Komisches Thema, hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um irgendwelche Diskussionen AMD vs. Intel und für sein aktuelles Problem hat er auch noch ein eigenes Thema am Laufen. Wegen dieses ganze OT wird nur diese Kaufberatung unübersichtlich!
Er möchte sich ein Intel System neu aufbauen und dann wäre es toll, wenn sich die Beiträge auch darauf beziehe würden.
MitchMi schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300€ (zusätzlich zum Erlös der Hardware)
Du solltest dennoch ein gewisses Budget ansetzen, denn damit können wir keine Obergrenze anlegen und dir was zusammenstellen. Denn entweder wirst du vorfinanzieren müssen, um nicht vorzeitig alles verkaufen zu müssen oder du wirst erst alles verkaufen und dann gezielt wissen, wie viel du ausgeben kannst.
Wir können ja schlecht spekulieren, was du noch für deine Hardware bekommen wirst.
MitchMi schrieb:
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz) zu verkaufen und ggf. noch "ein paar Euro" drauf zu legen
Dazu müsstest du dir Gedanken mache....
- Soll es ein neuer Chipsatz mit dem Chipsatz Z790 sein oder noch das vorherige mit dem Chipsatz Z690. Beziehe mich auf ein Z-Board, weil du dich dazu bezogen hattest, dich nicht einschränken zu wollen.
- DDR4 oder DDR5? Hierzu bezogen muss auch das Mainboard gekauft werden. Intel bietet dazu beide Varianten an. In Games soll es laut Test, die ich gesehen habe, aber nur ein Unterschied von etwa 7% im GPU-Limit geben. Natürlich macht sich ein schneller Arbeitsspeicher mit hoher Rechenleistung besser bemerkbar. In meinem Fall hatte ich bereits gute DDR4 3600 MHz Arbeitsspeicher, die ich ggf. auch bis auf 4000 MHz Gear 1 zum Laufen bekomme. Aber ich komme mit 3600 MHz gut aus, sodass ich kein Ram-OC nutze. Je nach Arbeitsspeicher kannst du auch deine Arbeitsspeicher versuche zu übertakten. Aber in einem Test von mir hatte ich keinen Unterschied im GPU-Limit zwischen 3200 und 3600 MHz. Wie bereits geschrieben, sieht es im CPU-Limit anders aus.
MitchMi schrieb:
Gekühlt wird die CPU erstmal noch von einer Arctic Liquid Freezer II 360 bis die Custom WaKü kommt.
Mit dem Sockel LGA 1700 wirst du ein Umbausatz haben müssen. Denn der Lochabstand hat sich zu LGA 1200 ein wenig verändert. Gehe davon aus, dass bei dir im Lieferumfang das Montagematerial für LGA 1200 mit dabei ist.
Asus Boards haben aber ein Langloch.
Hier passt der Kühler für LGA 1200/115x und auch LGA 1700. Allerdings hat sich auch die Höhe ein klein wenig mit verändert (fallen etwa niedriger aus). Dadurch müssen die Montageschrauben ein durchgehendes Gewinde haben. Es gibt aber Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben und dann würde sich der Kühler nicht weit genug festziehen lassen.
Daher wirst du ggf. einen neuen Kühler haben müssen oder dich bezüglich eines Umbausatzes informieren.
Vielleicht hat jemand hier schon solch ein Kühler auf LGA 1700 verbaut und kann dazu mehr Informationen geben.