t3chn0 schrieb:
@Dandelion
So sehen die Temperaturen nach 1h BF2042 und 30 Minuten Diablo 4 aus.
Anhang anzeigen 1469331
EXPO ist nun geladen und der Rechner läuft mit Asnyc OC Takt mit 5.8Ghz auf den Performance Kernen und 5.3Ghz auf den 3D Vcache Kernen.
Da stimmt die Temperatur-Erfassung vorne und hinten nicht, das sieht ein blinder Mensch mit dem Krückstock.
t3chn0 schrieb:
(...)
Die Pumpe ist extrem leise, die Standard Lüfter unerträglich. Ich habe diese direkt durch 3x NF A12 von Noctua ersetzt.
Wo wir bei den Punkt wären, das sich damit das Preis-Leistungsverhältnis deines 119 Euro Sets drastisch verschlechtert.
t3chn0 schrieb:
Darüber hinaus setze ich ein 0815 Graphit Wärmeleitpad ein, welches mich ebenfalls vor Jahren im 8er Pack, 9,99€ gekostet hat.
Ich nutze also keine fancy 300€ AiO mit fancy WLP, obgleich ich natürlich Arctic Silver 5 und auch Kryonaut hier hätte.
Arctic Silver 5 wäre von der Langzeitstabilität (auf 3-4 Jahre gesehen) die beste Wahl gewesen, Kyronaut von der Performance her. Ist auch günstiger wie die Wärmeleitpads.
t3chn0 schrieb:
Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.
Ich bin einfach vollkommen überzeugt und angetan von dieser Kombination, welche immer wieder komplett zerrissen und schlechtgeredet wird. Zumeist von Personen die sich sowas nicht vorstellen können.
Erstens stimmen die Temperaturen nicht, wie es schon mehrfach angemerkt wurde. Zweitens hast du eine Ecke mehr als die 119 Euro bezahlt, da du die Brülllüfter ersetzen musstest. Wieviel hast du da pro Noctua-Lüfter bezahlt, etwa 30 Euro? Das katapultiert das Set schon weit in den Selbstbau-Bereich hinein. Und drittens werfe ich mal in den Raum, das es um die Erweiterbarkeit nicht so toll steht. Stichwort weitere Komponenten ob der meist schwächlich ausgelegten Pumpen oder des häufig fehlenden AGBs einbinden, Halterungen für neue Sockel bekommen (die AiO sind meistens auf ihre Release-Sockel beschränkt), etc. Und ja, auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.
Klar kann man es so wie du machen, allerdings sollte man all sowas immer im Hinterkopf behalten. Man zahlt damit einen saftigen Aufpreis, sich nicht tiefer mit der Komponenten-Auswahl einer Custom-WaKü auseinandersetzen zu müssen und kann bei einer weiteren Upgrade-Entscheidung die Hälfte (also alles bis auf den Radiator) eigentlich in die Tonne hauen. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Davon ab gibt es im Preisbereich von 40-70 Euro auch sehr, sehr gute Luftkühler. Ich verteufel sie nicht. Nur sehe ich das vom Standpunkt aus "ganz oder gar nicht". Und keine halben Sachen (CPU only).