B550 würde ich neu nicht mehr kaufen. Meine Empfehlung: 13600K und
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-d4-90-mxbl80-a0uayz-a2873134.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-d4-90-mxbl80-a0uayz-a2873134.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wo beide nicht wirklich viel schneller waren, der 3800X wahrscheinlich genauso schnellShelung schrieb:Ich hatte davor auch mal nen 3800x und nen 11700k usw.
kann er auch bei seinem 10400 bleiben - laut Test ist der 12400 20% schneller, mit nem 13600K wären es dann doch schon um die 50% wenn man es hochrechnet und das Budget für ne 7900XT hat er ja dann noch zusätzlich - https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hochruthi91 schrieb:bzw. auf 4K würde ich sofort den 12400 empfehlen
Ach ja ist das so? Hier in Italien war das im November nicht der Fall, es gab praktisch keine AM4-MB zu kaufen,, wobei der 5800x3d sehr günstig war. Firmen wie MF etc. liefern trotz EU und dt. Bankkonto auch per Vorkasse nicht, war voll angepisst und mir deswegen halt einen 13600k gekauft, die per se auch keine schlechte CPU ist.Drewkev schrieb:Das liegt daran, dass man sich das als Kunde mittlerweile aussuchen kann ob AMD oder Intel.
Beide haben Vor- und Nachteile, hier entscheiden dann oftmals persönliche Präferenzen.
Ja das ist so, die Lieferbarkeit bzw. Verfügbarkeit bei gewissen Händlern ist ein anderes Thema, wobei es auch da Umwege gibt.juwa schrieb:Ach ja ist das so?
liegt auf dem Niveau des 13600K und sollten dort ebenso 50% sein, das ist schon einiges wenn man denn vor hat so im 140FPS Bereich aktuelle Shooter in hohen Details zu zocken, in BF2042 und Modern Warfare 2 bekomme ich gerade so meine konstanten 120FPS bei hohen Details und ich hab nen 10700 mit 3866MHz SpeicherAyo34 schrieb:Was leistet ein 5800x3d mehr in Spielen? 30%?
+1ruthi91 schrieb:Du planst über 1000€ für ein Upgrade, dann klotz entweder richtig rein mit einem 7800X3D oder geh erstmal nur günstig auf AM5 mit einem 7600/7700 und wechsel dann auf einen 8800X3D.
Ich sehe den Nachteil vom fehlenden PCIe 5.0 nicht <.<xexex schrieb:dafür kaufst du mit AM4 eine ältere Plattform ohne PCIe 5.0
Ltcrusher schrieb:Für beide Prozessoren würde ich den Scythe Mugen 5 Rev. C als Kühler empfehlen.
Shelung schrieb:Gekühlt durch nen MoRa (auf matx/atx Board nicht itx) sofern relevant.
Aktuell? Gebe ich dir recht, aber da immer mehr GPUs mit beschnittenen PCIe Lanes auf den Markt kommen, kann man es mitnehmen. Im Gegensatz zu der AM5 Plattform kostet es keine horrenden Aufpreise, so viel teurer sind LGA1700 Chipsätze im Vergleich zu dem B550 nicht.kachiri schrieb:Ich sehe den Nachteil vom fehlenden PCIe 5.0 nicht <.<
this!ruthi91 schrieb:Du planst über 1000€ für ein Upgrade, dann klotz entweder richtig rein mit einem 7800X3D
vielleicht hat @Shelung ja das Budget noch für nen 13700 non K, muss er wissen ob er da die 40€ noch für den PCIe 5.0 GPU Slot investiert, leider sind die M2 Slots nur mit 4.0 angebunden, aber bei der Grafikkarte macht es ehrlich gesagt die Sau nicht wirklich fett, stimmt schontill69 schrieb:Und ich würde jeden Mehr-€ zum B760 RS eher in die CPU stecken
Der TE hat einen MoRa. Ich glaube nicht, dass auf dem Board irgendwann eine GPU mit beschnittenen PCIe-Lanes landen wird.xexex schrieb:da immer mehr GPUs mit beschnittenen PCIe Lanes auf den Markt kommen, kann man es mitnehmen
Ist hier zwar nicht weiter wichtig, aber den kann man schon seit Monaten nirgendwo kaufen.Ltcrusher schrieb:Scythe Mugen 5 Rev. C
Ich würde es genau umgekehrt machen: jetzt eine potente Grafikkarte kaufen und im nächsten Jahr evtl. ein Upgrade von Mainboard, CPU und evtl. RAM. Dann wird es auch die 15000er-CPUs von Intel geben.Shelung schrieb:Ich will nun meinen PC Upgrade aber dabei ein paar Teile mitnehmen und somit nicht unnötig (mehr) Geld ausgeben.
Allen voran meine 32GB DDR4 Ram.