5G Modem mit Antennenanschluss, Kaufberatung

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Hallo liebe Alle!

Ich muss gestehen, ich hab mich bisher mein Leben lang hauptsächlich mit Standleitungen beschäftigt und hab Funkverbindungen immer mit belächelt und wollte damit nix zu tun haben.
Leider habe ich aufgrund eines Umzuges nun keine alternative mehr, es gibt zwar eine Standleitung die allerdings noch älter als das Internet selbst ist und dadurch nur maximal 6,8 Mbit zur Verfügung stehen, das sind zu wenig. Mittlerweile hat sich aber im Zuge von Renovierungsarbeiten ergeben, dass bei uns ein 5G Netz zumindest außen erreichbar ist. Dahingehend suche ich nun nach einem Modem welches ich im Haus anbringen kann und mit entsprechenden Antennenkabel mit Außenantennen vernetzen kann um eine stabile Internetverbindung zu erhalten. Da ich leidenschaftlicher Zocker bin in allen möglichen Bereichen und auch mein "Fernsehen" nur mehr aus Streaming besteht, ist für mein ein 4G System nicht ausreichend (Pingprobleme/Latenzschwankungen) was mit einem 5G Netz verbessert sein sollte.

Bei Recherchen im Internet zu dem Thema, wo es leider noch nicht allzuviel Infos gibt aufgrund des jungen Alters der Technologie, war immer wieder die Rede davon, dass man prinzipiell 4 Antennen/Antennenanschlüsse bräuchte - vielleicht hat ja wer von euch der sich mit der Thematik mehr auseinandergesetzt hat als ich - oder auch mehr Fachwissen hat - einen Vorschlag.

Was "möchte" ich:

Ich brauch eben ein Modem welches Indoor ist, dazugehörige Antennen welche ich am Vordach meines Hauses montieren kann und diese verbinden kann - ~ 5 Meter Kabellänge (ich weiß auch hier werden die Alarmglocken läuten, weniger schaffe ich leider nicht zu realisieren da ich links und rechts mit größeren Bauten umgeben bin und dahingehend ans Ende des Vordaches muss.

Dahingehend bräuchte ich eine Empfehlung für ein Modem, Antenne, und Antennenkabel - oder Ratschläge zur anderen Realisierung.

Lg
 
Was du möchtest gibt's noch garnicht verfügbar. Die einzigen 5G Router sind die Gigabox von Vodafone und dessen Derivate die auf Huawei aufbauen. Die haben alle aber keine Anschlüsse für Antennen. Von AVM soll zum Ende des Jahres dann die 6580 5G kommen, die hat Antennen Anschlüsse. Welche Antennen dann dafür taugen muss man sehen.

Aktuell kannst du da nicht viel machen ausser zu versuchen doch am Fenster mit so nem Cube ein Signal zu bekommen.

Die andere Frage die sich dann natürlich noch stellt ist die Tarifliche Seite. Gibt's denn überhaupt schon 5G Tarife neben denen die mit den Cubes ausgeliefert werden, die du für deinen Zweck nutzen kannst? Normale 5G Handy Tarife darf man dafür normalerweise nämlich nicht nutzen.
 
Was spricht denn gegen einen Hybrid Tarif bei der Telekom?
Die Spiele kann man über DSL only laufen lassen, da hast du in der Regel eine stabile Latenz und 6,8 Mbit/s reichen fürs Zocken an sich (sogar 100 kbit/s reichen aus) mehr als genug aus.
Den Speedport Hybrid der ersten Generation gibt's quasi hinterhergeschmissen und der hat auch noch Antennenanschlüsse.

Aber mal ne andere Sache:
Wenn kabelgebunden keine 30 Mbit/s möglich sind, in dem Ort/Ortsteil ist es der Gemeinde möglich Fördergelder für einen Festnetzausbau zu erhalten. Ich würde mich mal bei der Gemeinde erkunden, ob ein Ausbau geplant oder abgeschlossen ist.
Es ist dann auch nicht immer die Telekom, welche ausbaut. Also auch mal bei anderen/lokalen Anbietern anfragen.

Im Breitbandatlas sieht man in der Regel welche Anbieter ausgebaut haben:
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
sry hätte dazu schreiben sollen, dass ich österreicher bin, hybrid gibt es bei uns nur in verbindung mit kabel und 4g und selbst da würde mir der einzige anbieter der sich "traut" 40 mbit zusichern, ich komme aus Wien, hier ist der Netzausbau scheinbar nicht mehr so wichtig für die letzten paar Gassen die fehlen. ich weiß dass es z.b. HUAWEI 5G CPE Pro das modem gibt was aktuell das einzige wäre, dass ansatzweise das bietet, was ich suche.
 
Zurück
Oben