[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. wird demnächst mal wieder gestreamt, Also ab und an evtl. mal eine kleine Videobearbeitung, abe rnicht aufwändiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise dar´s gern sein. Da aber in den nächsten Monaten auf Custom Wakü umgerüstet wird ist das aktuell eher zweitrangig.
OC/ UV ist immer ein Thema und soll auch ein bleiben. Also die theoretische Möglichkeit soll schon vorhanden sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. (Hauptmonitor) - AOC CQ32G3SU/BK 165Hz WQHD
2. AOC 27G1G4 144Hz Full HD
3. ASUS VG248 144hz Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300€ (zusätzlich zum Erlös der Hardware)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf nen Tag nicht an, aber ich hatte so die nächsten 14 Tage im Sinn
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen
Mahlzeit in die Runde,
Da ich aktuell diverse Probleme mit meinem Rechner habe ( Hier nachzulesen ), hab ich mich dazu "entschlossen" AMD nach Jahren den Rücken zu kehren und wieder "back 2 the Roots" in Richtung Intel zu gehen.
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz) zu verkaufen und ggf. noch "ein paar Euro" drauf zu legen um ein Sidegrade in Richtung Intel zu machen.
Mir ist bewusst, dass ich für den "Preis" natürlich keinen 16 Kerner von Intel erwarten kann. Leistungsmässig wollte ich mich aber nicht rapide verschlechtern.
Gekühlt wird die CPU erstmal noch von einer Arctic Liquid Freezer II 360 bis die Custom WaKü kommt.
Im Gehäuse sind 10x Corsair ML 120 LED verbaut (auch auf der AIO).
Bei Intel bin aktuell nicht so ganz im Bilde, daher dachte ich, ch nutze mal die Expertiese der CB-Community![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Falls ich etwas vergessen habe wird´s im Nachgang ergänzt![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Vielen Dank im Voraus
LG Mitch
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell CS:GO, FIFA23, Demnächst MW2/ Warzone2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra (ggf. auch Medium, immer vom Game abhängig)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. wird demnächst mal wieder gestreamt, Also ab und an evtl. mal eine kleine Videobearbeitung, abe rnicht aufwändiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise dar´s gern sein. Da aber in den nächsten Monaten auf Custom Wakü umgerüstet wird ist das aktuell eher zweitrangig.
OC/ UV ist immer ein Thema und soll auch ein bleiben. Also die theoretische Möglichkeit soll schon vorhanden sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. (Hauptmonitor) - AOC CQ32G3SU/BK 165Hz WQHD
2. AOC 27G1G4 144Hz Full HD
3. ASUS VG248 144hz Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):R9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 Crucial Ballistix RGB
- Mainboard: MSI MAG Tomahawk B550
- Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
- Grafikkarte: Powercolor 6900XTU Red Devil
- HDD / SSD: Samsung 500GB 970 Pro NVMe / Samsung 1TB 860 QVO SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300€ (zusätzlich zum Erlös der Hardware)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf nen Tag nicht an, aber ich hatte so die nächsten 14 Tage im Sinn
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen
Mahlzeit in die Runde,
Da ich aktuell diverse Probleme mit meinem Rechner habe ( Hier nachzulesen ), hab ich mich dazu "entschlossen" AMD nach Jahren den Rücken zu kehren und wieder "back 2 the Roots" in Richtung Intel zu gehen.
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz) zu verkaufen und ggf. noch "ein paar Euro" drauf zu legen um ein Sidegrade in Richtung Intel zu machen.
Mir ist bewusst, dass ich für den "Preis" natürlich keinen 16 Kerner von Intel erwarten kann. Leistungsmässig wollte ich mich aber nicht rapide verschlechtern.
Gekühlt wird die CPU erstmal noch von einer Arctic Liquid Freezer II 360 bis die Custom WaKü kommt.
Im Gehäuse sind 10x Corsair ML 120 LED verbaut (auch auf der AIO).
Bei Intel bin aktuell nicht so ganz im Bilde, daher dachte ich, ch nutze mal die Expertiese der CB-Community
Falls ich etwas vergessen habe wird´s im Nachgang ergänzt
Vielen Dank im Voraus
LG Mitch
Zuletzt bearbeitet: