5G Hybrid Leistung wird immer schlechter.

Schwobaseggl

Lieutenant
Registriert
März 2017
Beiträge
962
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren einen Telekom-hybrid vertrag. Erst noch den alten LTE und seid der Verfügbarkeit den 5G.
Nach der Umstellung auf 5G hatten wir erst einen "WOW" Effekt, im Schnitt einen soliden Download von ~100 bis 150 MB/s. Endlich im Jahr 2010 angekommen.
Nun, seit letztem Jahr wird unsere Internetverbindung immer schlechter.
-Ping und PL eskalieren, wenn vom Normalen DSL auf 5G umgeschaltet wird. Der Fix war, einfach das DSL Kabel am Router ziehen.
-Download/Upload mittlerweile schlechter als mit LTE, 23mb/s download, 41mb/s Upload. Maximal kommen realistisch noch wenn alles Perfekt ist noch so 45/50Mb/s Download an.

Angefangen hat alles mit einem Brand eines Sendemasten in der Nähe. Ob die Telekom davon betroffen war, weiß ich leider nicht.
Router zurücksetzten, 5G Modul Neustarten, Router Neustarten, alle Geräte aus dem Netz entfernen, alles hat keine Besserung gebracht. Die Leistung ist Tag wie Nacht einfach miserabel, sodass zeitweise Mobile Hotspots der Handys herhalten müssen. Gemütlich bei Youtube ein Video in 1080p anschauen, ist z.Z nicht unterbrechungsfrei möglich. Eine Runde Zocken am Abend während die Freundin auf Instagram scrollt --> 500ms Ping und Packet Loss an eine Parallele Nutzung von Teamspeak ist erst gar nicht zu denken. Usw..

Laut unseren Nachbarn ist bei ihnen die Leistung ebenfalls schlechter geworden.

Noch ein paar Daten:
Router: Speedport Smart 4 Typ A
Router FW:010139.3.5.002.0

5G Empfänger HW-Version: 01
5G Empfänger FW: 010149.1.0.008.0
Empfangsstärke 5G: -98.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE: -94.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

Daher nun meine Frage, was kann gegen den Aktuellen ist zustand getan werden?


MFG
 
Sodele,
mal ein kleines Feedback meinerseits.
Mittlerweile mit dem super netten Mitarbeiter der Telekom telefoniert.
Zwei Sachen sind aufgefallen:
-Die Funkzelle(5G) ist auf "Gelb" und die Alternative kann nur LTE. Etwas Neues ist nicht in Planung.
-Irgendwas am DSL-Anschluss vom/im Haus ist was mit der Verkabelung nicht so ganz koscher. Und der Verteilerkasten ist wohl sehr weit weg.

Techniker war da, hat was gemessen und wenn ich ihn richtig verstanden habe. Stimmt was mit dem Hausverteiler nicht, da irgendwelche Messwerte zu weit auseinander liegen?

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, DSL Kabel ist meist gezogen --> maximal 4,199 Mbit/s. Der "Rest" geht alles über 5G, scheinbar hat da die Telekom wohl massive Probleme bei uns.
 
Keine Alternativen zu 5G vorhanden?
Kabel/Coax? Glasfaser?

Wenn die Zelle gelb zeigt, wird sie überlastet sein, weil mangels Alternativen alle auf 5G Hybrid umsteigen.
 
Starlink wird die Alternative sein.
Wir wohnen im Randgebiet eines 50k Einwohner Städtchen, sehr ländlich... Die anderen Anbietern bekommen es tatsächlich hin das ihre Finkzellen nicht überlastet sind. Mal abwarten wo der Weg so hinführt.
 
Schwobaseggl schrieb:
Starlink wird die Alternative sein.
Ja, kann es sein.
Was ist mit Glasfaser? Nix in Planung bei euch?
Schwobaseggl schrieb:
Die anderen Anbietern bekommen es tatsächlich hin das ihre Finkzellen nicht überlastet sind. Mal abwarten wo der Weg so hinführt.
Die bieten halten keinen günstigen Tarif für 5G an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
blastinMot schrieb:
Was ist mit Glasfaser? Nix in Planung bei euch?
Bei der Telekom ist nichts geplant.
Laut Vermieter soll wohl was geplant sein, irgendeine Förderung vom Bund/Land. Die Info gibts aber erst seit ein paar Wochen. Kann sich also nur noch um Jahre handeln.
blastinMot schrieb:
Die bieten halten keinen günstigen Tarif für 5G an.
Eben mal geschaut, kostet +/- dasselbe wie mein Aktueller vertrag. Nicht vergessen, der Hybrid Anschluss kostet mich 43 € im Monat. Dafür das Momentan es so aussieht, 13Mb/s. Aktuell läuft bei uns so gut wie alles über 'nen Mobilien Hotspot von der O2 Testkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Dann würde ich wohl einfach wechseln, wenn o2 dauerhaft gut läuft und die Telekom keine Arbeiten am Mast zur Verbesserung der Situation plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben