5850 CF oder GTX 570

@boxleitnerb

Nun lies meinen Post aber noch einmal richtig. Du enttäuscht mich *g*

Edit: Es geht hier primär um den tatächlichen Aufpreis der gezahlt werden muss. Ob der TE am Ende vielleicht etwas "zuviel" Power hat, die er unter FullHD nicht umsetzen kann ist da meiner Ansicht nach erst einmal Zweitrangig. Grundsätzlich habe ich mich zur Wahl bei Einzelmonitorsystemen ja auch geäußert. Bei Deiner Ansicht bzgl. der BQ bin ich komplett bei Dir, nur bin ich zu sehr Realist als das ich glaube, SSAA für drei Monitore würde in naher Zukunft tatsächlich performant genug dafür sein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom finanziellen Aspekt hast du natürlich Recht. Na schön, dann soll er erstmal die zweite 5850 kaufen und wenn ihm das nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, kann er immer noch bei der Mittelklasse von HD7000 oder Kepler umsteigen.
 
danke nochmal für die vielen antworten...

also es würde mir bei einem CF gespann nicht ums "geldsparen" gehen

ich will nur eine gute grafikleistung... der preis ist zwar nicht egal aber ich würde auch eine gtx 580 kaufen
nur frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt oder ob eine gtx 570 auch ausreicht um auf einigermassen hohen details 1920 auflösung flüssig zu spielen...
habe auch einiges gelesen über die "nachteile"von CF und ich bin auf dem gebiet sehr sehr unerfahren und wenn man dann noch soviel negatives darüber liest... entscheide ich mich lieber für eine karte
 
Naja, so groß sind die Nachteile nicht. Ich war etwas voreilig - die 5850 ist flotter als ich gedacht hatte. Ich würde nur dann kein CF/SLI nehmen, wenn beide Lösungen (eine Karte und CF/SLI) leistungs- und preistechnisch näher zusammenliegen. Aber je nachdem was du für die 5850 zahlen musst, lohnt sich das schon.

Ich würds einfach ausprobieren - verkaufen kannst du die Karte immer noch. Und du sammelst Erfahrung mit MGPU, was ja auch nicht verkehrt sein kann. Vielleicht kommst du auf den Geschmack ;)
 
@patrick321

Das hängt im Wesentlichen von Dir ab. Für die meisten Dinge reicht eine 570 GTX@max dank Konsolen allemal. Es gibt wenig was sie in Standardsettings nicht stemmen kann (bedenkt man noch das eventuelle OC Potenzial). Allerdings gibt es schon jetzt einige Titel, wo es auch in Standardsettings eng wird, bzw. wo der Griff zum BQ Regler im jeweiligen Spiel Pflicht ist.

Deinen Ausführungen nach zu urteilen ("einigermaßen hohen Details"), denke wärst Du wahrscheinlich mit einer 570er sehr gut bedient.

Edit: Was die CF/SLI Nachteile betrifft: Sie sind mittlerweile ganz gut handlebar. Das schlimmste was Dir hier passieren kann: es gibt kein Profil für ein Spiel (was mittlerweile recht selten ist, Rage ist wohl das aktuellste Beispiel) und es läuft nur eine Karte. Ich warte dann immer die Zeit ab, da ich ohnehin kein Release-Day Käufer bin. Viele plappern diesbezüglich irgendwelche Schlagworte nach, vergessen darüber hinaus die Argumente (sogar die preislichen) und ignorieren auch neue Möglichkeiten, bestehende Probleme abzumildern oder zu eliminieren, weil MultiGPU einfach schlecht sein MUSS (Nachrüsten? Der Teufel!). Die Einschränkungen bezüglich Deiner konkreten Situation, habe ich in meinem obigen Post schon genannt. Kommst Du günstig an eine 5850, spricht nicht viel dagegen, aber 140 Euro? Nö.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Kommst Du günstig an eine 5850, spricht nicht viel dagegen, aber 140 Euro? Nö.
Wenn man 140€ für eine gebrauchte HD5850 zahlen muss, dann müsste der TE für eine GTX570 immer noch 300€-140€=160€ nach Verkauf seiner HD5850 hinlegen.

Er würde also mehr bezahlen für weniger Maximalleistung. Die GTX570 ist dabei zugegebenermaßen unproblematischer und liefert eine bessere Minimalleistung.

Ich sehe daher die beiden Möglichkeiten:
- Crossfire HD5850, Erfahrungen sammeln, experimentieren, mit etwas Nachhilfe meistens auch glücklich werden und fps einer GTX580 aufwärts haben
- warten auf kommende GPU-Generation, aktuelle HD5850 weiterverwenden, ggf. einige Details reduzieren

Eine GTX570 zu kaufen halte ich für sehr sinnlos, weil die HD5850 nicht viel langsamer ist.
 
Ei der Daus! Bei allen MultiGPU Göttern, da hat der Merlin-.- aber ein wahres Wort gesprochen. Manchmal übersieht man das Wesentliche bei all der diskutiererei über das Für und Wider von mehreren GPUs :-)

Schuld hat selbstverständlich boxleitnerb. Er hat mich mit seinem NV Wahn auf eine falsche Fährte gelockt. :D

Danke für den Hinweis.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des Nachrüstens von CF/SLI stellt sich ja für viele: erst einmal eine relativ teure Karte kaufen mit der Option, bei Bedarf mal eine nachzurüsten wenn sie billiger geworden sind.

Geschwindigkeitsmäßig musst Du schon sehr Pech haben, dass die GTX570 schneller ist als ein 5850CF. Das CF-Gespann ist eigentlich in jeder Lebenslage bei allen Einstellungen schneller als eine GTX570. Die Rohrechenpower ist es bei weitem, die Frage ist nur die Optimierung des Treibers auf die spezielle Anwendung. Von der Überlegenheit des CF-Gespanns her ist das gar keine Frage, natürlich sind die zwei 5850 deutlich schneller als ein einzelne GTX570.

Ich würde an Deiner Stelle auch eher versuchen, irgendwo noch eine gebrauchte 5850 herzubekommen. Neu würde ich die eher die eher nicht kaufen wolle. Wenn Du eine GTX570 kaufst und den fiktiven Verkaufspreis für Deine 5850 abziehst wirst Du immer noch >150€ drauflegen, um hinterher weniger fps zu haben, als wenn Du für vielleicht 80€ irgendwo eine zweite 5850 abstaubst.

Das 550W-Netzteil müsste dazu gerade so reichen, wenn es allerdings qualitativ nicht viel taugt kann es durchaus auch Probleme geben. Ich würde es versuchen, denn die 5850 ist - wie die ganze 5000er-Serie) ja gerade besonders sparsam.

Mein Tipp daher: gebrauchte 5850 organisieren und mit überwiegender Wahrscheinlichkeit für nen Appel und ein Ei deutliche Mehrleistung haben.
 
Und achte darauf, dass dein NT genügend Anschlüsse hat, sonst wirds da schnell dunkel um die Idee. Allerdings kannst du bei einem guten NT auch Adapter benutzen (sind bei den grakas meistens welche dabei)
 
Zurück
Oben