Ist günstig immer schlecht?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.722
Nun habe ich auch endlich einen etwas reißerischen Titel gefunden für meine Einleitung.

AiOs werden oft kritisiert. Gerade die günstigen Modelle stehen im Verruf quasi Schrott zu sein. Die Haltbarkeit soll schlecht sein, laut, schlechte Kühlleistung etc. .

Aus meiner Sicht kann ich das absolut gar nicht bestätigen. Ich fahre vermutlich ein "Albtraum" Setup für viele, bin jedoch sehr glücklich damit.

Ich betreibe seit 5 Jahren eine CoolerMaster Master Liquid 360 RGB. Diese AiO kostete damals 119€, mittlerweile irgendwas um die 90€, wird aber in dieser Version auch gar nicht mehr gebaut.

Ich hatte diese AiO zuvor bereits in einem anderen System, welches ich an einen Freund verkauft habe. Dort läuft die gleiche AiO seit nunmehr knapp 7 Jahren noch immer ohne Probleme.

Die Pumpe ist extrem leise, die Standard Lüfter unerträglich. Ich habe diese direkt durch 3x NF A12 von Noctua ersetzt.

Darüber hinaus setze ich ein 0815 Graphit Wärmeleitpad ein, welches mich ebenfalls vor Jahren im 8er Pack, 9,99€ gekostet hat.

Ich nutze also keine fancy 300€ AiO mit fancy WLP, obgleich ich natürlich Arctic Silver 5 und auch Kryonaut hier hätte.

Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.

Ich bin einfach vollkommen überzeugt und angetan von dieser Kombination, welche immer wieder komplett zerrissen und schlechtgeredet wird. Zumeist von Personen die sich sowas nicht vorstellen können.

Wenn EXPO korrekt geladen ist, kann man im IDLE ca. 2°C drauf rechnen, wobei die durchschnittliche CPU IDLE Temp weiterhin < 30°C liegt.

In Kombination mit dem Curve Optimizer erreiche ich wirklich fabelhaft Werte auch beim Gaming.

Die AiO ist ein reiner Zufallstreffer beim Zusammenbau gewesen, da ich unbedingt eine Cooler Master AiO passend zu meinem Cooler Master C700P Gehäuse damals haben wollte.

Das sich solch eine "Love Story" daraus entwickeln würde, hätte ich bei all den Unkenrufen niemals erwartet.

Es gibt also auch günstige AiOs die hervorragend und zuverlässig über Jahre performen können.

Man muss natürlich die Kosten der Noctuas noch drauf rechnen, wobei ich diese bei jeder AiO besorgt hätte.

1711627019660.png
 
Mit der Arctic Freezer bekommt man ja auch eine ziemlich gute AiO für den Preis, aber es gibt halt auch Schrott. Billig muss also nicht immer schlecht sein, aber leider oft genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Michael-Menten, |SoulReaver| und eine weitere Person
Eine AIO ist sicherlich nicht schlecht. Wer es leise haben will verwendet das. Mir ist das egal weil KH auf und NH-D15. Hab super Temperaturen. Das die AIO 7 Jahre läuft sagt nicht viel. 7 Jahre und 3 mal die Woche den PC an und 2 Stunden? Ich würde auch bei einer AIO gute Pads oder ich kenn mich ned aus ob das geht gute WLP drauf machen. In heutiger Zeit zählt jedes Grad.
 
Naja, günstig ist ja auch nicht billig ....... bekomme ich ein Mainboard was 300€ kostet für 250€ ist das günstig, aber eben nicht billig.

Billig ist halt oftmals nur deswegen billig, weil an Materialzusammenstellung oder anderen Dingen gespart wird und das kann in der Tat dann im Ergebnis schlecht sein. Da dürfte es die ein oder andere Ausnahme geben, aber eben oft ist bei "Computerkram" "billig" dann auch in der Ergebnisqualität schlechter.

Dass es auch günstig in gut geht zeigt zB immer wieder Arctic mit ihrer AiO und auch mit ihren Lüftern. Gerade bei AiO's ist aber auch häufig nur der Markenname, der den Unterschied macht und zusätzlich mehr oder weniger hoch bezahlt werden muss, da nimmt sich die Qualität der AiO selbst wenig, da sie meist vom gleichen OEM Partner stammt.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nero FX
Coolermaster ist kein billigkram. Wenn es bei dir funktioniert alles gut.
Die Temperaturen passen aber definitiv nicht aus dem Screenshot für die CPU .
Da wird ein negatives Offset drauf sein oder die Sensoren können unter 40°C nicht korrekt messen.

Ob die AIO wirklich gut funktioniert kannst du so nicht feststellen, hast ja keinen Vergleich.

Ich sehe keinen Grund 90-100€ für eine AIO auszugeben wenn ein 20-50€ Luftkühler, je nach CPU, den Job auch erledigen kann. Der CPU Kühler hält sehr wahrscheinlich auch länger als die AIO.

