5900x sparsamer und kühler bekommen - EcoMode -20% Leistung und Offset nur Mehrleistung

Matthias80 schrieb:
Die Werte sind ja eigentlich recht in Ordnung, 12 Kerne und 142W aber wenn ich etwas auf MC verzichte sollte da noch eas drin sein?!

Northstar2710 schrieb:
Danke, werde ich mir anschauen.
Ayo34 schrieb:
Hättest du HWinfo nie angemacht, wärst du glücklich über einen schnellen und funktionierenden PC?
Hätte ich die Reviews zur 7000-er Reihe nicht gelesen, dann hätte ich alles Stock gelassen.

Kryss schrieb:
Hm... bin ich der Einzige, der 74 Grad mit nem Fuma auf 65 Watt CPU und 86 PPT zu hoch findet?!
Das verstehe ich ja nicht.
Stock und 65W (bzw. 88W dann) sollten sich doch massiv bei den Temps unterscheiden?!
Kryss schrieb:
Also mein 5800x mit U12A ist da bei Cinebench eher im 65 Grad Bereich... Aktuell habe ich 65 Watt PPT und da kriege ich mit unhörbaren 500 RPM auf dem U12A nicht mal 55 Grad in Cinebench 23...
Genau das will ich :D
Wenn ich 10 oder 15% beim MC verlieren würde aber dafür diese Werte erhalte, dann hätte ich bereits mein Ziel erreicht.
Kryss schrieb:
Ist der Kühler sicher richtig montiert? WLP Welche und Menge?
Welches Gehäuse?
Welcher Energiesparplan?
Stock ~75°C im C23 Multi passt doch?
Gehäuse 2x 140mm front, 2x 140mm top und 1x 140mm hinten.
Kryss schrieb:
Für mich klingt das einfach nicht (!) plausibel.
Deshalb ja, die unterscheiden sich Stock und EcoMode so gut wie gar nicht bei den Temps.

DeadMan666 schrieb:
Der CO Offset bringt fast nichts, da die CPU versucht die freiwerdene Spannung in höheren Takt zumzusetzen.
Danke! Das ergibt Sinn also müsste ich PPT und Offset kombinieren? Dann könnte dieser, je Chip, mit weniger W mehr MHz bringen?
DeadMan666 schrieb:
Das der Sprung im Eco Modus so wenig bringt ist aber verwunderlich, da würde ich vielleicht drauf tippen das dein Gehäuse recht wenig Airflow hat und somit extrem viel heiße Luft im Gehäuse "steht" und nicht nach außen "abtransportiert" wird.
Die Werte mit Stock wären bzw. müssten dann ja deutlich schlechter sein?!
Ayo34 schrieb:
74° bei 86 Watt sind völlig normal. Ist auch eine normale Temperatur bei Gaming. Mit 142 Watt gehts auch Richtung 90° im Cinebench beim 5800x.
Die Werte unterscheiden sich kaum beim mir.
Boostet höher, bessere Werte aber dafür Verbrauch und Temps fast gleich.
Ayo34 schrieb:
65 Watt maximal bedeutet leider sehr viel Performance-Verlust beim 5800x.
Im MC aber dafür 20°C kühler.

Kryss schrieb:
Wenn man 0% weniger Singlecore und nicht mal 10% weniger Multicore als "leider sehr viel Performance-Verlust" im Vergleich zu einem optimalen 95 bis 105 Watt PPT Setting bezeichnen will, gut (von Stock ganz zu schweigen). Ich sehe massiv gesparte Watt im Vergleich zu minimalem Leistungsverlust, den man wohl kaum merkt.
Das wäre ein Traum!
Stock 21.000 MC
65W 16.000 MC

So sieht es bei mir aus. 10% weniger würde ich sofort in Kauf nehmen.
Kryss schrieb:
Ich bleibe dabei, der Fuma vom TE ist nicht richtig montiert, oder die Gehäusebelüftung stimmt nicht usw.
Findest du Stock und MC Bench 75C bzw. nach rund ner Stunde bis zu 80C zu viel?
Ich hätte jetzt sogar behauotet, dass das sehr gute Werte sind.
Nero1 schrieb:
Hier müsste der TE definitiv mal kontrollieren, ob die 74°C beim Single Core oder Multi Core auftreten (Aussage war ja "HwInfo zeigt das als Max-Wert an", was aber ja von jedem Test kommen kann). Eco + MC sollte nicht so warm werden.
Ich Idiot habe leider keinen Screenshot erstellt.

Ich glaube im SC waren es max. 69° und beim MC 74° im Eco Mode 65W
Kryss schrieb:
Lass den TE doch mal das überprüfen und verwurschtel das nicht mit deinen gaming temps.... Das hilft ihm doch nicht weiter.
Wie soll ich das am besten testen? Nutze nur CB R23...
Kryss schrieb:
Den 5700x habe ich mir deshalb nicht geholt weil ich den 5800x auf dessen Niveau betreiben kann und in 4k nix merke, UND ich hab Reserven. Warum auch immer das hier interessant wäre... Und ich hab vor 1.5 Jahren 319 Euro dafür bezahlt...
Das war meine Idee gewesen bis es dann den 5900X fü 399€ gab :D

Ich habe ja auch das Gefühl dass bei dir die Deltas zu den verschiedenen Modi nicht passen... Kannst du den Kühler vielleicht mal etwas nachziehen?
Kreuzweise bisschen mehr Druck drauf und dann nochmal testen?

Ich kenne nur die optimalen Werte für den 5800x, schau dich hier in den Sammler threads mal um für die ppt tdc edc werte. Vor allen die edc ist sehr Leistungskritisch, die sollte mit der ppt ausgelotet werden. Oder du lässt sie gleich Stock.

Ich würde aber vorerst wirklich mal den Kühler durchchecken.

Wenn das passt gibt's hier auch noch nen Guide für den curve optimizer. Der kann auch Wunder wirken, aber vorher sollte halt die Basis stimmen.

Vg Chris

Hier mal die Werte für meinen 5800X:
Nicht über den RAM Takt wundern, führe gerade einen Vergleichstest von 3 verschiedenen RAM Exoten Kits durch, immer 95W ECO Mode und 105W ( Stock ). Getestet wird der jeweilige JEDEC Standardtakt und XMP.

Alle Kerne sind im Core Optimizer ausgelotet und mit dem Core Cycler überprüft worden.
Der RM der ja auch so eine "Optimierung" anbietet lag leider nur bei 3 Kernen richtig und beim Rest voll daneben.

Zusätzlich habe ich noch 200 MHz CPU Boost Override mit drin.

105W Einstellung:

CB23 105W 5800X.jpg

95W ECO Mode:

CB23 95W ECO 5800X.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Ich glaube im SC waren es max. 69° und beim MC 74° im Eco Mode 65W
Single sollte hinhauen, da lieg ich auch ziemlich punktgenau, Eco wärmer is halt weird. Hast du explizit gecheckt, dass in HwInfo bei MC Test in Cinebench bei PPT/TDC/EDC irgendwo 100% Auslastung steht und die Werte in Watt/Ampere dann gepasst haben zum Eco Mode?
Kryss schrieb:
Kreuzweise bisschen mehr Druck drauf und dann nochmal testen?
Aber nur wenn da auch wirklich Spielraum ist! Nicht einfach gedankenverloren kraftvoll losdrehen. Sollte logisch sein, aber will ich hier explizit gesagt haben, wenn der TE das in Betracht zieht.
Matthias80 schrieb:
Kann natürlich (zusätzlich zu Airflow und Raumtemperatur) auch noch ne Rolle spielen. Vlt ist der am Ende einfach nicht so gut und halt etwas wärmer, is auch kein Weltuntergang.

Krakadil schrieb:
Hätte ich die Reviews zur 7000-er Reihe nicht gelesen, dann hätte ich alles Stock gelassen.
Das solltest du dir im Hinterkopf behalten. Wenn nichts bei rum kommt...mach dich nicht verrückt. Freu dich über weniger Stromverbrauch (falls du den misst/siehst), selbst wenn die Temps nicht krass fallen.

Kryss schrieb:
Was du da machst is ne Thema Verfehlung. Just saying.

Genau das ist was du hier machst! Du verunsicherst den Threadersteller obwohl alles normal ist mit komischen Aussagen, weil deine CPU ein paar Grad kälter gerade läuft. Dabei gibt es soviele Parameter die unterschiedlich sind bzw. sein können.

@Krakadil
Das wäre ja der erste Punkt, bei welchem ich nichts mehr verstehe. Die Spannung fällt ja damit und er boostet höher (die Werte verbessern sich ja) aber schluckt genau so viel und wird nicht kühler.

Genau, du senkst die Spannung. Dadurch wird die CPU theoretisch kühler und verbraucht weniger. Anstelle aber von kühler und weniger Verbrauch, kann die CPU nun höher takten. Dadurch erhöht sich natürlich die Temperatur wieder. Unter dem Strich hast du dann gleichen Stromverbrauch, gleiche Temperatur, aber mehr Leistung.

Krakadil schrieb:
Die Spannung fällt ja damit und er boostet höher (die Werte verbessern sich ja) aber schluckt genau so viel und wird nicht kühler.
Ich hatte das die Tage erst für mich getestet mit einem Wald-und-Wiesen-Benchmark.

2x 5 Runden CineBench R23 angeworfen.

Beide male mit 90w Verbrauchslimit. Einmal mit 0 Offset, einmal mit -30 offset. Beide Male liefen die CPUs mit 90w, wie gewünscht. Aber in Durchlauf 2 mit -30 gab es nicht 8x 4050MHz, sondern näherungsweise 8x4200 MHz als Resultat.

Jetzt lass mich lügen. Ich meine in einem Run war ich bei 74°C und bei einem Run mit -30 war ich bei 70°C oder so? Es war halt wirklich nur Quick-and-dirty ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Matthias80 schrieb:
Nicht vergessen.

Silicon Lottery

Vergessen auch viele. Das alleine kann mal 6-7° mehr oder weniger ausmachen, einfach weil man etwas mehr Glück oder Pech hatte. Ist aber auch nicht schlimm.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Single sollte hinhauen, da lieg ich auch ziemlich punktgenau, Eco wärmer is halt weird. Hast du explizit gecheckt, dass in HwInfo bei MC Test in Cinebench bei PPT/TDC/EDC irgendwo 100% Auslastung steht und die Werte in Watt/Ampere dann gepasst haben zum Eco Mode?

Das passt doch. Im Singlecore max. 69° ist gut. Im Multicore werden alle Kerne maximal ausgelastet, auch im Ecomode sind da 74° ein sehr guter Wert. Singlecore kann ja weniger Watt bedeuten als Multicore mit Eco. Ohne Eco Mode gehts an die 90° im Multicore. Sind also ~15° weniger.

Grundsätzlich wurde einfach viel zu viel Panik beim 5800x gemacht wegen den Temperaturen. Er führt wegen der kleinen Fläche für die 8Kerne einfach die Temperatur schlechter ab als der 6Kerner oder der 12Kerner (doppelte Fläche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ayo34 schrieb:
Im Multicore werden alle Kerne maximal ausgelastet, auch im Ecomode sind da 74° ein sehr guter Wert.
Klar...schlecht ist der Wert sicher nicht. Wundere mich halt nur, dass ich mit höheren Werten als der 65W Eco Mode 10K niedrigere Temperaturen habe. Will hier Silicon nich ausschließen, für den TE gibts da erstmal nix kritisches zu beanstanden. Mich würde nur interessieren ob wirklich alles 1 zu 1 so eingestellt wird oder irgendwo ein Schusselfehler drin ist, der für Abweichungen sorgt. Wenn alles passt (Takt, Verbrauch, Grenzen, etc.)...isses halt einfach so. Kein Weltuntergang.
Ayo34 schrieb:
Grundsätzlich wurde einfach viel zu viel Panik beim 5800x gemacht wegen den Temperaturen
Definitiv. Mussten sich auch viele erstmal dran gewöhnen, dass Spikes auf 80-90°C normal und erwartbar sind und nicht bedeuten, dass deine CPU verdampft :D

Nero1 schrieb:
Klar...schlecht ist der Wert sicher nicht. Wundere mich halt nur, dass ich mit höheren Werten als der 65W Eco Mode 10K niedrigere Temperaturen habe. :D

Du hast aber den 5900x, oder? Der Threadersteller muss die "Watt" beim 5800x von einer sehr kleinen Fläche abführen. Beim 5900x hast du die doppelte Fläche und damit wird er grundsätzlich viel weniger heiß. Stelle dir vor, du hast 2x 5800x und betreibst jeden nur mit 32,5W. Klar sind die 10°+ kühler.

Ich habe jedenfalls mit dem 5800x ähnliche Werte wie der Threadersteller und kenne auch nur ähnliche Werte. Darum haben mich einfach viele Aussagen verwundert.

Ayo34 schrieb:
Du hast aber den 5900x, oder?
Der TE hat ja auch einen 5900X. Die ganzen 5800X Diskussionen kommen von anderen. Die "Problematik" des 5800X ist mir ja bekannt...und dort völlig normal. Ich zieh hier nur 1zu1 Vergleiche zu meinem System, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Mein Fehler, schon spät, irgendjemand hatte Vergleiche mit dem 5800x gestartet. Dann ist dein Vergleich natürlich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Kryss schrieb:
Ich habe ja auch das Gefühl dass bei dir die Deltas zu den verschiedenen Modi nicht passen... Kannst du den Kühler vielleicht mal etwas nachziehen?
Meine Vermutung war das Mainboard bzw. falsche Einstellungen im BIOS, da ich ja Stock "gesunde Werte" habe.
Kryss schrieb:
schau dich hier in den Sammler threads mal um für die ppt tdc edc werte. Vor allen die edc ist sehr Leistungskritisch, die sollte mit der ppt ausgelotet werden.
Genau das würde mir sehr helfen aber 99% sprechen vom Resultat aber nicht den Einstellungen.

Kryss schrieb:
Ich würde aber vorerst wirklich mal den Kühler durchchecken.
Bald, wenn neue GPU gekauft wird, dann muss dieser sowieso runter, da ich nicht an die Grafikkarte komme.
Kryss schrieb:
Wenn das passt gibt's hier auch noch nen Guide für den curve optimizer. Der kann auch Wunder wirken, aber vorher sollte halt die Basis stimmen.
Ich denk3 dafür bin ich echt zu blöd :/ Werde mir das aber auch genauer anschauen.
Müritzer schrieb:
Hier mal die Werte für meinen 5800X:
Das sind nur ~20W unterschied zwischen Stock und Eco Mode?
Nero1 schrieb:
C23MC.png
MC getestet, dann HWInfo Reset und
C23SC.png
SC getestet.
CPUZ.png
Habe noch einmal Default geladen, XMP aktiviert, eco mode 65W gewählt, offset 30 all core negative und immer dabei neu gestartet, damit ich prüfen komnte, ob alles so übernommen wurde.

1600/21000 waren Stock.
Nero1 schrieb:
Kann natürlich (zusätzlich zu Airflow und Raumtemperatur) auch noch ne Rolle spielen. Vlt ist der am Ende einfach nicht so gut und halt etwas wärmer, is auch kein Weltuntergang.
Mir ist dann auch aufgefallen, das der Fuma 2 mit 500 bis knapp 1000 RPM dreht. Die Gehäuselüfter stellt er auf rund 1000 RPM ein.

Nero1 schrieb:
Das solltest du dir im Hinterkopf behalten. Wenn nichts bei rum kommt...mach dich nicht verrückt. Freu dich über weniger Stromverbrauch (falls du den misst/siehst), selbst wenn die Temps nicht krass fallen.

Was mich so "fertig macht" sind die anderen Werte im Netz. 55°C beim Spielen zum Beispiel.

Habe einfach mal ein Ordner geöffnet und das Fenster hin und her geschoben. Von 45 auf rund 65 obwohl ich nur das Fenster hin und her schiebe aber das soll auch beim 5900X normal sein. Mir wäre es aber wohl nie aufgefallen, ohne HWInfo. Muss ja nur die Lufter anpassen, damit das nicht immer "losheult" sobald ich die Maus bewege.
Ayo34 schrieb:
Du hast aber den 5900x, oder? Der Threadersteller muss die "Watt" beim 5800x von einer sehr kleinen Fläche abführen. Beim 5900x hast du die doppelte Fläche und damit wird er grundsätzlich viel weniger heiß.
Zu dem Zeitpunkt gab es den 5700X nicht, den 5800X für 339€ und den 5900X für 399€ (so gunstig war dieser noch nie).
Genau aus dem Grund wurde es der 5900X. Konnte meine alte CPU für einen guten Preis los werden und dachte mir lieber der 5900X, 4 Kerne mehr und in Tests von Werk aus 10° Kühler mit genau der Erklärung (mehr Fläche als 5800X).

Übrigens braucht man PC z.B. 10 Watt mehr, nur alleine dadurch, dass ich XMP aktiviere. Idle 65 -> 75 Watt. Auch die CPU wird dadurch wärmer. Wie schnell ist dein RAM?

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Muss ja nur die Lufter anpassen, damit das nicht immer "losheult" sobald ich die Maus bewege.
Da gibts n nettes Setting meistens im Bios, Spin-up Time oder so, das kannste etwas höher stellen, dann lässt sich die Lüftersteuerung mehr Zeit mit der Anpassung. Oder wie ich einfach ne flache, noch leise, Fan-Kurve.

Aber wenn ich den Screenshot so sehe passt doch alles? Tctl/Tdie bei 65°C im MC, is doch ein super Ergebnis. Dass zwischen Tdie1 und Tdie2 10K Unterschied bestehen is normal, das hab ich auch. Tctl/Tdie is hier das spannende. Alles völlig in Ordnung, so wie es sein soll im Eco Mode.

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Das sind nur ~20W unterschied zwischen Stock und Eco Mode?
Das liegt an den hinterlegten Werten der einzelnen Stufen.

