[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
-AMD 5900X
-RTX 4080
-bequiet 1000W
-32GB Corsair
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
ich habe heute meinem Kumpel seine neue Gigabyte RTX 4080 eingebaut und in Betrieb genommen. Alles soweit gut.
Allerdings ist mir bei den ersten Tests aufgefallen, dass die GPU in manchen Situationen nur zu 60-80% genutzt wird. (Meine Vermutung CPU Bottleneck).
Szenario:
Triple WQHD Assetto Corsa Competizione:
Zeitfahren:
Auslastung GPU 100% (144 FPS ohne Probleme)
Rennen (gegnerische Autos sind da):
Auslastung GPU 70%
Triple WQHD F1 2022:
Auflösung sehr hoch: 50 FPS / GPU bei ca. 50%
Auflösung hoch: 122 FPS / GPU bei ca. 90%
Hab mir auch den Thread hier im Forum zum Thema CPU Bottleneck angesehen und dann daran gedacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
-AMD 5900X
-RTX 4080
-bequiet 1000W
-32GB Corsair
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
ich habe heute meinem Kumpel seine neue Gigabyte RTX 4080 eingebaut und in Betrieb genommen. Alles soweit gut.
Allerdings ist mir bei den ersten Tests aufgefallen, dass die GPU in manchen Situationen nur zu 60-80% genutzt wird. (Meine Vermutung CPU Bottleneck).
Szenario:
Triple WQHD Assetto Corsa Competizione:
Zeitfahren:
Auslastung GPU 100% (144 FPS ohne Probleme)
Rennen (gegnerische Autos sind da):
Auslastung GPU 70%
Triple WQHD F1 2022:
Auflösung sehr hoch: 50 FPS / GPU bei ca. 50%
Auflösung hoch: 122 FPS / GPU bei ca. 90%
Hab mir auch den Thread hier im Forum zum Thema CPU Bottleneck angesehen und dann daran gedacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe