5800x3d schlechte FPS und Cinebench Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Man kann sich auch einfach damit zufrieden geben wenn die reale Leistung stimmt ;).

Wie gesagt würde ich als relativ schnellen Test bei Möglichkeit sonst einfach nochmal Windows 10 auf eine blanke platte installieren, nur die nötigsten Treiber checken, aber keine Zusatzprogramme installieren, und dann mal gucken was dabei rauskommt.

Ist schneller und nicht so langwierig wie alles hier durchzusuchen und am Ende nur verrückt zu werden.

Ohne großes rumfriemeln sind ca. 14.000-14.500 im normalen Bereich, da bist du ja jetzt schon einen guten Schritt näher dran.

Wie schön hier geschrieben hängt es ja auch immer etwas vom Board ab und auch ob die CPU zb. ins Temperaturlimit läuft und runterdrosselt.

snoopa~zZ schrieb:
Ohne großes rumfriemeln sind ca. 14.000-14.500 im normalen Bereich,
Sobald HW Monitor hinter CB23 eingeblendet wird, verliert man aufgrund der Darstellung locker mal ~400 Punkte. Er ist also im schon in einem sehr optimalen Bereich wenn man meine Ergebnisse heranzieht.

@coxon ich hab's bei mir nur einmal nach dem Einbau und mit Kombostrike 3 getestet, hwinfo hatte ich da nicht an. Bin auf 14.3xx gekommen und war zufrieden weil es auf Dauer auch stabil läuft und die Temperatur in spielen meist nicht über 65 Grad ist :). In den tuning-threads hier sind ja 15.100 so mit das beste.

Aber klar, man sieht, dass selbst ein Programm das nebenbei läuft das Ergebnis massiv verändern kann.

Ich bin niemand der sich sehr daran aufhält, sondern hab es für mich in spieleinternen Benchmarks mit meiner vorherigen CPU unter meinen gewünschten Spieleeinstellungen verglichen. Zwischen 0% höheren max FPS (Cyberpunk) bis 40% mehr FPS (MSFS20) war alles dabei. Insgesamt läuft es einfach runder als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eben ... Und nur zur Veranschaulichung:

Einfacher Dreisatz
14.400 = 100%
15.100 = 104,86111111 %

So lange der X3D im Rahmen seiner Specs und meinen Games seine 4.45GHz erreicht, bin ich zufrieden.
Ich bin mit meinen 42 Lenzen zu alt um jedem % hinter her zu laufen.
Alles Weitere überlasse ich den Jüngeren, Ambitionierteren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Mich würde da an dem System ja eher interessieren, was die Punkte so verpfuscht anstatt das per OC auszubügeln, das ist als wenn man statt ein totes Reh von der Straße zu holen lieber eine Brücke drüber baut, die dann aber auch bei jedem befahren eben dieses behindert, weil man das Tempo reduzieren muss aufgrund der Erhöhung um keinen Unfall zu bauen.

Denn eines sollte dem @TE auch klar sein am besten, durch das OC - manuelle anpassen der Spannung für den Betrieb, in diesem fall auch undervolting per curve Optimizer genannt hat man potenziell ein instabiles System und das sogar nur um die "übliche" Geschwindigkeit eines solchen Ryzen Modells zu erreichen.

Das bedeutet dann, das man bei irgendwelchen Ungereimtheiten in Programmen (muss ja nicht immer gleich zum kompletten Absturz kommen), abstürzen von Programmen/Spielen oder kompletten Blackouts/Bsods immer erstmal in erster Linie an das OC denken, ob das nun der Auslöser war. (Was dann zu testen wäre, oder man nimmt es so hin)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
das ist als wenn man statt ein totes Reh von der Straße zu holen lieber eine Brücke drüber baut, die dann aber auch bei jedem befahren eben dieses behindert, weil man das Tempo reduzieren muss aufgrund der Erhöhung um keinen Unfall zu bauen.
Das ist zwar Offtopic...aber dieses Beispiel werde ich mir merken:daumen:

Alexander2 schrieb:
Mich würde da an dem System ja eher interessieren, was die Punkte so verpfuscht anstatt das per OC auszubügeln
Genau das haben ja schon welche angesprochen.
Ich erreiche meine 15200 Punkte auch nicht mehr...sondern "nur" noch 14800. Seit den 15200 sind aber auch einige Apps dazugekommen. Einen Versuche mit frischem Windows und Werkseingestelltem Bios ist in der Tat ein Versuch Wert für den TE.

w0wka schrieb:
Ich erreiche meine 15200 Punkte auch nicht mehr...sondern "nur" noch 14800. Seit den 15200 sind aber auch einige Apps dazugekommen. Einen Versuche mit frischem Windows und Werkseingestelltem Bios ist in der Tat ein Versuch Wert für den TE.
Das ist aber auch sehr weit über dem initial vom TE angegebenen 9000 bis 11000. Also irgendwas läuft halt bei ihm falsch.

Ich tippe halt noch immer auf Einstellungen im Bios, irgendsoeine offspec Asus spezialität. Wäre nicht das erste mal.
w0wka schrieb:
aber dieses Beispiel werde ich mir merken:daumen:
War ein kreativer Moment :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und w0wka
Alexander2 schrieb:
Ich tippe halt noch immer auf Einstellungen im Bios, irgendsoeine offspec Asus spezialität
Deswegen meinte ich auch frisch aufgesetztes Windows und zurückgesetztes Bios
Alexander2 schrieb:
War ein kreativer Moment :D
Sollte man öfter haben😅

Also liebe Leute, ich habe gesucht, gelöscht und jeden drecks task beendet der nicht wichtig war und trotzdem keine Besserung. Ich hab jetzt Windows einfach neu installiert und siehe da 14200 Punkte ohne groß im Bios was zu ändern, in warzone z.b zwischen 160-200 fps. Jetzt gehts erstmal 3 Wochen in den Urlaub beruhigt und hab genug Zeit mir die hundert irgendwas Seiten durch zu lesen wobei ich jetzt so zufrieden bin aber letztendlich wird die Neugier gewinnen. Mir ist auch aufgefallen das meine cpu Temperatur im Leerlauf fast um die Hälfte gesunken ist also irgend einen blinden Passagier hatte ich wohl an Board.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken die sich geäußert haben, die Art und Weiße hat mich positiv überrascht, sehr nette Community hier

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Alexander2
Ohne jetzt nochmal alles nachzulesen, aber vielleicht beim nächsten Mal solche Wundertools wie CCleaner, OOShutUp, usw. weglassen, insofern sowas eingesetzt wurde.

Obwohl OOShutUp sogar eine ganz nützliche Funktion hat, die ich auch schon öfters verwendet habe: 'Alle Änderungen rückgängig machen (Werkseinstellung)'
Dies hat tatsächlich schon manchmal Wunder bewirkt bei so manchen Rechnern die ich so schon hier hatte.

Das ist doch gut :-) Problem beseitigt, auch wenn keine weiß, was exakt es war (irgendeine Konfiguration)

statt eine Brücke übers tote Reh zu bauen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Also ich weiß immer genr was es für ein Problem war, ich weiß ja auch gern was ich so esse. Aber viele scheint das nicht so zu inmteressieren. ;)
Muss aber auch jeder für sich selber wissen.

Waldheinz schrieb:
Ohne jetzt nochmal alles nachzulesen, aber vielleicht beim nächsten Mal solche Wundertools wie CCleaner, OOShutUp, usw. weglassen, insofern sowas eingesetzt wurde.

Obwohl OOShutUp sogar eine ganz nützliche Funktion hat, die ich auch schon öfters verwendet habe: 'Alle Änderungen rückgängig machen (Werkseinstellung)'
Dies hat tatsächlich schon manchmal Wunder bewirkt bei so manchen Rechnern die ich so schon hier hatte.
??? Kenne das nichtmal 🤔……
Alexander2 schrieb:
Das ist doch gut :-) Problem beseitigt, auch wenn keine weiß, was exakt es war (irgendeine Konfiguration)

statt eine Brücke übers tote Reh zu bauen :-)
ich glaube es war irgendein Programm ehrlich gesagt, welches keine Ahnung….und der reh Vergleich ist schon Hammer.
Waldheinz schrieb:
Also ich weiß immer genr was es für ein Problem war, ich weiß ja auch gern was ich so esse. Aber viele scheint das nicht so zu inmteressieren. ;)
Muss aber auch jeder für sich selber wissen.
Das mit dem Essen ist ein schlechter Vergleich……

Flow_87 schrieb:
??? Kenne das nichtmal 🤔……
...
Das mit dem Essen ist ein schlechter Vergleich……
Das ist löblich wenn du das nicht kennst und somit auch nicht einsetzt.

Es war halt ein Vergleich der auch nicht ganz so ernst gemeint war, aber es eigentlich schon trifft. Daher auch der Smilie hintendran. :)

Zurück
Oben