Die Werte sind ja eigentlich recht in Ordnung, 12 Kerne und 142W aber wenn ich etwas auf MC verzichte sollte da noch eas drin sein?!Matthias80 schrieb:Träumchen
Danke, werde ich mir anschauen.Northstar2710 schrieb:Ich würde den energiesparplan benutzen https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
Hätte ich die Reviews zur 7000-er Reihe nicht gelesen, dann hätte ich alles Stock gelassen.Ayo34 schrieb:Hättest du HWinfo nie angemacht, wärst du glücklich über einen schnellen und funktionierenden PC?
Das verstehe ich ja nicht.Kryss schrieb:Hm... bin ich der Einzige, der 74 Grad mit nem Fuma auf 65 Watt CPU und 86 PPT zu hoch findet?!
Stock und 65W (bzw. 88W dann) sollten sich doch massiv bei den Temps unterscheiden?!
Genau das will ichKryss schrieb:Also mein 5800x mit U12A ist da bei Cinebench eher im 65 Grad Bereich... Aktuell habe ich 65 Watt PPT und da kriege ich mit unhörbaren 500 RPM auf dem U12A nicht mal 55 Grad in Cinebench 23...
Wenn ich 10 oder 15% beim MC verlieren würde aber dafür diese Werte erhalte, dann hätte ich bereits mein Ziel erreicht.
Stock ~75°C im C23 Multi passt doch?Kryss schrieb:Ist der Kühler sicher richtig montiert? WLP Welche und Menge?
Welches Gehäuse?
Welcher Energiesparplan?
Gehäuse 2x 140mm front, 2x 140mm top und 1x 140mm hinten.
Deshalb ja, die unterscheiden sich Stock und EcoMode so gut wie gar nicht bei den Temps.Kryss schrieb:Für mich klingt das einfach nicht (!) plausibel.
Danke! Das ergibt Sinn also müsste ich PPT und Offset kombinieren? Dann könnte dieser, je Chip, mit weniger W mehr MHz bringen?DeadMan666 schrieb:Der CO Offset bringt fast nichts, da die CPU versucht die freiwerdene Spannung in höheren Takt zumzusetzen.
Die Werte mit Stock wären bzw. müssten dann ja deutlich schlechter sein?!DeadMan666 schrieb:Das der Sprung im Eco Modus so wenig bringt ist aber verwunderlich, da würde ich vielleicht drauf tippen das dein Gehäuse recht wenig Airflow hat und somit extrem viel heiße Luft im Gehäuse "steht" und nicht nach außen "abtransportiert" wird.
Die Werte unterscheiden sich kaum beim mir.Ayo34 schrieb:74° bei 86 Watt sind völlig normal. Ist auch eine normale Temperatur bei Gaming. Mit 142 Watt gehts auch Richtung 90° im Cinebench beim 5800x.
Boostet höher, bessere Werte aber dafür Verbrauch und Temps fast gleich.
Im MC aber dafür 20°C kühler.Ayo34 schrieb:65 Watt maximal bedeutet leider sehr viel Performance-Verlust beim 5800x.
Das wäre ein Traum!Kryss schrieb:Wenn man 0% weniger Singlecore und nicht mal 10% weniger Multicore als "leider sehr viel Performance-Verlust" im Vergleich zu einem optimalen 95 bis 105 Watt PPT Setting bezeichnen will, gut (von Stock ganz zu schweigen). Ich sehe massiv gesparte Watt im Vergleich zu minimalem Leistungsverlust, den man wohl kaum merkt.
Stock 21.000 MC
65W 16.000 MC
So sieht es bei mir aus. 10% weniger würde ich sofort in Kauf nehmen.
Findest du Stock und MC Bench 75C bzw. nach rund ner Stunde bis zu 80C zu viel?Kryss schrieb:Ich bleibe dabei, der Fuma vom TE ist nicht richtig montiert, oder die Gehäusebelüftung stimmt nicht usw.
Ich hätte jetzt sogar behauotet, dass das sehr gute Werte sind.
Ich Idiot habe leider keinen Screenshot erstellt.Nero1 schrieb:Hier müsste der TE definitiv mal kontrollieren, ob die 74°C beim Single Core oder Multi Core auftreten (Aussage war ja "HwInfo zeigt das als Max-Wert an", was aber ja von jedem Test kommen kann). Eco + MC sollte nicht so warm werden.
Ich glaube im SC waren es max. 69° und beim MC 74° im Eco Mode 65W
Wie soll ich das am besten testen? Nutze nur CB R23...Kryss schrieb:Lass den TE doch mal das überprüfen und verwurschtel das nicht mit deinen gaming temps.... Das hilft ihm doch nicht weiter.
Das war meine Idee gewesen bis es dann den 5900X fü 399€ gabKryss schrieb:Den 5700x habe ich mir deshalb nicht geholt weil ich den 5800x auf dessen Niveau betreiben kann und in 4k nix merke, UND ich hab Reserven. Warum auch immer das hier interessant wäre... Und ich hab vor 1.5 Jahren 319 Euro dafür bezahlt...