5970 vs GTX480 GTA4 Showdown

GodCast

Banned
Im neuesten Maxishine Video wird die Performance der beiden HighEnd Karten bei GTA IV EFLC unter die Lupe genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=iQLRP24rKhk

ich bin etwas überrascht, wie gut die GTX480 vergleichsweise zur 5970 geht. Meint ihr, dass ne 5870 OC mit 2GB da mithalten kann? Die Performance der 5970 ist ja gelinde gesagt schrecklich, oder hat der Typ die falschen Treiber genommen?
Bei mir laggt das Spiel schon deutlich mit ner GTX280.

Mal das Video ansehen :)

Edit:
Na super. Die HD5970 hängt brutal im VRAM Limit. Das ist doch wohl wirklich kein verwunderliches Ergebnis. Jeder weiß, wie sensibel GTAIV bei dem Thema ist. Abgesehen davon kosten beide Karten näherungsweise dasselbe. Ich finde eher, dass es die HD5970 ist, die trotz möglichen Multi GPU Problemen und nur 1GB VRam pro Karte/GPU eine gute Figur hinterlässt.
Welche mehr Strom verballert weiß ich jetzt gar nicht.

Edit II:
Die GTX säuft im CB System sogar noch 60 Watt mehr als die AMD Karte.

@Vet
Erst lesen, dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für Dich die Performance ist schrecklich?
Die 5970 ist in GTA4 (sofern Du es nicht CPU-Limitiert betreibst) in etwa doppelt so schnell wie die 280GTX. Abhängig ist das natürlich von der Auflösung und den Settings (die irgendwie nicht genannt werden).

Hier:

2560x1600 per Commandozeile auf MAX
280GTX OC um die 20 FPS (Worst Case etwas drunter)
5970 OC in etwa um die 30 FPS (worst Case) meist deutlich drüber.

Was ich eigentlich schon verwunderlich finde weil ja behauptet wird das GTA4 CPU-Limitiert läuft und bei CPU-Limit das CF ja gar nicht funktionieren dürfte. (Obwohl ich zugeben muss das ich noch keinen Vergleich CF ON/OFF gemacht habe).

Und wie wir alle wissen sagt das Benchmark NULL über die Performance im Game aus, liegen die Werte im Bench doch meistens deutlich höher als die Everage Game-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wie süß er schreibt Winner: GTX480, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen..
Sry aber das Video ist für mich Fail.. Habs jetzt ohne Sound geschaut, aber wahrscheinlich hat er
einfach mal eiskalt den Tremor den die GTX dabei macht rausgelassen, was?

Für mich ist und bleibt 1. GTA IV ein Spiel, was man nicht zum Benchen nehmen sollte, weil's einfach
eine unstete Performance hat und 2. die 480 aus verschiedensten Gründen nicht vergleichbar ist.

Unter anderem weil die 5970 eine Dual-GPU ist. Hätte man eine 5870 und ein ordentliches Spiel genommen
wäre der Test was geworden. Aber so naja.. Sry für mich sinnlos, selbst wenn hier Flagschiffe
verglichen werden hätte man zumindest mit etwas andrem benchen können.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

für mich läuft es auf der GTX480 deutlich geschmeidiger obwohl das weniger Frames sind. Ich kanns halt nicht mit meiner vergleichen, weil ich die Auflösung nicht fahren kann. Aber selbst mit 2048x1152 kackt meine Karte ab obwohl meine Quadcore CPU ordentlich übertaktet ist.

@Topic:

das Video ist von Maxishine, nicht von mir und es geht nur um GTA IV EFLC und das steht auch ganz oben in der Fadenüberschrift.

Kann mir mal bitte einer erklären, warum man bei DualGPU Karte nur jeweils 1GB RAM pro GPU nimmt und nicht einfach 2 GB RAM für beide zusammen?

@GodCast
Nicht dass Du da die berüchtigen MR siehst (wobei die ja in den Frame-Raten die die beiden Karten bringen nicht auffallen sollten und ich keine Ahnung habe ob ein Video sie festhalten würde^^).

