5900X neuer Kühler gesucht

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Grüße CB )

folgendes besitze den AMD Ryzen 5900X mit folgender Kühlung Corsair Hydro Series H60 2nd Gen .
Bei voller Leistung gehen die Temps. bis auf 82°C hoch und die Lüfter drehen extrem auf.

Meine frage an euch wäre , gibt es einen alternativen Kühler ?
  • welcher Leise ist dauerhaft auch unter Last
  • Zieltemperaturen unter 65°C bei voller Last aller Kerne
  • natürlich in mein Gehäuse CM Strom passt
  • Preis spielt erstmal keine Rolle

VIelen Dank )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, lkullerkeks und Mafrinje
Die Temperatur wäre normal, aber leise geht es mit den üblichen Verdächtigen von Noctua (NH-D15 als Referenz), Silentium PC (Grandis 3), Scythe (Mugen, Fuma), Alpenföhn (Brocken 3). BQ emopfehlke ich
aufgrund der bescheidenen Montage nicht, P/L-Sieger ist sicher der Silentium PC, mit dem habe ich sehr
gute Erfahrungen gemacht.

Zu AIOs noch ein interessanter Vergleich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

https://hardware-helden.de/noctua-nh-d15-chromax-black-im-test/#Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sebbolein und Mafrinje
Was heißt bei dir voller Last, welche Arbeit erledigst du damit? Klar gibt es Kühler die deine CPU etwas kühler bekommt. Aber es wäre vielleicht besser wenn du den tdp Rahmen einschränkst auf 95watt du verlierst nicht viel an Leistung, CPU ist aber kühler und dein Lüfter leiser.

Warum soll die CPU unter voll Last nur 65grad warm werden? Alles bis 90grad ist für diese CPU unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn Du übertakten willst, würde ich ne 280mm AiO von Arctic Cooling oben rein pappen.
Ansonsten ist der Noctua DH15s einfach spitze - und etwas OC geht auch gut.

Die Corsair ist mit dem 120mm Radi halt ein Witz, war schon damals für die ganzen ~100W CPUs fragwürdig im Vergleich zu Luftkühlern, für nen 5900X erst Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Also ich hab auf meinem 5900X eine Cooler MAster Masterliquid ML240 RGB wo ich nur die Serienlüfter gegen zwei Be Quiet Silent Wings getauscht habe und bin eigentlich zufrieden damit.

Auf dem anderen Rechner mit einem 3950X werkelt ein Alpenföhn Ben Nevis Advanced schön ruhig vor sich her und das flüsterleise.

Bei dem 5900X drehen die Lüfter auch manchmal extrem Hoch obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind, bei dem verhält sich ab und an die Lüfter der AIO seltsam, sind PWM gesteuert.

Eine AIO mit einem Single Radiator für einen 5900X finde ich persönlich Grenzwertig, ansonsten könntest du mal Versuchen Push und Pull bei deer zu versuchen, sprich zwei Lüfter an den 120er Radiator, verbessert die Kühlung nochmal um einiges. (Einer der saugt und einer der bläst)
 
Papabär schrieb:
  • Zieltemperaturen unter 65°C bei voller Last aller Kerne
Also da kann ich dir gleich sagen, dass Ziel wirst du mit normalen Mitteln nicht erreichen. Egal ob Wasser- oder Luftkühlung. Die CPU ist ein Hitzkopf

Hier mal ein Auszug eines Tests von techradar:
In unseren Tests erreichte der AMD Ryzen 9 5900X zum Beispiel eine Höchsttemperatur von 86 °C – und zwar mit einem 360 mm großen AIO-Kühler. Keine Sorge, so ist Ryzen einfach designt. AMD erklärt, dass die neuen Prozessoren teilweise bis 98 °C heiß werden und es so gewollt ist. Dein Prozessor wird nicht in Flammen aufgehen.
Quelle: TechRadar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
ferris19 schrieb:
Premium Variante: NZXT X63
Würde diesen favorisieren , auch bzgl RAM-Kombatiblität/Vollbestückung.

Daggy820 schrieb:
Also ich hab auf meinem 5900X eine Cooler MAster Masterliquid ML240 RGB wo ich nur die Serienlüfter gegen zwei Be Quiet Silent Wings getauscht habe und bin eigentlich zufrieden damit.
Wie sieht es bzgl. OC aus ?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Also da kann ich dir gleich sagen, dass Ziel wirst du mit normalen Mitteln nicht erreichen. Egal ob Wasser- oder Luftkühlung. Die CPU ist ein Hitzkopf

Hier mal ein Auszug eines Tests von techradar:
Quelle: TechRadar
Okay das wußte ich noch nicht
 
Papabär schrieb:
Wie sieht es bzgl. OC aus ?
Ich hab bei meinem kein OC am laufen und habe sogar PBO im Bios deaktiviert weil er damit lauter war.
Seitdem PBO deaktiviert ist ist die Kühlung ein wenig leiser und er Boosted ja auch so an die 4,8 GHZ wenn benötigt.
Ich habe den Sinn auch nicht verstanden den zu übertakten, warum sollte ich das tun, der hat ja mehr als genug Power.
Das der 5900X ein kleiner Hizkopf ist stimmt ein wenig, meiner geht beim Spielen und Streamen auch auf ca. 65 -70 Grad trotz 240er AIO und 4x140mm Gehäuselüfter.

Nicht wundern das ich die Temperaturen nach unten korrigiert habe, aber ich habe vor kurzem die Front meines Be Quiet Silent Base 801 gegen die Mesh front des Silent Base 802 getauscht und das hat auch nochmal fast 5 Grad kühlere Temperaturen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Seitdem PBO deaktiviert ist ist die Kühlung ein wenig leiser und er Boosted ja auch so an die 4,8 GHZ wenn benötigt.
Okay das werde ich mal testen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Papabär schrieb:
Okay das werde ich mal testen .
Tue das, und bevor du Sinnlos viel Geld investierst und ein wenig Platz vom Case her da ist versuch mal die Push/Pull Methode mit zwei Lüftern an deinem 120er Radiator.
Im Idle wirst keinen bis kaum einen Unterschied merken, aber im Lastbertrieb bringt das im Idealfall einiges.

Falls du zufällig noch einen 120er Lüfter da hast teste es doch einfach mal.
 
65°C bei voller Last aller Kerne, dazu ein CPU Kühler der leise ist bei voller Drehpower (Luftgeräusche)?
ist das überhaupt realistisch? + mit dem Gehäuse?

ich sage mal nein, lass mich gern aber eines besseres belehren.

und wie gesagt wurde, die CPU kann bis 90°C , somit wären 82°C im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Moin, du könntest auch einfach die Lüfterkurve für die AIO auf 75% drosseln so das die Lüfter nicht so sehr aufheulen wenn die CPU mit 80°C läuft.

Es wird wahrscheinlich auch bei dir keinen Unterschied machen, ob die Wakü auf 100% oder 75% Läuft, die CPU ist aufgrund der Strukturenbreite von 7 Nanonemeteern und der Anzahl der Kerne nicht ausreichend in der Lage die Hitze von den Dies zum Heatspreader und dann zu der Coldplate der AIO zu transferieren.

Will heißen egal ob die AIO 100% Läuft oder 75% oder sogar 65% die Temperatur ist trotzdem 80°C - Nur unwesentlich lauter.

Wahrscheinlich hast du PBO an oder Auto Settings im Bios eingestellt so das die CPU quasi übertaktet läuft, von daher sind die hohen temps keine Verwunderung.

Damit die CPU wie vorgesehen läuft muss du 142 W PPT einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Papabär schrieb:
65°C bei voller Last aller Kerne
Mein lieber Scholli, das ist sportlich. Das wird bei einem 7nm 12-Kerner so ziemlich unmöglich.

Und OC würde ich lassen, da kommt man nicht weit und es bringt keine spürbaren Vorteile sondern nur mehr Hitze und Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Thorque
Thorque schrieb:
65°C bei voller Last aller Kerne, ist das überhaupt realistisch? mit dem Gehäuse?

ich sage mal nein, lass mich gern aber eines besseres belehren.

und wie gesagt wurde, die CPU kann bis 90°C , somit wären 82°C im Rahmen.

Der 5900X für ein Kollegen lief mit einem Sycthe Fuma II bei rund 80 Grad unter Volllast - und das ist kein schlechter Kühler.

Ich befürchte, einen 12-Kerner wirst du mit OC und einer richtigen Wasserkühlung niemals unter 75 Grad bekommen, dafür ist die Energiedichte auf die vorhandene Fläche viel zu hoch. OC macht bei der CPU ohnehin wenig Sinn, da sie schon gut optimiert ist. Die 80 Grad unter Last sind so ziemlich normal bei den CPUs. Hier würde die bessere Kühlung wahrscheinlich nur einen leiseren Betrieb gewährleisten. Undervolting bei gleicher oder ähnlicher Leistung empfinde ich persönlich als deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Gsonz und Thorque
danke, so seh ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Gsonz
Zurück
Oben