Neuer Kühler - geeignet für Ryzen 9 3950X

@cool and silent:
ich hätte statt "AM3(+)" wohl "AM3 und AM3+" oder "AM3/AM3+" schreiben sollen. die problemthreads mit den FX-CPUs sind dir bekannt?

MSI hatte mehr als ein X370-brett im sortiment.

wie gesagt, laufen wird es mit dem B450M S2H. direkt empfehlen will ich es nicht. der VRM-kühler sollte auf jeden fall ein gewisses maß an airflow abkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
cool and silent schrieb:
Der Boardhersteller sieht das allerdings anders, die CPU wird offiziell unterstützt.
Habe mal ein X370 Board von Gigabyte zurück gehen lassen weil es nicht mal einen Ryzen 1700x versorgen konnte. 140€ Preisklasse damals, also nicht das billigste. Über 100° auf dem Corespanungsregler ohne OC.
Als Antwort kam dann das das Board nicht für Towerkühler geeignet ist, ich sollte einen kleinen Venti auf den Corespannungsregler legen. Naja, da waren es nur 85°, war aber März, also noch kühl im Raum.
Hab dann ein MSI X370 gekauft und der Corespannungsregler war nie wärmer als die CPU.
Mittlerweile sieht man bei Geizhals ja auch die Thematik:
MS B550:
MOSFETs CPU 10x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC 4x 46A 4C029N/4C024N

das MSI X370 hat die gleichen Mosfet wie die meisten B450 von denen:
MOSFETs CPU 8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC 4x 46A 4C029N/4C024N

Gigabyte bei dem Board vom TE:
MOSFETs CPU 4x 46A 4C10N/8x 4C06N
MOSFETs SoC 3x 46A 4C10N/4C06N

Das ist ein Board wo es der Hersteller drauf anlegt das es beim Kunden abbrennt. Da ja auch 100° nicht zu einem Sofortausfall führen wird man sicher nicht so oft wegen Graantie belästigt werden.
Der Corespannungsregler von Gigabyte kann nicht mal 105W mit einem eher genügsamen weil AVX-lahmen Ryzen 1700X.

Es ist mir egal wie Gigabyte das sieht, von denen kommt kein einziges Produkt mehr in von mir betreute Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Alles klar. Hab ich so kapiert. Bestell mir dann mal den Fuma 2.

Bevor ich mir dann den R-3950X gönne, werde ich mir auch ein besseres Mainboard anschaffen, auch hier habt ihr mir ja einige empfohlen, einfach nice.

Vielleicht sollt ich auch noch nen neueren Tower holen - Jep, habe den offen, weil die Sapphire 590+ manchmal echt am Teller gedreht hat + natürlich der CPU, seitdem ich aber manuell steuere mit dem Speed Fan Controll Programm, hab ich die sehr gut unter Kontrolle und bin zwischen 33°C und 52°C was mich echt happy macht. ( Die Sapphire 590+ Nitro Special Edition wurde von Alternate im Januar 2019 angeboten - und da ich mir zu dem Zeitpunkt mein jetziges System zusammen gebaut hatte ( ohne das Be Quiet 11 Gold 80+ NT) hab ich für 289€ einfach zugeschlagen - die 8GB sind doch schon recht lecker im Schaufenster gewesen - und Preis/Leistung war da auch noch so ein Thema.

Zu der Nitro kann ich aber eigentlich gar nichts negatives sagen - Alle Games, selbst Call of Duty laufen einwandfrei auf Max-Settings.

@sonsaku
Ich finde nicht, dass du deshalb einen neuen Tower brauchst. Ne gescheite Ausstattung mit Gehäuselüftern tut es meistens schon. Dazu kannst du die Karte vielleicht noch undervolten. Abgesehen davon ist 52°C auch echt kühl, die Karte könnte zum Wohle der Lautstärke auch noch mehr ab. (Edit: Die CPU war gemeint, da ist 52°C aber auch mehr als okay unter Last). Du musst es halt so betrachten: Wenn du die GPU nicht undervoltest wird die Abwärme immer dieselbe sein, egal wie kühl die Karte selbst nachher wird. Die Wärme ist da und wird dein Gehäuseinneres bzw. dein Zimmer erreichen.

Meld dich doch mal in diesem Thread zurück, wie dir der Kühler gefällt. Und vergiss nicht, dass auch ein dicker Kühler eine gescheite Lüfterkurve braucht, die schwankenden Temps im Idle sind bei ryzen 3000 normal und Standard. Nicht dass der Lüfter immer rauf- und runterdreht, worüber sich hier permanent Leute beschweren. das wird auch mit noch so dicken kühler passieren, wenn man sie nicht gescheit einstellt, z.B. durch eine Reaktionsverzögerung und eben die Lüfterkurve.

@cscmptrbs
Markenpräferenzen sind für mich - zu gut Deutsch - für'n Arsch. MSI hat bei den ersten X570 boards (inklusive meinem) auch recht miese VRMs verbaut. Ich habe das Ding aber dank Cashback für nen Hunni bekommen und für nen 3700X langt's. Einen 3950X würde ich darauf aber nicht betreiben. Am Ende kommt das Zeug alles aus Taiwan und mal die eine mal die andere Marke bringt irgendein Produkt raus, das nicht so doll ist. Guck dir Testbereichte zu dem Zeug an und gut. Gigabyte war mit dem Aorus Elite bei der ersten Generation von X570 Boards dank der für den Preis relativ guten VRMs eine Standardempfehlung. Wir Hardwareinteressierten sind im Durchschnitt viel zu sehr von Marken und Marketing geblendet.

Zuletzt bearbeitet:
cscmptrbs schrieb:
Es ist mir egal wie Gigabyte das sieht, von denen kommt kein einziges Produkt mehr in von mir betreute Systeme.
schrott gibts bei allen marken.

@sonsaku:
nochmal: gehäuselüfter? die 590 ist leider ein ineffizienter säufer, ~230W (Igor hatte bei der Nitro+ sogar 260W gemessen, das ist mehr als mein gesamtes system mit 5820K und undervolteter 1070 schluckt) sind schon nicht ohne.

Alle Games, selbst Call of Duty laufen einwandfrei auf Max-Settings.
du zockst entweder die "falschen" games oder verstehst unter "max" irgendwas was eben nicht "max" ist. oder du gibst dich im zweifel mit 10fps zufrieden.

@djducky: 52°C klingen für mich eher nach CPU als nach graka.

Deathangel008 schrieb:
@cool and silent:
die ganzen billigen AM3(+)-schrottbretter die hier im forum für gefühlt tausende threads wegen überhitzender VRMs verantwortlich waren haben diese CPUs auch alle offiziell unterstützt. das allein sagt nicht viel aus.

wenn die CPU 140W zieht wird es bei dem brett auf jeden fall kuschelig warm.

https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Empfohlen wird es nicht. Aber so lange die Cpu läuft? Muss der Betreiber selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hunky schrieb:
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Empfohlen wird es nicht. Aber so lange die Cpu läuft? Muss der Betreiber selbst entscheiden.

So ist es. Ich habe ein MSI Board, welches genau das gleiche mittelmäßige Rating hat, wie das des TE. Die CPU läuft mit -0,08V und ein Dark Rock 4 135mm Lüfter bläst die VRM Heatsink an. Alle Temps sind unkritisch, die pauschale Panikmache ist völlig unbegründet. Im übrigen kennt der Betreiber seine Workloads am Besten, viele User sehen die 140 Watt selten bis nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Hatte meinen 3900X auf einem MSI B450 A-Pro Max und hatte massive Probleme mit Throttleing. Ich musste die Leistung auf 65W begrenzen, damit es sauber lief. Deshalb würde ich auf keinen Fall am Board sparen. Die neuen B550 sind diesbezüglich sehr gut aufgestellt.

Skysurfa schrieb:
Hatte meinen 3900X auf einem MSI B450 A-Pro Max und hatte massive Probleme mit Throttleing. Ich musste die Leistung auf 65W begrenzen, damit es sauber lief.

Kein Wunder, wenn man mal in die Liste aus #27 schaut

Das Gigabyte B450M S2H des TE ist vergleichsweise unkritisch.

@Deathangel008

1599086422784.png

1599086529425.png

für 3900X / 3950X Stock

Passt.

@Deathangel008

Wir können hier den ganzen Tag Rätselraten spielen oder es einfach abkürzen. Formuliere doch bitte einmal einen vollständigen Satz in klarer, einfacher Deutscher Sprache und erkläre, was genau Dein Punkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@cool and silent:
aussage von Skysurfa: B450-A Pro Max stemmt 3900X nicht
aussage von dir: laut liste kein wunder bei dem brett, das B450M S2H wäre vergleichsweise unkritisch

das B450-A Pro Max ist aber besser bewertet als das B450M S2H.

klar genug?

@Deathangel008

Sorry, mein Fehler. Ich bin implizit davon ausgegangen, dass er das B450M-A Pro Max hatte (Zeile 129). Andernfalls macht die Aussage, er hätte auf 65W einbremsen müssen, doch überhaupt keinen Sinn.

@cool and silent:
joa, das B450M-A Pro Max ist tatsächlich noch gurkiger, wobei das in der liste bisher gar nicht beurteilt wurde. ist allerdings noch schlechter als das B450M Pro-M2 Max, von daher...

ja, ein stück weit irritiert es mich auch dass das B450-A Pro Max die CPU nicht packen soll.

@Skysurfa:
sicher dass mit dem brett alles in ordnung war (kühler korrekt montiert, WLPad intakt etc)? gehäuse, belüftung, CPU-kühler?

Bin mir da recht sicher. Die Temperaturen der CPU waren auch i.O. Ich muss derzeit davon ausgehen, dass die Temperaturen der Spannungsregler zu hoch waren. Vielleicht ein Montagsmodell?

Beim B550 Tomahawk läuft der 3900X mit gleichem Kühler wie ein Glöckchen. Das A-Pro Max stemmt aber den 3600 ohne Probleme.

Skysurfa schrieb:
Ich muss derzeit davon ausgehen, dass die Temperaturen der Spannungsregler zu hoch waren. Vielleicht ein Montagsmodell?

Davon ausgehen? Hatte das Board kenen Sensor? Ohne Sensor gibt es auch kein thermal throttling

Wenn thermal throttling auftritt, dann prüfe ich nicht weiter. Hab ein Board mit ordentlicher Spannungsversorgung gekauft und die Probleme damit gelöst.

Zurück
Oben