@Frittenfett
Weil so schon keiner die 600 Glocken für die Dual-CPU-Karte bezahlen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
In den Video Kommentaren schreibt jemand, dass das Game Crossfire nicht (oder kaum) unterstützt und somit nur 1 GPU laufen würde. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. In jedem Fall werden 1500 gegen 1000MiB VRam verglichen.

Welcher Prozessor benutzt worden ist, habe ich nicht gesehen, habe es aber nicht ganz angeschaut.

Edit: Sechskerner von Intel, ok. Der dürte relativ wenig limitieren.

ich finde die 5970 schlägt sich ganz gut.
ich würde sie mir nie kaufen, eine 5970 sind einfach zwei 5850 in crossfire. man sollte da mal zwei 5870 in crossfire auprobieren. sind ein wenig teurer aber was solls... :-)

bei mir läuft gat super flüssig... in 1600x1050 mit einer vapor 5870 und i7 860. beides noch im standart takt. :-)

mich interessiert es eben, weil ich ne 5870 kaufen und übertakten möchte und ob dieses "geschmeidig" mit MR oder dem VRAM zu tun hat.

a) Es ist extrem schwierig GTA4 dazu zu bringen mehr als 1GB VRAM zu belegen (schließlich kann die Engine kein AA). Siehe dazu die tests von PCGH oder mir^^
b) MR bei Singlecore-Grakas?

Benchmarkteil würd ich jetzt nicht zum Vergleich heranziehen.
Im Ingameteil ist die 5970 ca 10 fps vorne, was aber aufgrund der unterschiedlichen szenen auch schwer vergleichbar ist.
10fps in diesem fpsbereich von 40-60 sind ca 20-25%. Daher ist das Ergebniss doch ganz ok.

Wenn die Durschnittsfps von beiden Karten relativ niedrig ist, so ist auch der Abstand von den fps geringer.

Ich weiß, dass Tests dem Spiel eine VRam Nutzung von 1GB attestieren, aber trotzdem steht in dem Video, dass die GTX480 den Videospeicher zu 80% auslastet und die HD5870 ihn zu 100% auslastet.
Das muss doch irgendwelche Gründe haben.

Mit diesem Mod kann man es wohl relativ leicht schaffen, den VRam auszulasten: (Aber das ist natürlich was Anderes)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Mod-plus-Grafikkarten-Benchmarks/Spiele/Test/

Das sich die 480 so gut schlägt hätte ich nicht erwartet, man muss bedenken dass sie gegen eine DualGPU veglichen wird.
In Anbetracht dessen finde ich auch dass die 480 als Winner anzusehen ist.
Temperatur, Preis und Lautstärke hierbei mal völlig aussen vor gelassen.

Andererseits wenn es anders wäre, wären die GTX4xx eine wohl noch grössere enttäuschung als ohnehin schon. Nvidia hatte schliesslich über 1/2 Jahr mehr Zeit zum entwickeln als ATi.

Naja habe mit meinen System ca. 50-60fps durchschnittlich.
Was will man(n) mehr
Leider halt nur auf FullHD und 41 Sichtweite.
GTA IV lässt da durch nur 1GB Vram nicht viel mehr zu.

Gibt auf Hardwarecannucks auch nen Benchmark von ner 480GTX @ O.C. die in allen Spielen fast die gleichen FPS bringt wie ne 5970. Die 480GTX ist schon ne sehr starke Karte wo die 5870 Performance Technisch einfach nicht rankommt. Bin auch noch auf den neuen Nvidia Treiber gespannt denke mal da wird sich der Vorsprung noch deutlich weiter ausbauen.
MfG

Die 480GTX ist schon ne sehr starke Karte wo die 5870 Performance Technisch einfach nicht rankommt.

Das wäre ja noch schöner bei 50% mehr VRam und Preis.

Zurück
Oben