nospherato
Admiral
Sofern du den Tunnel nutzt und es nicht manuell abstellst (diffserv oder per Option im Menü), rennt eigentlich "alles" (bis auf Ausnahmen wie Telefon oder MagentaTV Multicast) durch den Tunnel. Ob da DSL oder LTE da oder weg ist, ist zu vernachlässigen. Ich hatte schonmal nicht mal gemerkt, dass meine Freundin das Kabel gezogen hatte. (Gilt übrigens sowohl für den SPH, als auch SPP. Hab beide daheim)JCD1605 schrieb:Ich weiß nicht, wie die aktuellen Geräte arbeiten und das ggf. trennen können...
Bei älteren Telekomroutern wurde dann, sobald LTE ins Spiel kam bzw der Hybridmodus, der Traffic dann ja über eine andere öffentliche IP geschickt. Man bekommt da ja mehrere IPs. 1 x DSL, 1 x LTE und noch mal eine für den Hybridtunnel.
Hatte es erst gemerkt, als ich nicht zocken konnte (nutze policybased qos mit dem diffserv für die UDP Verbindungen).
Stellt man aber die Bonding Option aus oder um hast du Recht, dann wird der Tunnel aufgelöst und es kommt zu einer Unterbrechung, die auch dein VPN killt.
Was aber immer eine Unterbrechung verursacht ist das Telefon, da dies immer am Tunnel vorbei geführt wird wohl. Sprich ziehst du das Kabel dauert es eine Weile, bis das Telefon auf LTE umgestellt wird.