Ist günstig immer schlecht?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.722
Nun habe ich auch endlich einen etwas reißerischen Titel gefunden für meine Einleitung.

AiOs werden oft kritisiert. Gerade die günstigen Modelle stehen im Verruf quasi Schrott zu sein. Die Haltbarkeit soll schlecht sein, laut, schlechte Kühlleistung etc. .

Aus meiner Sicht kann ich das absolut gar nicht bestätigen. Ich fahre vermutlich ein "Albtraum" Setup für viele, bin jedoch sehr glücklich damit.

Ich betreibe seit 5 Jahren eine CoolerMaster Master Liquid 360 RGB. Diese AiO kostete damals 119€, mittlerweile irgendwas um die 90€, wird aber in dieser Version auch gar nicht mehr gebaut.

Ich hatte diese AiO zuvor bereits in einem anderen System, welches ich an einen Freund verkauft habe. Dort läuft die gleiche AiO seit nunmehr knapp 7 Jahren noch immer ohne Probleme.

Die Pumpe ist extrem leise, die Standard Lüfter unerträglich. Ich habe diese direkt durch 3x NF A12 von Noctua ersetzt.

Darüber hinaus setze ich ein 0815 Graphit Wärmeleitpad ein, welches mich ebenfalls vor Jahren im 8er Pack, 9,99€ gekostet hat.

Ich nutze also keine fancy 300€ AiO mit fancy WLP, obgleich ich natürlich Arctic Silver 5 und auch Kryonaut hier hätte.

Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.

Ich bin einfach vollkommen überzeugt und angetan von dieser Kombination, welche immer wieder komplett zerrissen und schlechtgeredet wird. Zumeist von Personen die sich sowas nicht vorstellen können.

Wenn EXPO korrekt geladen ist, kann man im IDLE ca. 2°C drauf rechnen, wobei die durchschnittliche CPU IDLE Temp weiterhin < 30°C liegt.

In Kombination mit dem Curve Optimizer erreiche ich wirklich fabelhaft Werte auch beim Gaming.

Die AiO ist ein reiner Zufallstreffer beim Zusammenbau gewesen, da ich unbedingt eine Cooler Master AiO passend zu meinem Cooler Master C700P Gehäuse damals haben wollte.