5900X + Strix X570-E starten nicht - PC fährt nicht hoch - Lüfter laufen kurz

997

Ensign
Hallo,

habe mir ein neues System zusammengebaut, jedoch wenn ich den Powerknopf drücke laufen die Lüfter nur ganz kurz an und dann geht der PC wieder aus. Vom Netzeil hört man dann, wenn der PC aus geht, nur ein ganz leisten Klacken vllt. wie eine Sicherung.

Zum System: 5900X + Asus Strix X570-E Gaming + 64GB 3600 DDR4 Corsair + 970 EVO Plus 1TB + Scythe Fuma 2 + Bequiet Dark Base 700 & Straight Power Platinum 650W + MSI RX480 8GB.

Zuerst dache ich mir es liegt an dem Bios und habe mittels Bios Flashback das neueste Bios 2812 Beta draufgespielt -> keine Änderung.
Habe die weiteren angeschlossenen Komponenten nach und nach wieder abgemacht um zu testen ob es daran liegt. Grafikkarte raus. Nur ein EPS12V 8-Pin statt 8-Pin und 4-Pin. Verkabelung nochmals geprüft. Habe beim Zusammenbau extra darauf geachtet, dass nichts von dem Gehäuse die Mainboardrückseite berühren kann. Letztlich alles erfolglos und ich habe keine Ahnung woran es nun liegen kann...

Der PC geht auch sofort aus nur mit CPU + Kühler + 1 RAM Stick angeschlossen? Auch alle Peripherie und Kabel, die von draußen an das Brett (Maus, Keyboard etc) angeschlossen sind, mal rausziehen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 299
997 schrieb:
Habe beim Zusammenbau extra darauf geachtet, dass nichts von dem Gehäuse die Mainboardrückseite berühren kann. Letztlich alles erfolglos und ich habe keine Ahnung woran es nun liegen kann...

Also wenn die Abstandshalter korrekt gesetzt sind muss man da eigentlich nichts kontrollieren wie muss ich das also verstehen ?

Ein Foto vom Aufbau würde eventuell helfen mögliche Fehler zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Bist du ganz sicher, dass das BIOS Flashback auch geklappt hat?
Habe das Strix-E und bei mir klappt es nicht.

Ich hatte vor kurzem für jemanden ein ähnliches Setup mit einem Crosshair VIII Hero und wir wollten aufgrund der komischsten Fehler das Board bereits zurück schicken (Systemstart in 1 von 10 Fällen möglich, danach Neustart wieder schwarzes Bild mit unterschiedlichen Bootcodes), verschiedene CPUs wurden ausprobiert, verschiedene Ramriegel bzw. dann auch nur jeweils 1 Riegel.

Am Ende die GTX 1060 mal testweise gegen eine RTX 2060 ausgetauscht und wir konnten das System ohne Probleme betreiben, die 1060 läuft weiterhin problemlos in einem anderen System, aber eigentlich wäre die bei dem Problembild mit Bootproblemen erstmal die Grafikkarte als Ursache auszuschließen...

Waren dann beide baff, aber die Ursache gefunden.

Wenn die Grafikarte als Fehler identifiziert würde, dann Mal das CSM / Legacy Mode einschalten und schauen, ob er dann mit der GTX 1060 immer bootet.

Edit: aso, du bist nicht der TE, dann hilft das vermutlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Genau Ram Riegel in A2 und B2 eingesteckt. Eben probeweise nur einen in A2 - auch ohne Veränderung.

@Weasel0815 - hatte es mir nochmal genau angeschaut, weil auf der Rückseite von dem Mainboardtray die SSDs befestigt werden und mir die Schrauben m.E. relativ lang vorkamen, aber jetzt aber kürzere verwendet.

300€ board... was zeigen die qleds oben rechts und unten links an?

Naja die RX480 verwende ich von meinem Altsystem, von dem ich aktuell schreibe, weiter. Die läuft Problemlos. auch ohne Grafikkarte läuft der PC nicht an...

Die Q-Led zeigen gar nichts an, wenn der PC aus ist. Und wenn ich starten will ist der PC für nen Sekundenbruchteil an und geht wieder aus.

Hört sich nach kurzschluss an. Auch das klicken im netzteil ist nicht normal. Ausbauen und auf einem tisch aufbauen.

997 schrieb:
Powerknopf drücke laufen die Lüfter nur ganz kurz an und dann geht der PC wieder aus. Vom Netzeil hört man dann, wenn der PC aus geht, nur ein ganz leisten Klacken vllt. wie eine Sicherung.
Ich würde das MB nochmal ausbauen.

Und das x570-e hat doch gar keine Option um das neueste BIOS Update von aussen zu machen, sondern um das bestehende zurückzusetzen, oder täusche ich mich da?
Müsst ich Mal nachlesen.

Hab das Wort Flashback anscheinend falsch interpretiert. Aber bei Asus heißt es wohl etwas mehr, als nur Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASUS Board ist zwar Intel, aber da ist das so wenn ich den vom Strom komplett weg nehme zum reinigen oder bei einem Hardware Umbau, dann ist das das selbe er startet kurz 1 Sekunde und geht dann gleich wieder aus, ich weiß aber mittlerweile das ich etwas warten muss also keinen Knopf drücken oder sonstiges da er dann von alleine startet und hoch fährt, ist anscheinend normal bei ASUS Boards.

@Colaviper also du meinst den Powerbutton länger halten=

@michi_z1981 doch doch, hinten ist ein Button für BiosFlashback - USB Stick mit Bios rein ein paar Sekunden drücken und dann läuft der Prozess. Auch ohne das der PC an ist.

@997
Hab's noch nie gebraucht und mich damit beschäftigen müssen bzw dürfen.
Hab's grad nachgelesen und oben angepasst.

Back2Topic
Wenn du einen ATX Stecker zum Wakü befüllen hast, kannst den ja auch mal reinmachen. Geht im Endeffekt nur um Brücken von zwei Kontakten, um die HDD/SSD, GPU, Lüfter und sowas in Betrieb zu setzen, aber das Mainboard eben nicht. Wäre vielleicht Mal ein Gegentest, ob alles ohne Mainboard läuft.

Wenn du alles ausbaust, nur die Stecker an GPU und MB dann ist das ja nur die eine Seite.

Nein ich muss ihn bei mir nur einmal drücken, dann startet der PC und geht gleich nach 1 Sekunde wieder aus, ich warte dann kurz ca 5 -10 Sekunden und dann startet er von alleine.
Wie gesagt ist nur beim ersten mal, wenn man was umgebaut hat oder wenn ich ihn komplett vom Strom abgenommen habe. dann nach geht er immer beim ersten mal an.

Habe das schon öfter gelesen das das bei anderen auch so ist die ASUS Board haben.
Kann dir aber nicht sagen ob das bei jedem so ist.

Bei meinem ist es auf alle fälle so, ist aber jetzt kein AMD Mainboard,
ich habe das
ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Call of Duty - Black Ops 4 Edition

Pin verbogen beim CPU Einbau?

Zurück
Oben