News 5G-Ausbau in den USA: Donald Trump möchte Apple mit ins Boot holen

Was hat Apple mit Netzausrüster zu tun, geschweige denn mit 5g modems, die sie villeicht in Zukunft haben werden (2-3 Jahre).

Vielleicht können wir uns dann auf schön designte Funkmasten freuen?

Oder wenn man keinen Empfang hat, kriegt man zu hören "you are using it wrong"

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Blueztrixx, Poati und 4 andere
yummycandy schrieb:
dann ist das armselig
Tja, wo die merkwürdige und uninformierte Idee wieder herkommt, sollte es doch klar sein, dass es Armselig ist ;)

BTW:
Auch wenn Apple die (gescheiterte) Modemsparte von Intel übernommen hat, dachte ich, es besteht immer noch ein Unterschied zwischen Modemchips kleiner als ein Fingernägel und der Infrastrukturtechnik eines Netzausrüsters wie Huawei, Ericsson, Nokia und Alcatel (macht Alcatel eigentlich auch 5G?)
Intel hätte ja sonst auch "einfach" zum Netzausrüster werden können, sind aber bereits an den Modems gescheitert.

So wie man es immer wieder sieht, ist Geld alleine nicht das Erfolgsrezept, Intel mangelte es ja auch nicht unbedingt an finanziellen Mitteln, sind aber schon an einiges gescheitert.

Apple ist meiner Meinung nach jedenfalls der falsche Ansprechpartner für sowas, die eigentliche Basis ihrer Endprodukte ist die Software und nebenbei noch die Dienste, und damit schaffen sie insgesamt eine riesige Marge, so eine Marge werden sie aber mit "schnöder" Infrastruktur niemals hinbekommen. Völlig uninteressant für Apple.

Ich hätte gern gewusst, was für Gedanken in Tim Cooks Kopf umherschwirrten, als Trump mit seiner "Idee" rausrückte. Ich würde vermuten, dass es wenig schmeichelhaft für Trumps Interligenz und Urteilsvermögen war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Andreas10000
Kazuja schrieb:
Ich freue mich darüber und finde es sehr gut.
Schließlich ist das Internet in den USA "erfunden" worden. Und sie sollten ganz klar die Technische Führerschaft übernehmen und erhalten auch bei 5G.

Apple, Intel, IBM, Cisco, Texas Instruments usw. Sollten sich zusammen um eine Lösung für 5G bemühen.

Grüße Kazuja
.... wie bist den Du drauf? Die USA sollte nirgendwo die Führerschaft haben/übernehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, ChiliSchaf, Bhaal3010 und eine weitere Person
Sollen dann Apple iPhones mit 5G Modem an Masten und Laternen angebracht werden oder wie stellt sich der Mann das vor? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, s0UL1, Twin_Four und 2 andere
Kazuja schrieb:
Schließlich ist das Internet in den USA "erfunden" worden.
Das ARPANET hat mit dem Internet genau drei Dinge gemeinsam - das "n-e-t" am Ende. Da kann man auch gleich den Erfinder der Pferdedroschke zu dem des Autos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, areiland, Three of Nine und eine weitere Person
Kerash schrieb:
Stromverbrauch z.b. unwichtig
Wie kommst du darauf das die Leistungsaufnahme bei Funkmasten unwichtig ist? Der Betreiber rechnet bei der Anschaffung sämtliche Parameter in ein Kostenmodell um. Also auch alle laufenden Kosten (unter anderem auch die Leistungsaufnahme). Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Grundsätzlich traue ich Apple zu auch im Bereich 5G Infrastruktur was zu machen. Aber das würden die nicht unter dem Namen "Apple 5G Infrastructure" machen, sondern unter einem anderem Markennamen. Theoretisch könnten die auch einfach einen 5G Infrastruktur-Hersteller übernehmen... Das Budget ist vermutlich vorhanden ;)
Ericsson wäre da ein Kandidat
Und Nokia ebenfalls
Aber ganz ehrlich: Da glaube ich nicht dran :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@SV3N
Kleiner Fehler im Text:
Ein Netzwerkausrüster im traditionellen Sinne, wie Nokia Siemens Solutions and Networks oder das in den USA in Ungnade gefallene Huawei, ist Apple bekanntermaßen nicht.

