@poke
mhh nichts derartiges über Herc gehört. Zu wünschen wäre es jedenfalls.
@all
es ist schade, dass die Nv-Fraktion hier so schlecht abschneidet. Vor allem, weil die nackten Zahl sehr vielversprechend sind. hätte Nvidia, sich an die Dx9 Angaben gehalten, so hätten sie, trotz des 4x2 aufbaus des chips, eine super Leistung bringen können. Soweit ich weiss, arbeiten die NvChips mit 16bit/bzw32bit präzision, was die Ati eben nicht tun. sie arbeiten mit 24bit. allein hieraus resultieren enorme Leistungszuwächse, man denke hierbei an komplexe ShaderBerechnungen. Allein zur CineFx, ist die miserable Lage, der neuen Chips von Nv, zurückzuführen, wenn man über Zukunftssicherheit nachdenkt. Mainstream-karten waren nie ein Garant dafür, dass sie zukunftsicher galten. Deshalb ist es in meinen Augen nicht gerade sehr angebracht, diesen Einwand im Fazit nochmal zu erwähnen, denn auch die 9600xt wird wohl an Hl2 oder Doom3 ganz schön zu knabbern haben, da allein gute Shaderperformence nicht ausreichen werden, um spielbare ergebnisse zu erzielen.
die ganze neue Reihe von NV, ab 5800u, ist für mich, bis jetzt sehr entäuschend gewesen. man bedenke, dass man solche Karten deshalb kauft, um für eine lange Zeit in Ruhe spielen zu können. Nicht umsonst wirbte man mit dem Slogan:"Dx9 support. Zukunftsweisend.". Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn die neuen Dx9Spiele, mit ihren Benchmarks rauskommen, ob es wirklich der Fall ist. Vielleicht gibt der 3dmark03 tatsächlich reale Werte zurück, bei denen wir uns dann letztendlich bei Futuremark entschuldigen müssten. Denn auch bei jedem Spiel, kann man die Leistung der Graka ändern, wenn man an der Bildquali rumfeilt! Auch ist die Leistung hier nicht sehr ausschlaggebend, da alle Karten wohl, auf den meisten Spielen sehr flüssig laufen werden. aber ich will nebenbei auch eine sehr gute Bildqualtität haben. Dies unterscheidet eben Ati von Nvidia. aber ihr hättet auch erwähnen können, dass man bei Ati, optisch keinen Unterschied zwischen 8af und 16af erkennt. Zumal es eigentlich eine Verdopplung der farbtiefe erfolgen müsste, was aber nicht der fall ist.
sehr guter test, habe mit interesse alles durchgelesen. für mich wäre es interessant gewesen, mehr infos über die einzelnen Optimierungen zu bekommen. Aths hat ja auch neben Nv-Karten, die Ati karten ganz schön ins kreuzfeuer genommen. es wäre interessant gewesen, eine umfangreiche Zusammenfassung darüber zu geben, was der Stand der dinge ist, sofern ihr noch zeit gehabt hättet!
Mfg BOdy