Billig AIO sind eher die 0815 AliExpress Dinger gemeint die hier unter zig noName Marken verkauft werden.
 
t3chn0 schrieb:
In Kombination mit dem Curve Optimizer erreiche ich wirklich fabelhaft Werte auch beim Gaming.
Die wären sicherlich interessanter gewesen als die nutzlosen Idle-Werte.

Im Übrigen finde ich 119€ plus 3x Noctua nachkaufen jetzt nicht wirklich günstig.
Bei gut und günstig sind wir eher bei der Arctic Liquid Freezer. Ist aber auch hinlänglich bekannt dass die was taugt.
Insofern: Viel Blabla und nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wirelessy und Slayn
Die Kerne haben um die 15 grad, also sind 15 bei dir normal temperiert?
 
Eine Nudel macht noch lang keine Spaghetti. Nur anhand einer einzelnen Erfahrung würde ich jetzt keine allgemeingültig Aussage treffen.

P.s: Ich würde mich auch nicht wegen den blöden Temperaturwahn verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und cyberpirate
Warte. Du hast jetzt also ~150-160€ für deine Kühlung ausgegeben, CPU-only, und hältst das für günstig?

Also, nichts gegen die Leistung dort, aber hier sitzt du gerade nem Bären auf.

Ne 300€ AIO ist auch nicht Fancy, für 300€ fange ich an selber zu bauen und hole mir damit dann nochmal mehr Leistung, und mehr Komponenten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Meine Gletscherwasser Highspeed ist auch ein Traum und macht Null Probleme. Aber wie überall was man kauft kann auch was defekt gehen. Bedeutet daher nicht das diese bei jemand anders schnell kaputt gehen kann. Ebenso wie bei Dir. Was soll uns das ganze also sagen? Man kann Glück haben oder Pech. Gilt aber für
alles was man kauft.

Mein AiO war sicher nicht günstig. Aber die Leistung ist enorm. Aber gekauft habe ich diese aber aus primär optischen Gründen. Beim nächsten PC verzichte Ich aber wieder auf RGB. Sieht schick aus aber ist mir dann doch auf Dauer zuviel.
 
Also ich finde 100€ für eine CPU Kühlung nicht günstig. Ich würde jedenfalls für weniger Geld (z.B. 50€) einer Luftkühlung mehr Leistung (dazu zählt auch Geräuschkulisse) zutrauen wie einer AIO.

Ich setze so ziemlich ausschließlich Luftkühlungen ein, weil ich die zusätzliche Kühlleistung einer großen AIO einfach nicht brauche. Meinen 7700x bekomme ich fast unhörbar gekühlt (D15). Und dazu habe ich einen simpleren Aufbau mit weniger Defekt-Risiko.

Den einzigen Berührungspunkt mit einer AIO ist eine Phanteks Glacier One 240, verwendet in meinem 2. Rechner, SFF System. Dort muss ich die Pumpe auf niedrigster Geschwindigkeit stellen, um die nicht zu hören. Ist halt für die Kühlleistung nicht so doll, reicht aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Da ich so ziemlich mein ganzes Leben Aquarianer bin, weiß ich wie absolut nervtötend jede Art von Pumpe sein kann, ganz besonders wenn´s vibriert, rappelt und/oder wackelt. Im Aquarium gibt es keine Alternative, im PC schon. Deswegen ist mein Bogen zu einer Wakü Lösung im PC gleich unendlich :).

Ich bin immer mit einem Luftkühler super gefahren und richtig eingestellt hört man die nicht.

Dennoch gibts natürlich auch gute günstige Wakü Lösungen. Die Leute, die ich so kenne mit richtigen Wakü´s haben entweder 500€+ ausgegeben oder haben eine einfach AIO, die mich deutlich mehr nervt/nerven würde als mein Luftkühler.

Zumal ein einfacher guter Lüftkühler 50€ kostet und sehr gut kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Dandelion schrieb:
Die wären sicherlich interessanter gewesen als die nutzlosen Idle-Werte.

Im Übrigen finde ich 119€ plus 3x Noctua nachkaufen jetzt nicht wirklich günstig.
Bei gut und günstig sind wir eher bei der Arctic Liquid Freezer. Ist aber auch hinlänglich bekannt dass die was taugt.
Insofern: Viel Blabla und nichts Neues.
Was möchtest Du denn genau wissen?

Das Board läuft derzeit mit Default Settings, ohne Curve Optimizer =).
 
t3chn0 schrieb:
Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.

Anhang anzeigen 1469206

Die CPU-Temperatur kann nicht unter der Umgebungstemperatur sein. Darum müsste es in Deinem Zimmer maximal 15°C warm sein wenn die kühlsten Kerne aktuell bei 15,3°C liegen. Ist es bei Dir wirklich so kalt im Raum?

