Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist in Hogsmeade - wo die fps am meisten einbrechen.
Das deckt sich auch mit meinem 5800X3D und wenn ich den Takt beschneide auf 5700X3D Niveau, dann hab ich noch lange nicht solche Werte wie im PCGH Test - eher wie die von Testing Games ( der Typ besitzt nen PC Shop und bencht alles, was er vorrätig hat ).
Scheint dann aber nicht die forderndste Ecke von Hogsmeade zu sein, denn im PCGH Test kommen sie auf deutlich weniger FPS und tiefere Einbrüche. Aber selbst in deinem Screenshot sind die 0,1% lows mit dem 5800X3D ca. 17% besser.
Ich sage auch nicht, dass der 5700X3D komplett schlecht ist (vermutlich werde ich "gezwungenermaßen" auch noch darauf upgraden, weil mir AM5 einfach zu teuer ist), es ist aber eben ein teils sogar spürbares Downgrade gegenüber dem 5800X3D, was nicht hätte sein müssen.
Klar in den meisten Games wird der geringere Takt kaum auffallen, aber wenn man dann "Spezialfälle" hat die primär über den Takt skalieren, kommt halt so etwas bei raus:
Quelle PCGH Test
...und da kommt man dann schon ins grübeln, ob man nicht doch zu AM5 greift, um potentiellen zukünftigen Problemen vorzubeugen, wenn man plant die CPU wieder einige Jahre zu behalten. Leider sind auch die Gebrauchtpreise des 5800X3D jenseits von gut und böse.
Durchaus möglich, aber PCGH ist dahingehend eigentlich recht zuverlässig. Vermutlich liegt das (neben unterschiedlich anspruchsvollen Test Szenen), eher an unterschiedlich gepatchten Spielversionen zum Zeitpunkt des Tests. Performanceprobleme zu Release sind ja keine Seltenheit und damit muss man bzw. die eigene CPU eben auch klar kommen, wenn man Spiele zu Release spielen möchte.
Im CB-Test zum Flugsimulator lief deren Ryzen 9 3900XT damals auch bei 54,9FPS avg und 37,1FPS 1% in ein CPU-Limit. Da der Ryzen 7 5700X3D zwar deutlich schneller, aber längst nicht doppelt so schnell ist, vermute ich eher, dass der Tester aus deinem Video da entweder eine deutlich weniger fordernde Szene gewählt hat, oder eine neuere Version mit Performanceverbesserungen getestet hat.