5970 vs GTX480 GTA4 Showdown

ATi setzt ihre Ziele bei einem guten Gesamt Produkt (Lautstärke, Leistung, Energiebedarf, Preis) Nvidia hingegen schlägt immer den Weg der besten Leistung ein egal um welchen Preis.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich den RAM Limiter austricksen kann, sodass GTA4 etwas vom RAM abzweigt

3 Beiträge vor Deiner Frage
https://www.computerbase.de/forum/threads/5970-vs-gtx480-gta4-showdown.731216/#post-7779428
Ergänzung ()

Ich hab mir mal die Mühe gemacht (weils mich interessiert hat) wo der Unterschied CF ON/OFF liegt bei einem doch so CPU-Limitiertem Spiel wie GTA4.
Ist natürlich nur exemplarisch zu sehen, da ich kein Labor bin und irgendwelche Szenen vorzuliegen habe die ich 10 mal ablaufe und dann mittle.

CF OFF (man siehe, eine GPU 0%, die andere 98% Last)

CF ON (man siehe, beide GPUs auf etwa 60% Last, und das in meinen Monster-Settings, Vsync on und ungenaue Anzeige vom Rivatuner? ). Ich weiß, ist blöd für einen Vergleich, aber mich interessieren Settings jenseits von 60 FPS nicht. Tearing ist grausamer.

Lustig an der Sache ist: Meine CPU taktet in der Szene gar nicht aus. Sie ist auf 4Ghz gestellt, läuft aber nur 3.2 bzw 3.4Ghz.

Edit: Ich hab mal eine etwas "fordernde" Szene genommen. Da ist der Unterschied deutlich. Hätte nicht gedacht dass dieses Game so gut mit CF skaliert.

Was die Vermutung dass GTA4 in meinen Settings gar nicht CPU-Limitiert läuft erhärtet^^

Settings

Zuletzt bearbeitet:
Seit v1.0.6.0 deutlich bessere Schatten plus Nachts Scheinwerfer-Schatten, selbst bei 100%-Sichtweite mit einem flotten Quad nunmehr Grafikkarten-limitiert.

in GTA IV skaliert kein CF was bedeutet das die HD 5970 nur mit einem chip arbeitet also HD 5850 da die GTX480 eine single GPu ist und somit auch schneller ist, ist es ja klar.
Ergänzung ()

ein user hat das auch geschrieben

zitat:Well, GTA IV don't support crossfire. So this is like putting a slightly downclocked 5870 up against the GTX480

Bullshit :rolleyes: CF wie SLI funktionieren in GTA4.

aber ich hatte es mal versucht da ging das nicht hab alles versucht.naaja wenns jezz funktioniert dann is gut hatte vllt noch en alten patch darauf oder damals ging das mit dem patch nicht.

Hisn was für grakas haste im CF laufen ?

@Kaktus1337
HD5970

Würden denn jetzt 2GB bei der 5870 was bringen?

ja würde sie wenn du in einer dermaßen hohen auflösung spielst z.b eyefinity deshalb sind auch die eyefinity6 mit 2048mb ausgestattet aber sonst nein.

Es wäre denkbar, dass einer der letzten Patches die Unterstützung für Multigrafikkarten gebracht hat. Aber bei dem Spiel gibt es ohnehin mehr Gerüchte über die Hardware als sonst irgendwo.

Wenn HisN es extra testet und Screens macht hier trotzdem danach zu behaupten, dass es nicht ginge, ist ungünstig.

MGPU funktioniert mindestens seit v1.020.

GTA IV brauch eigentlich nur einen 4 Kerner, mir ist aber auch aufgefallen das dem Spiel egal ist ob 2.8 oder 4.3GHz einen Unterschied gab es da nicht

@selberbauer

du hast auch ne Intel CPU, die rockt selbst um 3 GHz alles in den Boden, es spielt doch i.d.R. dann keine Rolle mehr ob 3 oder 4 GHz spürt man da nicht mehr.
Ergänzung ()

@gremlinkek

du hast nicht verstanden um was es geht. Setzen 6!

Rechne die µRuckler und den Input-Lag sowie das schlechtere AF ein und für die HD5970 siehts düster aus.

Das Ding kann nur eins toll: lange Balken. Aber wissen ja - auf die Länge kommt es nicht (immer) an.

Ashantor schrieb:
Wie süß er schreibt Winner: GTX480, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen..
Sry aber das Video ist für mich Fail.. Habs jetzt ohne Sound geschaut, aber wahrscheinlich hat er
einfach mal eiskalt den Tremor den die GTX dabei macht rausgelassen, was?
.

Das hat ein mitarbeiter von HUANG reingestellt.:D
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Rechne die µRuckler und den Input-Lag sowie das schlechtere AF ein und für die HD5970 siehts düster aus.

Das Ding kann nur eins toll: lange Balken. Aber wissen ja - auf die Länge kommt es nicht (immer) an.

Düster, obwohl die karte in 99% aller Spiele das nachsehen hat Framemässig ?

NVIDIA-BOY ?
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Beim SEX möge das stimmen, aber nicht bei den Frameverläufen. :D

Was kann die GTX480 den ?
Mehr Strom ziehen, mehr krach machen und deutlich weniger Frames liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben