5800X3D schlechte Leistung

@NameHere
1683931507867.png

Warum hab ich das gemacht? :) Langsamer isser jetzt. Nicht die Welt, aber langsamer.

@ColdGlow: Natürlich wegen meiner Settings, ganz viel manuell und so! Na klar, weiß ich schon, insbesondere weil ich dich eben gelesen hab, aber nücht davon riecht halt per se nach "jetzt takte ich nicht mehr hoch".
Override wird abkonfiguriert. Brb!
Ergänzung ()

1683931891440.png

Er tut Dinge. Boost ist vorhanden. Auf 0,2V runtervolten quasi nicht mehr, auch wenn es bei "Minimal" noch dabei steht.

Ah, zum Override. 3400 BCLK*1.25 (vorheriges Override Setting) sollten halt >3400 sein, nicht <3400.
Versteh ich nicht. Muss das so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Öh, wat passt denn nicht? Aktuell siehts mir eigentlich recht passend aus? Settings wie auf den Bildern, abzüglich Boost Override.

Persönlich bin ich leidlich da, wo ich sein will. Insofern auf jeden Fall schonmal fetten Dank an euch! Insb. @Mickey Mouse @NameHere @ColdGlow.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@wirelessy: Mit dem SVM-Mode im Bios hast du die Virtualisierung aktiviert und das kostet CPU-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fas7play
wirelessy schrieb:
Was kann ich akut sinnig und effizient testen?
Zusätzlich könntest Du noch überprüfen, wie die Interrupts (IRQs) eingestellt sind.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Alles auf "MSI"-IRQs umstellen & go ... 🕺

wirelessy schrieb:
Ich wollte mit pop_OS starten.
Gute Idee.
Das läuft bei mir seit knapp 1 Jahr stabil & performant (u.a. für Gaming, VMs und Surfen).
Das OS habe ich um diverse Möglichkeiten (z.B. PPAs, Flatpaks, Pacstall, WINE) erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Fas7play
wirelessy schrieb:
@xXDariusXx: Gute Frage. Ich wollte mit pop_OS starten.
Kann man machen. Kann dir noch Manjaro und Garuda mit z.B. KDE Desktop empfehlen. Garuda ist evtl. etwas zu umfangreich aber manjaro ziemlich einfach und beliebt.

Jau, um SVM komme ich nicht herum. Das brauche ich.

Ein bisschen mehr Tuning werde ich erst nächste Woche machen können, diese IRQ-Sache klingt interessant.

pop_OS ist jetzt erstmal installiert, da schau ich mal mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xXDariusXx schrieb:
Kann man machen. Kann dir noch Manjaro und Garuda mit z.B. KDE Desktop empfehlen. Garuda ist evtl. etwas zu umfangreich aber manjaro ziemlich einfach und beliebt.
Bei vielen, wenn nicht allen Distros kann man sich einfach den Desktop instalklieren, den man möchte, deswegen muss man in der Regel nicht die Distro wechseln. Jedenfalls nicht bei Manjaro, Debian, Open Suse, Tumbleweed, arch, ...

Ich hab mal nur die aufgelistet, bei denen ich es ganz sicher weiß.

... Ubuntu & Ubuntu-Derivate, Bodhi-Linux, und diverse andere ... :daumen:

Joar, ich fürchte, Linux ist an der Stelle zu Ende, an der mein Universal Audio Apollo Solo dort nicht lauffähig ist.
Und das scheint mir aktuell so zu sein.

//edit: Jetzt hab ich nochmal mein altes OS gebootet. 2 Tage nicht dagewesen, zwischendurch das neue W11 und das pop_OS draufgehabt. Pop immer noch.
Und jetzt sitze ich so hier, mit Hintergrundzeugs offen:
1684068041774.png

Das versteh mal einer, ich nicht.
Das ist auch kein W10, das ist sowas von ein W11, das kann man sich garnich vorstellen.

Im Idle frisst er hier 5-8W mehr, aber öh. Wo kommen die Punkte her?

VG
Ergänzung ()

1684068404603.png

Und ab gehts wieder. 5 Min später.

Rutsch mir doch sonst wohin, Rechner.

Ahso: Der Apollo Solo war auf einmal an. Vorher waren da keine Treiber für da :) [in dem frischen W11].
Und beim ersten Lauf mit den 14.5k war die Hardware/Apollo noch aus. Nachher war sie dann an, bei den Sub-12k.
Dem gehe ich nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Nuckelt anscheinend ja ganz heftig an der Leistung was du da hast an Audio Kram, was auch immer das ist.

Kann es sein, dass da vom Board irgend ne Software läuft?
Solche Späße gab es ganz gerne mal mit dem MSI Dragoncenter, aber das haben die jetzt überarbeitet.

Du hast ja ein GIGABYTE Board, schau mal nach nicht das da ne Software reinpfuscht, denn die Energiepläne (gewollt oder nicht) greifen erst ca. 5-10 min. nach dem Start.
Bis dahin ist immer der Windows Ausgeglichen Plan aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Im Taskmanager mal schauen welches Programm welche CPU-Last erzeugt. Vielleicht lief in dem Moment ein Antivirus-Programm.

wirelessy schrieb:
Rutsch mir doch sonst wohin, Rechner.
Junge, was machst Du nur?

Laß das System doch erst mal alles fehlende installieren und teste in 2 Tagen noch mal.
Ei neues Windows ist nie ganz vollständig.
Das müßtest Du doch wissen nach so langer Praxis.

Nach ein paar Tagen läuft es dann, wie ein Bienchen.

Und der Cinebench-Punktestand interessiert mich, wie das Wetter auf dem Südmars, wenn nichts ruckelt.

peterX schrieb:
Kann es sein, dass da vom Board irgend ne Software läuft?
Solche Späße gab es ganz gerne mal mit dem MSI Dragoncenter, aber das haben die jetzt überarbeitet.

Du hast ja ein GIGABYTE Board, schau mal nach nicht das da ne Software reinpfuscht, denn die Energiepläne (gewollt oder nicht) greifen erst ca. 5-10 min. nach dem Start.
Bis dahin ist immer der Windows Ausgeglichen Plan aktiv.
Boardsoftware ist durchaus vorhanden, guter Punkt.

@wuselsurfer: Das war meine alte Installation. Die kann auch performen, scheinbar. Und wenn ich mein durchkonfiguriertes OS nicht aufgeben muss, will ich das auch nicht. Das ist keine reine Zockerbude, wo es mit mal kurz Steam installieren getan ist.

@Alexander2: Korrelation und Kausalität gilts halt noch zu klären. B550 USB ist sowieso n bissl schäbig.
AV kann ich ausschließen.

Der OS-Test war gut um zu sehen, dass die Hardware kann. Jetzt will ich rausfinden, welche Software hier doof ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
wirelessy schrieb:
@wuselsurfer: Das war meine alte Installation. Die kann auch performen, scheinbar. Und wenn ich mein durchkonfiguriertes OS nicht aufgeben muss, will ich das auch nicht. Das ist keine reine Zockerbude, wo es mit mal kurz Steam installieren getan ist.

Dann bin ich wohl raus hier.

Als ob du je da warst :). Du hast ja schon überlesen, dass das mein altes OS war mit dem 14500er Score oben.
Alles gut aber.

Kann ja noch den einen oder anderen interessieren, welche Software da reinspucken kann.
Klar geht der Vorschlaghammer, aber nachher bin ich nicht schlauer, sondern hab nur ein funktionierendes System.

Ich mag die "schlauer"-Variante.
Ergänzung ()

Ich hab meinen Autostart durchgeschaut, und an Hardware-nahem gibts da eigentlich nur "SIV", "System Information Viewer". Son Gigabyte-Ding.

Den hatte ich kurz vor Abgeben meines 5800X draufgepackt, um aus Windows heraus meine Lüfterkurven anzufassen. Der setzt sich mit zwei Services ins System. Ich werf die mal über Bord...
Ergänzung ()

1684099527834.png

Na dann :) > SIV, auch bekannt als Siff.

Hab nach der Deinstallation nichtmal mehr neugebootet. Kurz "zur Sicherheit" einmal Energieplan angefasst, und danach kam das da raus.

Ich bin happy hier. Ich hätte nichts machen müssen ursprünglich, und nur den Rotz hier runterwerfen.
Der Thread ging ja auch nicht aus dem nichts auf. Ich hatte vorher schon n Haufen Settings durchprobiert, und auf dem schlimmsten Stand wars dann so weit :).

Jetzt hab ich zwar nen verwirrten Bootloader den ich aufräumen muss, aber auch bessere RAM-Timings.
Und nen Haufen Zeit draufgeworfen. Und bin schlauer. Ihr ggfs auch. :)

mwh.re schrieb:
Im Taskmanager mal schauen welches Programm welche CPU-Last erzeugt. Vielleicht lief in dem Moment ein Antivirus-Programm.
Ah, in der Last war nichts zu sehen tatsächlich. Niet nada. Idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben