Ganz ehrlich: 50° im Idle sind, auch wenn hier zuweilen etwas anderes geschrieben wird, zu hoch. Ich habe gerade (leichte) Last auf meiner CPU und komme noch nicht einmal auf 30 Grad, ein 5900X sollte da eigentlich nicht wärmer sein. Klar, abhängig von der Umgebung, mein PC steht im Souterrain, sind da ein paar Grad Toleranz drin, aber 50° sind schon sehr viel. Mal zum Vergleich: Cinebench AllCore bringt meine CPU auf ca. 55° Grad.
Daher würde ich pauschal vermuten, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Sei es durch falsche Montage, eine nicht entfernte Schutzfolie oder keiner WLP - einer der drei Gründe sollte es eigentlich sein.
Selbst wenn dein Radiator nur wenig Luft bekommt, sollte es zumindest einige Zeit dauern, bis sich das Wasser so stark erwärmt hat, dass du so hohe Idle Temperaturen hast. Und auch mit schnellem RAM sollte dein Ryzen im Leerlauf ca. 20 Watt verbrauchen. Die sollte ein 360er selbst passiv wegkühlen können ohne dass du da hohe Temperaturen hast. Wie gesagt, ich würde wirklich am Kühler und dessen Montage ansetzen, das erscheint mir angesichts deiner hohen Leerlauftemperaturen am wahrscheinlichsten.
PS: Bei hoher Last auf wenigen Kernen sind 80° wirklich nichts ungewöhnliches, und können selbst mit einem Mo-Ra erreicht werden.