Ferner gibts Du hier die Idle Temperaturen nach 10 Minuten Laufzeit an. Eine moderne CPU zieht unter Teillast bzw. Idle nur einen Bruchteil der TDP. Das müsste sogar günstige Tower-Kühler schaffen für deutlich unter 50€ (Cooler Master Hyper 212).

Die meisten User kaufen eine AiO wegen der Optik, nicht der Leistung. In der Regel ist eine AiO bei der Kühlleistung nicht besser als ein halbwegs guter Luftkühler. Aber so ein Klotz sieht halt nicht so toll aus, wenn man durch die Glasscheibe ins Gehäuse guckt. Mehr Kühlleistung bei geringer Lautstärke bekommt man erst bei einem Custom-Loop mit großen Radiatoren.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer es leise haben will verwendet das.
3 Noctua Lüfter sind 3 Noctua Lüfter. Ob die auf dem Radiator oder direkt auf dem CPU Kühler liegen macht keinen Unterschied in der Lautstärke.
Letztlich kommt bei der Wasserkühlung die Pumpe obendrauf. Das Problem an der Pumpe ist oft nicht die absolute Lautstärke, sondern der Klang, der eher auffällt und stört.
Bei den drei AIOs die ich bisher hatte, war ich massiv enttäuscht, wie schwach die Pumpe effektiv ist. Eigentlich sollte eine Wasserkühlung die Wärme wesentlich schneller und stärker von der CPU weg, hin zum Radiator bringen. Die AIO Pumpen sind aber so schwach, die kommen nichtmal gegen manche Heatpipe Monster an, in der Wärmeübertragung.

Bei den günstigen AIOs kommt halt noch das Problem, dass die Kupfer und Alu mischen und dann hast du aufgrund der Elektrochemie irgendwann Ablagerungen im Wasser und die feinen Kühlrippen sind dann zu.
Ist nur eine Frage der Zeit.

Für mich ist der Vorteil der AIO, dass ich nicht so einen ausladenden CPU Kühler habe und gerade kleine Bauprojekte deutlich besser von der Hand gehen.
Wer einen großen Tower hat, für den ist es immer der sinnvollere Weg einen Towerkühler zu nutzen.

Preis-/Leistung stinken die AIOs zudem auch eher ab. Wenn man sich Teile wie den Thermalright Assassin 120 anschaut, was der für 35€ leistet, wirds ganz duster für die AIOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Azghul0815
Ich kann deine Gedanken gut verstehen.
Vor allem hier im Forum wird alles in eine Schublade geschoben und oft mit sehr haltlosen teils lächerlichen Argumenten um sich geworfen, die sie weder mit Quellen noch Fakten belegen kann.

Einige haben einen tiefgründigen Hass auf AiO/WaKüs und man wird regelrecht ans Kreuz gehängt. Für jede gibt es keine andere Wahrheit :D

Dass eine WaKü/AiO Potenzial mehr Kühlleistung liefert und/oder leiser laufen kann, ist nunmal Fakt. Das ist eben der Physik geschuldet, die man auch nicht mit Worten oder Glauben aushebeln kann.

Und da kommen wir auch zur Schublade. Man kann und darf nicht jede WaKü in eine Schublade werfen.
Es gibt gute Modelle, aber auch schlechte.
Alpatek ist ein Fertiger für günstige AiOs und deren schlampige Arbeit hat so einige AiO Serien zum scheitern verurteilt. Das betrifft aber eben nur die drei Serien am Markt.
Alle anderen laufen zuverlässig. Es gibt dutzende, die auch schon 11 Jahre problemlos und fast täglich laufen.
Sogar die günstigen Arctic Modelle laufen ewig.
Wird auch nicht grundlos 6 Jahre Garantie gegeben.

Es gibt leider die kleine Bubble an "Hater", die gerne die Bullshitkeule schwingen und sich gegenseitig daran aufgeilen. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SavageSkull schrieb:
3 Noctua Lüfter sind 3 Noctua Lüfter. Ob die auf dem Radiator oder direkt auf dem CPU Kühler liegen macht keinen Unterschied in der Lautstärke. Letztlich kommt bei der Wasserkühlung die Pumpe obendrauf......
Wahre Worte ganz klar. Würde ich mit Wasser kühlen, dann nur mit einer RICHTIGEN Wakü. Kostet mehr ja alles Andere nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Arctic LFII 360er auch völlig zufrieden, ganz ohne Lüftertausch. Und der Fuma2 und TT Phantom Spirit in meinen anderen Systemen rocken auch für die Hälfte und weniger an Euros. Man sollte für Alles offen sein.
 
-=Tommy=- schrieb:
Es gibt leider die kleine Bubble an "Hater", die gerne die Bullshitkeule schwingen und sich gegenseitig daran aufgeilen. Schade eigentlich.
So nennt man das heut zu Tage. Unterschiedlicher Meinung sein ist "Haten" und "Bullshit" Arm......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Zwirbelkatz
Zurück
Oben