Ja die Temperaturen sind bei mir etwas komisch ( auch Stock). Hab mir ein paar benchmarks in Youtube angeschaut mit 3080ti + 5900x (360AiO) da waren die Temps in spielen viel niedriger als bei mir.Hatsune_Miku schrieb:Dann taste dich langsam ran mit den Spannungen, da kann man etwas noch rausholen, siehe mein ergebnis, bedenke aber jede CPU reagiert anders. Könntest ja probieren ein Allcore Offset von erstmal -5 probieren und dann nochmal 1 2 Stufen im negativen Spannungsoffset. PBO ansonsten serie lassen.
Ryzen mag es kalt, sprich je kühler desto besser die Leistung, hier kann man mit weniger spannung nachhelfen.
Ich habe auch sogar schon gelesen gehabt das eine andere Batch einige Grad kühler lief als eine andere Batch.
Generell bin ich aber hart verwundert bei dir wegen den Temps, kann mich noch an meinem 3900x erinnern welcher mit einem NH-D15 immer knapp unter 70° war. Auch wenn die Temps mit um die 82° aktuell noch im rahmen sind, man darf nicht vergessen das wir aktuell winter und damit kalte temperaturen haben. Im Sommer kann und wird es sehr wahrscheinlich dann kritisch werden.
Hat jemand einen 5900x undervoltet?