wasserkühlung wird immer schlechter?

Kühlflüssigkeit verdunstet, die Dinger sind nicht 100% Dicht und schon ab Werk nicht vollständig befüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
https://de.wikipedia.org/wiki/Permeation

Autoreifen verlieren ja auch nach einer Zeit etwas Druck obwohl sie dicht sind.

Bevor du jetzt eine neue AIO oder eine Kühler kaufst würde ich mal schauen ob vieleicht die Wärmeleitpaste zu staub geworden ist oder die Pumpeneinheit auf der CPU nicht mehr richtig sitzt
 
Stormfirebird schrieb:
Kühlflüssigkeit verdunstet, die Dinger sind nicht 100% Dicht und schon ab Werk nicht vollständig befüllt.
Deswegen würde ich wenn ich die Möglichkeit einer AiO in betracht ziehen würde und einen Radiator habe einfach eine Alphacool Eisbär Solo kaufen und 2 Schläuche und die Fittinge. Dann hat man auch alles auf der CPU direkt, brauch keinen weiteren AGB und keine Pumpe und kann immer nachfüllen wenn bedarf besteht.
 
Um dann erst mal Fittinge an den Radiator zu doktorn oder eher noch Klemmschellen. Hab mich mit dem Teil noch nicht auseinandergesetzt aber wird nicht die Krönung an Entkopplung und Lautstärke sein.
Alphacool bekleckert sich ja echt nicht mit Ruhm was Pumpen angeht die letzten Jahre.
Je nachdem was man davon erwartet ist das schon okay, aber dann kann mans halt auch schon richtig machen.
Alles unter 280er Radiator ist meiner Meinung nach sowieso hart unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbär ist keine schlechte AiO auch die Pumpe nicht, die LT ist ja in den Tests auch gut angekommen. Die Eisbär Solo ist natürlich nur eine Option wenn man den Rest schon hat. Sonst ist das sowieso keine Option.
 
Der AiO ist mit der Zeit immer schlechter geworden, wenn ich das richtig verstehe.
Das lässt mich vermuten, dass die Kühlfinnen im CPU-Block sich langsam zugesetzt haben. Da kann die Pumpe so viel drehen, wie sie will, es kommt trotzdem immer weniger Wasser durch den Block. Hast du eine Möglichkeit die AiO auseinanderzubauen und mal reinzuschauen? Zahnpasta und Zahnbürste und dein Kühlblock ist so gut wie neu. Musst halt destilliertes Wasser und irgendeinen Korrosionsschutz nachfüllen nach der Reinigung.
 
Ich würde mich an deiner Stelle nicht länger mit der AiO rumquälen und wieder zurück auf einen ordentlichen Luftkühler gehen. Da kann man es meiner Meinung nach auch gerne übertreiben, denn mit einem guten Luftkühler kann man locker 10 Jahre verbringen. Ich würde mir vermutlich einen NH-U12A reinklatschen.
 
Die gute H Schlagmichtot AIO von Corsair hält nu schon seit 2011 also so pauschal kann man da auch nicht rangehen ;)
 
Wenn es nicht unbedingt ne Wasserkühlung sein muss, würde ich auf nen Tower-Kühler wechseln. Davon ist mir bisher noch keiner ausgefallen.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle nicht länger mit der AiO rumquälen und wieder zurück auf einen ordentlichen Luftkühler gehen.
So ist es, ein guter Luftkühler hält jahrelang und kann für jeden Wechsel mitgenommen werden.
 
Hallo, ich grätsch hier mal rein :D will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Meine AIO Silent Loop 280 ist auch nur noch am "rasseln" und nervt vor sich hin soviel zum Thema.

Würde mir gerne eine neue mit RGB ( JA ich mag RGB und AIOS es sieht einfach gut aus in meinem Case) holen aka Kraken X62 oder Deepcool Castle. Jetzt ist nur die frage welche ist die "beste" bezüglich Leistung/Lautstärke. Preis ist da eher, nicht falsch verstehen, nebensache. Danke euch

Grüße :)
 
Wenn es auch 240 sein kann würde ich dir zur Captain Pro raten. Die ist top
 
Entweder sind die Pins auf der Kühlplatte zugedreckt oder es ist zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf.
Eine Arctic also.
Mach mal n Foto!

