drdave schrieb:
Hab das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 gestern gekauft.
Denkt mal nach be quiet!!!! Würdet ihr die heutigen Gehäuse mit euren Netzteilen testen, hättet ihr das sicherlich schon bemerkt. Ansonsten hört auf die Endverbraucher und verlängert das Kabel in Zukunft um 200 mm, damit jeder zufrieden sein kann.
Genau das NT habe ich auch und zwar im kleinen Silverstone
TJ08. Ich könnte nun fordern, das der Hauptstrang um 10cm gekürzt werden soll, weil selbst die Länge dann noch für fast alle mATX Minitower reichen dürfte. Wäre aber so sinnfrei wie deine Forderung nach einer Verlängerung. Warum, das steht weiter unten.
Chris@bequiet! schrieb:
Man sollte immer vor dem Kauf schauen wie lang Kabel generell sind.
Richtig. Da achtet jeder drauf, das passende Board zur CPU zu kaufen, aber anhand von Gehäusebildern mal die Kabellänge abschätzen und beim Hersteller zu schauen, ob es hinkommt fällt schwer? Zumal beQuiet auf der Seite beim jeweiligen Modell im Tab "Technische Daten" beim Punkt "Kabelmanagement / Anschlüsse" selbige angibt.
drdave schrieb:
Hör mal her, wir verlassen uns darauf wenn wir ein Produkt eines Deutschen Herstellers kaufen, das es einfach passt, ohne groß nachzudenken.
Das es nicht funktioniert, steht im kommenden Zitat
Chris@bequiet! schrieb:
Wir stellen heute die neue Dark Power Pro 10 Serie vor. der P4/8 Strang hat bei denen 70cm
Wir als Hersteller von Netzteilen können doch nicht hundertprozentige Kompatibilität zu jedermanns Gehäuse garantieren. Das kann leider keiner.
1) Fein, freut mich zu lesen.
Absatz 2 beantwortet das, was man sich hätte denken können. Der Hersteller weiß ja nicht, ob der Kunde ein kleines mATX Gehäuse kauft oder gleich nen Cosmos/twelveHundred usw.
Allerdings: Ich wage mal zu behaupten, das typischerweise das ganze eingegrenzt werden kann. So werden Leute mit kleinen Systemen und nur einer Grafikkarte a) nur bis zu einer gewissen Leistung benötigen und b) wohl in den meisten Fällen (klar, Ausnahmen gibts) die Teile bis zur Größe eines Midi-Tower verbauen.
-----------------------
Sprich, rein theoretisch könnte es relativ simpel sein=
Netzteilserie A von 300-500W mit recht kurzen Kabeln, da die zu erwartenden Kabelwege nicht lang sein werden. Als Option zum Paketpreis Verlängerungen von Hauptstrang + P4/P8 in jeweils 15cm länger anbieten. Gut für Anwender mit kleinen Gehäusen und dank der Verlängerung ausreichend für zB Miditower mit NT-Einbaulage am Boden bzw sonstwie.
Netzteilserie B von 450-750W mit mittellange Kabeln. Als Option zum Paketpreis Verlängerungen von Hauptstrang + P4/P8 in jeweils 15cm länger anbieten. Gut für Anwender mit hungrigeren Systemen in Midi- oder (evtl mit der Verlängerung) Big-Towern.
Netzteilserie C 700-1200W. Keine Verlängerung anbieten, direkt alles so dimensionieren, das ein Anwender in einem Bigtower auch bei der verdeckten Verlegung der Boardkabel kein Längenproblem bekommt.
Warum also nur bei A + B Verlängerungen anbieten (es ist effektiv nur eine Verlängerung, dank genormter Anschlüsse greift hier quasi eine Gleichteile-Politik, was Geld spart)? Anwender die Netzteil C kaufen (weil sie die Leistung wirklich brauchen!), haben soviel Hardware, die eben auch soviel Platz verlangt, das sie in fast jedem Fall in einen Bigtower kommt.