95W ECO Mode:
PPT = 128W
TDC = 80A
EDC = 125A

105W ( Stock ):
PPT = 142W
TDC = 95A
EDC = 140A

Man kann die CPU aber auch auf genau die Werte ( 95W / 105W ) einbremsen, dazu bei dieser Einstellung:
Package Power Limit
nur die richtigen Werte einstellen. Auf Auto werden die ja erst bei 128W und 142W abgeregelt oder eingebremst.
Bei 95W ECO hier auf 95W stellen und bei Stock auf 105W, dann dann werden diese Werte eingehalten.

Auch die Werte bei PPT dementsprechend ändern.

1666878606827.png

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Sind diese ja.
Neues BIOS, default, XMP und dann Stock getestet und wie oben beschrieben.
Sicher? Default werden die Lüfter normalerweise irgendwie abhängig von der CPU-Temperatur geregelt. Für Temperaturvergleiche solltest du die Lüfterdrehzahl aber fixieren. Das klingt auch nicht so, als ob du das gemacht hättest:
Krakadil schrieb:
Mir ist dann auch aufgefallen, das der Fuma 2 mit 500 bis knapp 1000 RPM dreht.
500 und 1000 RPM ist ein sehr großer Unterschied.

Ayo34 schrieb:
Wie schnell ist dein RAM?
2x 16GB Crucial BS und laut XMP CL15 3000 MHz
Nero1 schrieb:
Da gibts n nettes Setting meistens im Bios, Spin-up Time oder so, das kannste etwas höher stellen, dann lässt sich die Lüftersteuerung mehr Zeit mit der Anpassung. Oder wie ich einfach ne flache, noch leise, Fan-Kurve.
Stimmt, da muss ich mal schauen. Hatte immer MSI und dann gab es das Board hier für 199€ und sk bin ich zu Asrock gekommen.
Nero1 schrieb:
Aber wenn ich den Screenshot so sehe passt doch alles? Tctl/Tdie bei 65°C im MC, is doch ein super Ergebnis. Dass zwischen Tdie1 und Tdie2 10K Unterschied bestehen is normal, das hab ich auch. Tctl/Tdie is hier das spannende. Alles völlig in Ordnung, so wie es sein soll im Eco Mode.
Deshalb hatte ich alles wieder auf default gestellt und immer bei einer Änderung neu gestartet und weiter gemacht.
gaming.png
So sieht es nach fast 90 min. Apex Legends aus (144Hz 1080p)
Müritzer schrieb:
95W ECO Mode:
PPT = 128W
TDC = 80A
EDC = 125A

105W ( Stock ):
PPT = 142W
TDC = 95A
EDC = 140A

Bei 95W ECO hier auf 95W stellen und bei Stock auf 105W, dann dann werd
65W somit deshalb 88W
Lohnt sich das überhaupt mit 95W?
SJAFNWEIF schrieb:
Sicher? Default werden die Lüfter normalerweise irgendwie abhängig von der CPU-Temperatur geregelt.

500 und 1000 RPM ist ein sehr großer Unterschied.
Ja, ganz sicher. CPU bzw. Fuma 2 500 oder 1000 RPM und die Lüfter drehen alle mit 1000 RPM. Deshalb habe ich erst einmal so gelassen.

Selbst mit Gaming ändert sich da nicht obwohl es wärmer wird (siehe oben Screenshot)./

Krakadil schrieb:
65W somit deshalb 88W
Jetzt nur für den Vergleichstest läuft die Kiste mit 95W / 105W, sonst lasse ich die mit einer angepassten Einstellung laufen.
Dadurch fallen in den Benchmarks die Ergebnisse niedriger aus aber beim Gaming ist davon nichts zu merken.

Habe ein Messgerät zwischen dem PC ( ist ALLES mit dabei, PC, Monitor, Drucker ) und der Wand Dose.
Die Daten bekomme ich zur Fritz Box übermittelt, da kann ich schön den Verbrauch für jeden Tag sehen.

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Kommt darauf an was du erreichen willst.
Soll er etwas effizienter sein? Ja, lohnt sich. Willst du viel Strom sparen? Nein. Um das wirklich beurteilen zu können, müsstest du erstmal wissen wieviel Strom du innerhalb einer gewissen Zeit an verbrauchst. Wenn du nur zockst bringt es fast nix, wenn du aber stundenlang etwas in Vollauslastung rendern lassen würdest, dann könntest du ordentlich was sparen.

Wenn du idle Verbrauch minimal halten willst, helfen energiesparpläne.
Wenn es ums stromsparen geht beim Gaming, dann nimm ein Fps Limit was unterhalb deinem maximal Limit liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben