Schwobaseggl
Lt. Commander
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 1.050
Hallo zusammen,
wir haben seit Jahren einen Telekom-hybrid vertrag. Erst noch den alten LTE und seid der Verfügbarkeit den 5G.
Nach der Umstellung auf 5G hatten wir erst einen "WOW" Effekt, im Schnitt einen soliden Download von ~100 bis 150 MB/s. Endlich im Jahr 2010 angekommen.
Nun, seit letztem Jahr wird unsere Internetverbindung immer schlechter.
-Ping und PL eskalieren, wenn vom Normalen DSL auf 5G umgeschaltet wird. Der Fix war, einfach das DSL Kabel am Router ziehen.
-Download/Upload mittlerweile schlechter als mit LTE, 23mb/s download, 41mb/s Upload. Maximal kommen realistisch noch wenn alles Perfekt ist noch so 45/50Mb/s Download an.
Angefangen hat alles mit einem Brand eines Sendemasten in der Nähe. Ob die Telekom davon betroffen war, weiß ich leider nicht.
Router zurücksetzten, 5G Modul Neustarten, Router Neustarten, alle Geräte aus dem Netz entfernen, alles hat keine Besserung gebracht. Die Leistung ist Tag wie Nacht einfach miserabel, sodass zeitweise Mobile Hotspots der Handys herhalten müssen. Gemütlich bei Youtube ein Video in 1080p anschauen, ist z.Z nicht unterbrechungsfrei möglich. Eine Runde Zocken am Abend während die Freundin auf Instagram scrollt --> 500ms Ping und Packet Loss an eine Parallele Nutzung von Teamspeak ist erst gar nicht zu denken. Usw..
Laut unseren Nachbarn ist bei ihnen die Leistung ebenfalls schlechter geworden.
Noch ein paar Daten:
Router: Speedport Smart 4 Typ A
Router FW:010139.3.5.002.0
5G Empfänger HW-Version: 01
5G Empfänger FW: 010149.1.0.008.0
Empfangsstärke 5G: -98.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE: -94.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Daher nun meine Frage, was kann gegen den Aktuellen ist zustand getan werden?
MFG
wir haben seit Jahren einen Telekom-hybrid vertrag. Erst noch den alten LTE und seid der Verfügbarkeit den 5G.
Nach der Umstellung auf 5G hatten wir erst einen "WOW" Effekt, im Schnitt einen soliden Download von ~100 bis 150 MB/s. Endlich im Jahr 2010 angekommen.
Nun, seit letztem Jahr wird unsere Internetverbindung immer schlechter.
-Ping und PL eskalieren, wenn vom Normalen DSL auf 5G umgeschaltet wird. Der Fix war, einfach das DSL Kabel am Router ziehen.
-Download/Upload mittlerweile schlechter als mit LTE, 23mb/s download, 41mb/s Upload. Maximal kommen realistisch noch wenn alles Perfekt ist noch so 45/50Mb/s Download an.
Angefangen hat alles mit einem Brand eines Sendemasten in der Nähe. Ob die Telekom davon betroffen war, weiß ich leider nicht.
Router zurücksetzten, 5G Modul Neustarten, Router Neustarten, alle Geräte aus dem Netz entfernen, alles hat keine Besserung gebracht. Die Leistung ist Tag wie Nacht einfach miserabel, sodass zeitweise Mobile Hotspots der Handys herhalten müssen. Gemütlich bei Youtube ein Video in 1080p anschauen, ist z.Z nicht unterbrechungsfrei möglich. Eine Runde Zocken am Abend während die Freundin auf Instagram scrollt --> 500ms Ping und Packet Loss an eine Parallele Nutzung von Teamspeak ist erst gar nicht zu denken. Usw..
Laut unseren Nachbarn ist bei ihnen die Leistung ebenfalls schlechter geworden.
Noch ein paar Daten:
Router: Speedport Smart 4 Typ A
Router FW:010139.3.5.002.0
5G Empfänger HW-Version: 01
5G Empfänger FW: 010149.1.0.008.0
Empfangsstärke 5G: -98.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE: -94.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Daher nun meine Frage, was kann gegen den Aktuellen ist zustand getan werden?
MFG