Hi, suche eine neue Workstation für 3D Bearbeitung im Hobby. Soll lange Zeit halten, könnt ihr mir Eure Meinung zu meiner Konfiguration geben bitte?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich Adobe Produkte + Autodesk Maya, also Video+3D als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber ich brauche keine Blinkerli oder so Kruscht. Will auch nicht Overklocken.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei 2k Monitore und will mir evtl. einen 4k als dritten dazukaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier der Link zur Konfig:
https://www.csl-computer.com/k/iceF1Od2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel es sein muss für dieses System
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einer Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, bei CSL als Komplettsystem.
Den Intel 12900 habe ich mir verkniffen wegen der hohen Leistungsaufnahme unter Last. Eine schnellere Grafikkarte erscheint mir aus Preis-/Leistungsgesichtsgründen unsinnig. Mit dem Board bin ich mir nicht ganz sicher, die einen meinen das reicht vollkommen, dann gibt es auch welche die meinen die VMs werden heiß bzw. wäre das Board nicht so dolle. Auch gibt es welche die sagen, dann wäre nur noch ein M.2 Steckplatz über, wegen der großen Grafikkarte. Könnt ihr mir dazu etwas sagen bzw. grundsätzlich zur Zusammenstellung? Ich habe viel recherchiert bevor ich mir das System zusammengestellt habe, aber bin halt leider hardwaretechnisch ziemlich unwissend.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich Adobe Produkte + Autodesk Maya, also Video+3D als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber ich brauche keine Blinkerli oder so Kruscht. Will auch nicht Overklocken.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei 2k Monitore und will mir evtl. einen 4k als dritten dazukaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Betriebssystem | Windows 10 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick |
Prozessor | AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3400 MHz |
Prozessorkühler | BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung |
Grafikkarte | NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit) |
Mainboard | ASUS PRIME B550M-A [WiFi] |
Arbeitsspeicher | 128 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 32 GB), 3600 MHz, Kingston FURY Beast Black |
SSD PCIe 3.0 | 2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1 (Lesen/Schreiben: max. 2100 MB/s | 1700 MB/s) |
PCIe 4.0 (Boot-SSD) | 2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s) |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt |
Netzteile | 600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert |
Hier der Link zur Konfig:
https://www.csl-computer.com/k/iceF1Od2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel es sein muss für dieses System
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einer Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, bei CSL als Komplettsystem.
Den Intel 12900 habe ich mir verkniffen wegen der hohen Leistungsaufnahme unter Last. Eine schnellere Grafikkarte erscheint mir aus Preis-/Leistungsgesichtsgründen unsinnig. Mit dem Board bin ich mir nicht ganz sicher, die einen meinen das reicht vollkommen, dann gibt es auch welche die meinen die VMs werden heiß bzw. wäre das Board nicht so dolle. Auch gibt es welche die sagen, dann wäre nur noch ein M.2 Steckplatz über, wegen der großen Grafikkarte. Könnt ihr mir dazu etwas sagen bzw. grundsätzlich zur Zusammenstellung? Ich habe viel recherchiert bevor ich mir das System zusammengestellt habe, aber bin halt leider hardwaretechnisch ziemlich unwissend.
Zuletzt bearbeitet: