Hatte 1&1 nicht sogar noch eine Option, die Nutzung auf 30% des o2-Netzes auszuweiten?
Ich glaube hier liegt ein generelles Missverständnis vor: 5G ist nicht etwas komplett anderes als 4G. Die Grundidee einer jeden neuen Technologie (2G->3G->4G->5G) ist: Auf demselben Mast, in derselben Frequenz bekommt der Nutzer mehr Durchsatz und eine niedrigere Latenz, bei gleicher Reichweite. Natürlich wird auch versucht Stabilität etc. zu erhöhen.
Bedeutet: Der Kunde profitiert eigentlich immer von der neuen Technologie oder hat im worst case wenigstens keinen Nachteil. Problem: Der Kunde braucht dafür ein 5G-Smartphone. Daher werden die Netze parallel betrieben, bis die Versorgung in der Bevölkerung soweit gegeben ist. Beispiel: Mein kleines Dorf wird mittlerweile von allen drei (aktuellen) Netzbetreibern mit 4G (LTE) versorgt - und kein einziger bietet noch 3G (UMTS/HSDPA) an. Lediglich 2G steht als Alternative zur Verfügung. Die nach wie vor große Verbreitung von 2G dürfte den vielen kleinen "Internet of Things"-Geräten geschuldet sein, die noch nichts anderes können und/oder der Ausrüstung von Feuerwehr/Polizei/Rettungskräfte etc.
5G könnte in der Tat einige der Werbeversprechen einlösen, dafür müssten aber handfeste Tatsachen geschaffen und nicht nur große Reden geschwungen werden. Wer glaubt jetzt noch, dass das in Deutschland kommt? Übrigens war bei LTE anfangs auch viel Tamtam und Getöse - am Ende hat sich das auch schnell beruhigt.
Warum baut nicht jeder Netzbetreiber gleich 5G großflächig aus? Kostenfrage! Neue Technologien sind teuer, auch für Netzanbieter. Als Premium-Anbieter ist man quasi aus Prestige-Gründen gezwungen, gleich auszubauen. Etwas zu warten hat hingegen den Vorteil, dass manche Kinderkrankheiten noch beseitigt werden, die Hardware günstiger und stromsparender wird und die Firmen, die den Netzausbau vornehmen Know-How angesammelt haben. Außerdem ist dann bereits ein gewisser Kundenstamm mit 5G-fähigen Endgeräten vorhanden.
Kurzum: 5G ist kein mystisches Hexenwerk, sondern eine konsequente Weiterentwicklung und wird über kurz oder lang 4G ersetzen, so wie 4G eben 3G ersetzt hat. Und dann kommt 6G...
Je nach Zügigkeit des Ausbaus können dabei auch mal Technologien übersprungen werden (o2 hatte bei mir z.B. nie 3G angeboten, sondern gleich 4G).