Lässt sich mit etwas Pastelwillen relativ leicht beheben.
 
Ich grätsche hier auch mal rein. :)
Ich betreibe eine Swiftech H-240X (erweiterbare AIO mit 280 mm-Kupferradiator) auf einem 3770 K @ 4,4 GHz.
Temps waren all die Jahre ca. max. 60° C (im Hochsommer). Die Kühlung ist auf eine Zieltemperatur von 50° C eingestellt, die sie nach Möglichkeit halten soll und es idR auch tat.
Die Kühlflüssigkeit wurde allmählich weniger, wie im Schaufenster des Ausgleichsbehälters zu sehen.
In den letzten Tagen ist die Pumpe, ansonsten praktisch unhörbar, sehr laut geworden. Auch die Lüfter laufen ungewöhlich schnell. Die Temps der Cores schnellen kurzfristig auf ca. 75° C, fallen aber dann wieder ab in die 60er. Beim Beenden eines Spiels dauert es mehrere Minuten, bis die Drehzahlen der Pumpe und der Lüfter auf ein normales Niveau zurückfallen, was vorher Sekundensache war.
Ich habe destilliertes Wasser nachgefüllt und den Radiator von Staub gereinigt (unglaublich was trotz Staubfilter ins Gehäuse kommt).
Jetzt ist die Pumpe wieder leiser, läuft aber trotzdem schnell und die Lüfter sind ebenfalls auf fast Maximaldrehzahl unterwegs.
Die CPU-Temps sind nicht besser geworden, was die Anstrengungen der Kühlung erklärt, die Zieltemperatur von 50° C zu erreichen.

Ich kann den Durchfluss nicht messen. Aber ich vermute, dass die Finnen des Kühlkörpers zugesetzt sind.

Wie kann ich den Kühlkörper reinigen? Muss ich ihn auseinander bauen oder reichen Spülungen? Wenn letzteres, wie mache ich das? Spezielle Reinigungsmittel?
(Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die Wärmeleitpaste erneuern)

Danke im voraus!
 
Wenn wirklich Dreck in den Kühlfinnen sitzt, dann hilft nur zerlegen und mechanisch reinigen. Mit einer Zahnbürste klappt das in der Regel ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
@DiDi1948

Normalerweise kann man die Kühlplatte von unten abschrauben.
https://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2015/10/DSC_7091.jpg

http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2015/10/DSC_7087.jpg


Wenn die Finnen zu sind, kannst das mechanisch reinigen mit einer Zahnbürste oder
ich hab es mit einer alten Munddusche gemacht.

Wenn du nicht mechanisch dran willst, würde ich nur den Kühlplatte ohne
evtl Jetplate aus Gummi oder Kunststoff in ein Bad aus Tafelessig und Salz legen und dort ein paar Stunden
drin lassen. Sollte das Gröbste auflösen.

Dann das ganze System mit reichlich Dest Wasser durchspülen und mit sowas wieder auffüllen.
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53114-a1046590.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Aber bitte NIEMALS Kupfer mit Essig in Berührung bringen.
Dadurch entsteht Grünspan.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Mittlerweile glaube ich dass die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Sie rattert. Wenn das eine meiner Eheim-Aquariumpumpen macht, liegt ein Lagerschaden vor (kommt alle 10 Jahre mal vor).
Und vorhin hatte ich beim Spielen einen Bluescreen. Der nach Wiederhochfahren schnell gestartete Afterburner zeigte noch 98° C CPU-Temperatur an. Notabschaltung also wegen Überhitzung. :hammer_alt:
Ich werde mal zur Überbrückung auf Luftkühlung gehen und mir dann ein neues Set zusammenstellen. So eine Swiftech kommt mir nicht mehr in den Computer; ich hatte nur Ärger mit dem Teil (undichtes Sichtglas im Ausgleichsbehälter; Austauschgerät Sichtglas gerissen; heftig stinkende Schläuche).
 
Zurück
Oben