5900x NZXT Z73 hohe Temp

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem meinen 5900x mit NZXT Z73360er Radiator zu kühlen.
Wassertemperatur zw. 40-50 beim Spielen. Lüfter drehen mit 80%, Pumpe auf Leistung gestellt. CPU Temp beim Spielen über 70 Grad.
Habe schon probiert WLP zu erneuern und Pumpe zu drehen.

Case: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini
Mainboard: ASRock B550 Taichi
Lüfter: 1x Hinten raus Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB
Lüfter: 3x Unten rein Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB
Lüfter: 2x Seite raus Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB
Lüfter: 3x oben am Radiator raus Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB

Ich hatte vorher 9900k und keine Probleme gehabt.

Auf 65W begrenzt habe ich ca. 50-60 Grad beim Spielen. Wassertemperatur ca. 40 Grad.

Hat jemand Tipps zur Optimierung, ansonsten muss ich wieder auf Noctua D15 zurückgreifen

Die Temperaturen sind etwas hoch, aber keinesfalls problematisch. Das Gehäuse wirkt recht hermetisch und das Mesh im Himmel ziemlich eng.

In puncto Lautstärke hatte ich mit eLoops, die am Himmel hängen und Hindernisse vor oder hinter sich haben, keine so gute Erfahrungen gemacht.

Du scheinst von einem sehr guten System für viel Geld gewechselt zu haben. Es wäre noch zu klären, welche Erwartungen daran geknüpft gewesen sind.

Lockdown... und ich iwie habe ich gefallen an RGB Lüftern gefunden und wollte was neues zum Basteln haben

welche Wassertemperatur gilt als kritisch bei AiO's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da die Wassertemperatur fast 20°C über der Raumtemperatur liegt, liegt es an der Abfuhr der Hitze. Irgendwie kommt die nicht raus.
Und die Lüfter wirken auf mich nicht unbedingt Radiator geeignet, da brauchst du eher etwas was hohen Druck bringt. Die neuen Arctic Bionix mit ARGB wären wohl eine bessere Wahl, die Lüfter (NB) sind zwar extrem teuer aber halt nicht automatisch auch gut. Die Arctic erreichen dann bis 2,75mm auf der Wassersäule und die NB e-Loop nur 1,8mm. Und ich vermute mal die Noiseblocker laufen bestimmt auch sehr langsam, wo dann kaum noch Druck überbleiben dürfte.

Edit: Also im Test erreichen die sogar nur 1,45mm Luftdruck, das ist für einen Radiator der so dicht ist wie der NZXT ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei der Wassertemperatur ist die CPU-Temperatur nicht ungewöhnlich. Aber passieren kann da auch nichts, die neuen AMDs reduzeieren erst ab 90°C.

Also die Temperaturen sind für die Hardware völlig unproblematisch. Tatsächlich sind die gar nicht mal so schlecht.

Wenn du es besser haben willst:
Generell ist die Wassertemperatur und die Abführung über den Radiator dein Flaschenhals.

• Gefällt mir
Eine von vielen Möglichkeiten wäre es, dem Gehäuselüfter am Heck das Atmen zu vermöglichen, indem man das Mesh entfernt. Bei einem lackierten/eloxierten Aluminiumgehäuse sicherlich keine Aufgabe, die so einfach ist.

Edit:
Wenn man überlegt, dass wir um die 0°C Außentemperatur haben, sind die Temps ein wenig hoch.
Da sollte noch Spielraum sind für Außentemperaturen über 30°C.

Zuletzt bearbeitet:
welche Wassertemperatur gilt als kritisch bei AiO's?

Die Frage ergibt keinen Sinn, es sollte nicht gerade Kochen.
Es geht um das Delta und dein Delta ist schon recht hoch, du hast quasi 20°C zur Raumtemperatur und weitere 20-30°C zur CPU, wenn dein Wasser also 50°C oder mehr wäre, würde dein CPU die kritische Marke von >80°C erreichen. Die AiO geht deswegen nicht kaputt, deine Lüfter sind einfach nur dafür ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich habe gestern die Raumtemperatur mal gemessen. Ca. 26 Grad.
Mein PC steht unter einem kleinen Tisch, d.h. die Abwärme steigt nach oben und kann sich nicht weiter verteilen.

Wie schon erwähnt passen deine Lüfter nicht zum Radiator.

Und 26°C? Bisschen warm oder? 😂

Bully|Ossi schrieb:
Und die Lüfter wirken auf mich nicht unbedingt Radiator geeignet,
- Faxe - schrieb:
Wie schon erwähnt passen deine Lüfter nicht zum Radiator.

Und 26°C? Bisschen warm oder? 😂
Was raucht ihr? eLoops sind 1a auf Radiatoren. Die Dinger wurden explizit dafür gemacht und galten vor Aufkommen der Arctic P12 und Noctua A12x25 oft als Empfehlung für Waküsysteme.

@Bully|Ossi ignorier die Druckangaben aufm Papier. Was zählt ist, wie viel Druck die Lüfter vor Widerstand aufbauen, und da fallen die eLoops weniger stark ab. Nur mit Widerstand an der Vorderseite sind sie richtige Grütze.

@Faxe, 26°C ist nicht unüblich für Dachgeschoss oder gut geheizte kleine Räume...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx
Im Winter? Und wie klein soll der Raum bitte sein? 🤨 26°C sind in keinem Fall normale Raumtemperaturen, da legt mans schon drauf an.

Ach joah - mein 3900x geht auch gerne mal auf bis zu 86Grad hoch.

Hab zwar auch nicht die perfekten Bedingungen (360er Radi @ Auto Silent im Deckel des Silent Base 801) - aber die Temps sind bei den neuen AMDs nicht wirklich bedenklich.

@Faxe Ich hab aktuell 24-26°C in der Galerie im Dachgeschoss bei nem 30m2 Raum. Das mit nur moderatem Heizen übern Tag.

In meinem alten 13m2 WG Zimmer 1.OG ähnlich, wenn der Rechner ne Weile lief.

Und Heizung auf Anschlag? Sorry aber wie soll das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktionieren? Oder laufen die sechs PC's rund um die Uhr? 👀 50 Nanoleaf's an jeder Wand? Drei Fernseher?

Nö. Heizung so eingestellt, dass im Wohnzimmer 22°C konstant sind.

Oben ein PC an, mehr nicht.

Wie das geht? Gut isolierte Wände/Dach. In ner Altbaubude mit Durchzug an jedem Spalt bleibts da natürlich arschkalt.

Ich bin mir nicht sicher ob es so optimal ist das die seitlichen Lüfter ausblasen. Ich würde auf den ersten Blick erwarten das die eher auch noch kühle Luft von den Bodenlüftern direkt wieder raus tragen.

- Faxe - schrieb:
Und Heizung auf Anschlag? Sorry aber wie soll das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktionieren? Oder laufen die sechs PC's rund um die Uhr? 👀 50 Nanoleaf's an jeder Wand? Drei Fernseher?
Mit einem ordentlich isolierten Haus und einem Rechner ubter Volllast komme ich nach ein paar Stunden auch auf eine Raumtemperatur von um die 26 Grad im Arbeitszimmer ohne die Fußbodenheizung überhaupt an zu haben.

Die Lösung ist einfach ne Weile zu lüften was so oder so nicht schadet :D

Jetz würde mich mal interessieren wie manche Menschen immer wieder auf die Idee kommen ihre CPU Temp wäre zu hoch und dann sogar bereit sind weitere Investitionen zu tätigen um die Temp zu verringern.
AMD hat sich mehrfach offiziell zu den für Zen 3 üblichen Temps geäußert.

Zurück
Oben