power Limit (oder eben Temp, das geht bei 80° los) geht, dann geht das auch mal auf 4300MHz oder so runter. Wenn der Takt immer darüber (also im Bereich von 4400MHz) liegt und du hast immer noch weniger als 14k Punkte, dann verstehe ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
wirelessy schrieb:
Öh, ne, da is nix dergleichen - nix "Details zu Kernisolierung":
Schau mal unter Gerätesicherheit. Bin grade auf Linux ;-)
wirelessy schrieb:
Vielen Dank! Viele der Werte standen noch auf Auto. Ohne XMP, und ohne tiefe Mem-Kenntnisse tut man sich da etwas schwer. 1.35V hatte ich schon, irgendwann bin ich runter, weil lief auch - mit meinen alten Settings.

Da, wo sich die Werte erhöhen. Kannst du da ein bisschen zu sagen? Weil - mir wieder unklar. Verringern versteh ich, unter der Prämisse "weniger Latenz gut", aber höhere Werte sind da ggfs. anders zu lesen (tDRDDDD zB).
tRRDS, tRRDL und tFAW kannst du fast immer so einstellen. tREFI bringt die Latenzen runter und erhöht die Speicherbandbreite. Die anderen Werte sind nur eine Korrektur der krummen Werte die bei dir waren und haben weniger Einfluss.

RAM hat aber kein Einfluss auf CB. Das war nur eine neben her Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Realtek HDAudio Treiber mal deinstallieren ... & den Standard M$ HDA-Treiber verwenden.
Creative PCIe Audio Karte ist keine verbaut, oder?

Irgendwo verpufft da die Power.
Ich hoffe außerdem, dass keine Wärmeleitpaste (WLP) mit dem CPU-Sockel in Kontakt gekommen ist.

Mickey Mouse schrieb:
hast du die CPU neu gekauft?
Er schrieb vorhin, dass es eine gebrauchte CPU ist.

Puh, mein Überblick leidet eh schon nach meinem Arbeitstag, und dann noch Freitag.

RAM-Timings mache ich nochmal frisch (weil BIOS hat meine alten Settings nach dem Update verloren) - mit meinen neuen Kenntnissen.

Genau, die CPU ist gebraucht, und ich kann mir auch vorstellen, dass die verkauft wurde, weil ranzig - initial, oder weil missbraucht.
Wie sich das konkret äußert mag ich auch nur zu vermuten. Aber das ist dann ein Hersteller-Problem, wenn es der Fall ist.
Da ist meine Imagination auch begrenzt, aber ich verfolge die Szene seit Jahrzenten, und daher höre ich auch durchaus von Möglichkeiten.
Ich hab aber niemandem im Umfeld, der das so einfach mal auf seiner Umgebung testen kann.

Nee, Gerätesicherheit und -integrität hat auch nichts. Aber das Security-Geraffel (bin beruflich auch Security-Mensch, daher hoffe ich, ich hab alles erwischt) ist ausgeschaltet. Inkl. BIOS-Reset, bisher hab ich meine alten Settings noch nicht ganz wieder eingepflegt - evtl ging da wieder was an.
Wird Zeit, dass ich meinen Linux-Plan umsetze :) Aber das ist ein anderes Thema. Gratulation an dich, dass du damit schon arbeitest.

Realtek-Zeugs ist ggfs vorhanden. Die Treiber aktualisiere ich. Darf ja nicht die Ursache sein - kann, aber darf nicht.
Das genutzte Audio-Device ist ein externes USB-Interface. Beim nächsten Test mache ich das mal nicht an.

Also ich weiß nicht läuft da irgendwas im Hintergrund? Ansonsten boostet das Teil nicht richtig.

Sorry, die Details liegen alle da, die Antwort kann ich nicht ernst nehmen.

Nix Hintergrund, und für die Boostaussage brauche ich konkrete Hinweise.

wirelessy schrieb:
Nee, Gerätesicherheit und -integrität hat auch nichts. Aber das Security-Geraffel (bin beruflich auch Security-Mensch, daher hoffe ich, ich hab alles erwischt) ist ausgeschaltet. Inkl. BIOS-Reset, bisher hab ich meine alten Settings noch nicht ganz wieder eingepflegt - evtl ging da wieder was an.
Schau dir mal die Bilder hier an. https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/

Ich würde die CPU mal raus nehmen und die Pins überprüfen (verbogen etc.). 5-6% Abweichung zwischen den CPU können schon vorkommen (Serienstreuung).

neee, schaut doch euch die screens, an, er is halt im thermal throttling, er muss die bios settings richtig setzen etc.

schau dir mal meinen letzten post an und geh alle posts durch die verlinkt sind und das video, dann kommste zum ziel

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ColdGlow schrieb:
er is halt im thermal throttling, er muss die bios settings richtig setzen etc.
Wo denn bitte? Weit unter 90°C, selbst deutlich drüber bekommt man noch bessere Scores. Kein ersichtliches Limit. Entweder Software oder BIOS Geschichte.

1683910602576.png

Da würde ich durchaus @Stormfirebird zustimmen.

Ich bau die Kiste mal am Wochenende auseinander. Aber da erwarte ich mir nichts von, ganz ehrlich. HW aufmerksam verbauen kann ich schon.

DIe Pins waren beim Einbau alle fein.

Na, ich hatte halt die Kurve alltagstauglich, sprich Silent gestaltet.
Ignoriert da ruhig den ersten Wert. Sieht man ja an meinen Ergebnissen, wann er gethrottelt hat.

100% gabs für alle Thread-relevanten Posts. Davor hab ich die Realität im Auge gehabt ;).
Explizit: Es ist kein Thermal Throttling danach mehr aufgetreten.

ColdGlow schrieb:
neee, schaut doch euch die screens, an, er is halt im thermal throttling,
ich sehe da maximal 81.8°
ok, da (ab 80°) fangen die Dinger schon an zu throttlen, aber "nicht wirklich", das hat nicht solche Auswirkungen! Das macht vielleicht den Unterschied zwischen 15000 und "nur" 14500 Punkten, aber eben nicht 12k zu 15k.

mein 5700G im DeskMini "träumt" von 81° im Cinebench und schafft trotzdem 14300 Punkte ;)

Hi,

was ich halt komisch finde ist das im Post #26 und #39 der Wert Thermal Limit bei 98% und 95% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ColdGlow schrieb:
ja schaut dohc mal auf den max wert, was wollt ihr mit dem current?
81.8°

ColdGlow schrieb:
und der beweis liegt beim nicht erreichten max takt
Nein!
Erstmal ist das kein Beweis. Und zweitens stört mich das "Limit global" von 4335MHz viel mehr.

Und weiterhin sollte man niemals den Aussagen von Leuten trauen, die nichtmal ihre eigene Shift-Taste zum Laufen bekommen, aber anderen Leuten kluge Tipps geben wollen ;)

Mickey Mouse schrieb:
Und zweitens stört mich das "Limit global" von 4335MHz viel mehr.
um da nicht weiter um das lagerfeuer zu tanzen.

4335 ist bei einem x3D normal wenn du nichts per CO = Curve Optimizer gemacht hast
mit -30 CO bekommst ihn dann auf 4450 multicore boost
wenn ich mein bios/etc auf werksetting stelle hab ich 14.500+ punkte
"optimiert" dann 15.300+
ram ist dabei sowas von egal... 15.300 macht man auch mit 2400.. aber es will hier ja keiner glauben..

es gilt also rauszufinden warum 4k punkte fehlen,...
wie viel punkte liefert CPU-Z benchmark? 600+ single? 6400+ multi?
hast du bei anderen benchmarks auch troubles?

OS? hast eine frische installation schon mal probiert?
irgendwelche "tuning supi dupi" tools?
einfach zu sagen da bremst nichts... wie stellt man das fest?
sicher dass dir da keine software reinfummelt?
wie schaut es aus wenn bei einem CineBench R23 run die prio auf hoch bzw. echtzeit stellst?

festplatten, ausschlussverfahren one by one an/abstecken?
banalstes testing.. was man bei "über 20 jahren" (zitat) ja eigentlich wissen sollte.

hab keine shift taste :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tanzmusikus
Zurück
Oben