Sweepi schrieb:
Apple hat Intels Modemsparte übernommen, da sehe jedoch erst mal wenig Ambitionen/Potenzial bezüglich Funkmasten.

intel hat sich an den Standards immer ordentlich beteiligt, z.B. Wimax (Konkurrent zu LTE) wollten sie damals in den Markt puschen. Als Netzwerkausrüster sind sie meines Wissens nach aber nie in Erscheinung getreten.

modena.ch schrieb:
Da muss man nix auf Gleichstand mit Huawei bringen. Nokia und Ericsson rüsten bereits 5G Netze aus.
Es geht eher darum, dass die beiden nicht die Kapazitäten besitzen, die halbe Welt mit ihrer Technik auszurüsten.
Wenn jetzt bei denen bestellst, bist vielleich 2022 an der Reihe.

Das ist falsch. Von den Kapazitäten wäre das kein Problem, wieso auch? Zudem vergisst du noch Samsung als Ausrüster, dann ist glaube ich NEC in Japan noch einer und dann musst du bedenken, dass es erstmal in Industrieländern ausgerollt wird und vor allem sind aktuell noch nicht mal alle Standards definiret. 5G Standalone wird erst 2021/2022 kommen. Aktuell baut 5G auf 4G Netzen auf.

Kerash schrieb:
Ja, die Modemsparte von Intel wird übernommen, aber das sind Handymodems, wenn mans drauf anlegt kann man die noch in heimischen LTE/5G-Routern, IOT, usw. einbauen.
Basisstationen sind ne ganz andere Geschichte... da liegen die Prioritäten anders (Stromverbrauch z.b. unwichtig) und die Bandbreiten, die da benötigt werden sind eine ganz andere Hausnummer...

Das ist Grottenfalsch! Der Stromverbrauch spielt eine sehr hohe Rolle, da er sich direkt in den Betriebskosten der Betreiber wiederfindet. Des Weiteren muss ein hoher Stromverbrauch ja auch weggekühlt werden! Und da muss man auch an Regionen wie z.B. Saudi Arabien und co denken, wo ganz andere Temperaturen herschen. Die Hardware wird nämlich nicht für jeden Markt neu gemacht, sondern muss überall laufen.

Kerash schrieb:
Also theoretisch gibts schon das Knowhow dafür, aber die tatsächliche Hardware dafür müsste solange es keine der Öffentlichkeit unbekannten Pläne gibt von Grund auf neu entwickelt und verifiziert werden und das dauert richtig lange.

Ja, wenn sie damit jetzt beginnen würden. Würde man vermutlich so um 2025 was bekommen, wäre also etwas spät :D

Ozmog schrieb:
Auch wenn Apple die (gescheiterte) Modemsparte von Intel übernommen hat, dachte ich, es besteht immer noch ein Unterschied zwischen Modemchips kleiner als ein Fingernägel und der Infrastrukturtechnik eines Netzausrüsters wie Huawei, Ericsson, Nokia und Alcatel (macht Alcatel eigentlich auch 5G?)

Nokia hat Alcatel-Lucent 2016 aufgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000, Three of Nine und SVΞN
reV_scoop schrieb:
tja, du weißt das. ich weiß das. eigentlich alle wissens! nur dem Trump hats noch niemand gesteckt...

Doch, wahrscheinlich sogar viele verschiedene Personen mit Ahnung. Allerdings entscheidet ja bei Trump entweder sein Bauchgefühl oder er besitzt bereits die grenzenlose Weisheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Finde ich nicht überraschend, wer so wie Dump Null Ahnung sowie genug Geld hat um nie über die Sinnhaftigkeit von Apple Produkten nachdenken zu müssen, der denkt dann halt "Oh Apple machen Smarphones, die sind die richtigen für 5G".

Sollte Apple aber am Ende tatsächlich auch für den 5G Ausbau beauftragt werden dann viel Spaß beim bezahlen: preislich wird dass jeden anderen Anbieter um ein vielfaches übertreffen. Aber es ist ja nicht Dump der dafür zahlen muss, kann ihm aus seiner Sicht (ähnlich wie Rechtsstaat, Demokratie und viele andere "unwichtige" Dinge) vollkommen egal sein.

modena.ch schrieb:
Da muss man nix auf Gleichstand mit Huawei bringen. Nokia und Ericsson rüsten bereits 5G Netze aus.
Es geht eher darum, dass die beiden nicht die Kapazitäten besitzen, die halbe Welt mit ihrer Technik auszurüsten.
Wenn jetzt bei denen bestellst, bist vielleich 2022 an der Reihe.

Was ist die Quelle für diese Aussage?

Nokia hat noch bis zum letzten Quartal Verluste verbucht. Im letzten Quartal die Dividende komplett gestrichen. Und sie entlassen Mitarbeiter um die Kosten zu drücken. Zudem sind sie hoch verschuldet. Der Aktienkurs ist in der letzten Zeit um ca. 50% gefallen.

Für mich sieht es nicht so aus, als ob europäische Firmen auf dem Gebiet mit Aufträgen überhäuft werden. Eher ist es so, dass der chinesische Staat Huawei subventioniert und damit die Europäer (Nokia, Ericsson) selbst von dem eigenen EU-Markt verdrängt werden. (in den chin. Markt kommen sie übrigens auch nicht so richtig)
Natürlich ist Huawei mit Hilfe der Subventionen günstiger. Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob wir immer einfach den billigsten Anbieter unhinterfragt nehmen und damit die eigenen tech. Möglichkeiten verlieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
ShiftyBro schrieb:
Vermutlich kann man diese Technologie nicht so einfach aus dem Boden stampfen, wie Trump das gerne hätte. Bemerkenswert finde ich dann doch, dass man das in den USA versucht, während man in Europa, wo es eigentlich bereits das Know-How gibt und es viel naheliegender wäre, die europäischen Firmen mit Subventionen auf Gleichstand mit Huawei zu bringen, einfach direkt auf Huawei setzen möchte.

Warum immer Subventionen für die Eigene Wirtschaft? Strafzölle für die Anderen sind völlig ausreichend.
Warum? Weil ich nicht mein Steuergeld in Unternemen sehen will die nur deswegen abstinken weil jemand anders es aufgrund mangelnder Standards (Arbeits- und Umweltschutz) eben deutlich Günstiger produzieren können.
Erinnert mich an den Handwerkermangel: Man Holt sich lieber Günstige Ostblockarbeiter, Drückt damit die Löhne und wundert sich dann dass keiner ins Handwerk will sondern lieber das schnelle Geld mit Bullshit+Werbung schalten machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und Booby
mockli schrieb:
Was ist die Quelle für diese Aussage?

Das Nokia und Ericsson bereits Netze ausrüsten ist Fakt.
In der Schweiz (Salt, Swisscom) oder Deutschland (T-Com) sind die ja
angedacht, bzw wurde schon manches gebaut.
Auch in Österreich und Skandinavien je nach Netz sind die beiden
angedacht.

Woher ich weiss, dass sie nicht grad knapp an Aufträgen sind und dass
sie gut gebucht sind?
Ich kenne da ein paar Techniker und Ingenieure welche die Antennen etc aufstellen
und die haben momentan schwer zu tun und meinen, die Auftragslage ist so
dass man Jahre warten würde, wenn man jetzt erst bestellt.

Da geht Mr. Trump zum Bäcker und wünscht sich ein Auto.
Selbst mit der 5G-Sparte von Intel, ist der Schritt von 5G IC zum Netzwerkausrüster ein großer, hat schon seine Gründe wieso es nur eine Hand voll Ausrüster gibt die alle keine Leichtgewichte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich Freue mich schon auf das Nächste Debakel mit dem Mobilfunknetz. :-D
Deutschland wird nicht die Aktuellste und Beste Hardware von Huawai verbauen weil sie sich wieder mal an die Seite der USA Stellen und damit veraltete Technik zu überteuertem Preis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
modena.ch schrieb:
Woher ich weiss, dass sie nicht grad knapp an Aufträgen sind und dass
sie gut gebucht sind?
Ich kenne da ein paar Techniker und Ingenieure welche die Antennen etc aufstellen
und die haben momentan schwer zu tun und meinen, die Auftragslage ist so
dass man Jahre warten würde, wenn man jetzt erst bestellt.

Den Aufbau übernehmen Subcontraktoren in der Branche, von daher wäre es mir neu, dass die Bescheid wüssten wie es da in Sachen Produktion aussieht...

Zurück
Oben